Meerschweinchen Vergesellschaftung

Endlich Wiedervereinigung!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • So ab Morgen wärs endlich soweit! Poppel hat die sechs Wochen abgesessn und könnte wieder zu Lilli, die die Zeit alleine verbracht hat. Rex hingegen, der ja neu dazugekommen ist hat erst vier Wochen hinter sich er war mit dem Großen zusammen und das hat gut harmoniert
    Jetzt ist die Frage: Wie mach ichs mit zusammenführen?
    Soll ich den Kleinen noch zwei Wochen getrennt halten und Poppel und Lilli schon wieder vereinen, da würde er mir aber ganz schön leid tun wenn er dann allein sein müsste oder soll ich noch zwei Wochen warten und alle drei zusammenführen, oder reichen eventuell die vier Wochen Frist auch?
    Wie würdet ihr das machen?

  • Ich hoffe ich verstehe das grade falsch, dass du 2 Kastrate und 1 Weibchen hast. Das kann gut gehen, kann aber auch im Blutbad enden. 2 Männchen in Gruppen vertragen sich nur wenn sie mit vielen Weibchen lieben oder in sehr seltenen erfreulichen Fällen.

  • ich würde dir davon ehrlich gesagt auch abraten.
    Die beiden Jungs werden sich um das mädel bekämpfen und das kann tötlich enden für eines der tiere


    an deiner stelle würde ich lieber einen abgeben, zwei gruppen aufmachen oder eine große gruppe öffnen mit noch mindestens weiteren 5 Mädels ( wobi das auch keine Garantie ist das das dann funktioniert mit den beiden Jungs )


    wie kommts denn das du zwei Kastraten hast ?

  • 2 Kastraten und ein Weibchen kannst du nicht zusammen halten. Die beiden Böcke beissen sich um das Weibchen im schlimstenfall bis in den Tod. Am besten wäre es du setzt den der seine Frist um hat mit dem Weibchen zusammen und schaust dich nach einem Weibchen für den anderen um, wenn er seine Frist auch um hat. So das du zwei Gruppen hast, wenn das nicht geht musst du einen Kastraten abgeben.

  • Ja ich hatte in einem anderen Beitrag dass Problem schon mal angesprochen und einen Ausbau ernsthaft in Erwägung gezogen so dass ich mir noch ein Mädl hole falls das nicht klappt. Der große ist vier Jahre und der kleine 3 Monate.
    Also dan ratet ihr mir von vornherein ab die drei zusammenzulassen?

  • also von dieser vg würde ich abraten. das kann, wie schon einnige hier geschrieben haben, böse enden. einer zum weibchen, und einer bekommt ein neues. das wäre wohl für alle beteiligten die beste lösung. oder.... du kaufst ca 15 weiber... und lässt sie dann zusammen auf einem sehr grossen areal laufen. aber das ist wahrscheinlich nicht das, was du hören wolltest. mit weniger als 4 tieren wirst du aus der sache aber nicht rauskommen. es sei denn, du verkaufst einen der kastraten...

  • Ja nach einer schlaflosen Nacht weiß man mehr. Ich hab mich auch schon auf der Homepage von den Heuwuslern( Notstation) informiert, nach einer Meeridame. Ist jemand noch aus München und Umgebung und kennt die in Kirchheim?