• Hallo liebes Forum!



    Meerscheinchenbesitzer beschäftigen sich ja auch großteils mit Ernährung - naja, wir werden ja quasi schon beinahe zu Ernährungswissenschaftler. Seit dem wir Meerschweinchen haben habe ich noch nie so viel über Gemüse, Gräser und Bäume gelernt - und es ist hochinteressant.


    Ich habe in vertrauenswürdigen Foren / Seiten gelesen, dass viel Gurke und Salat Matschkötteln verursachen können - Anhand der Kötteln überprüfe ich jedoch auch teilweise den Gesundheitszustand der kleinen Fellkartoffeln. In wie fern sind Matschkötteln also "vertretbar" und ab wann sollte man aufpassen?


    Meine Gourmetschweinchen werden so abwechslungsreich wie möglich gefüttert - gutes heimisches Almwiesenheu, überschaubare Portionen von getrockneten Kräutern, Paprika, Endiviensalat, Gurken, Petersile, Basilikum, Koriander, Dill, Karotten, Sellerie und kleinen Tomaten ohne Strunk.


    Die Kötteln sind (wenn sie frisch sind) relativ weich, die Form ist aber gesund.
    Ab wann ist der Unterschied zwischen Matschkötteln und Durchfall erkennbar?


    Die Ernährung ist seit dem wir die kleinen haben (Dezember) relativ gleich - Sellerie ist neu.


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)
    Lg

  • Ich habe schon zwei Mal Meerschweinchen gehabt, bzw. aktuell eines, die von zuviel Salat Durchfall bekommen haben sollen lt. Vorbesitzer bzw. Pflegestelle.


    Bei beiden war eine Kotuntersuchung negativ bei den Vorbesitzern bzw. der Pflegestelle.


    Beim ersten Schweinchen habe ich nochmal eine Kotprobe abgegeben und es wurden Spulwürmer festgestellt, seit diese behandelt wurden, ist der weiche Kot nie mehr aufgetreten.


    Beim zweiten Schweinchen sehen zumindest die Schneidezähne schlimm aus, nächste Woche steht der Tierarzttermin zur Zahnkontrolle an, und ich befürchte, dass der Durchfall von Zahnproblemen kommt. Er frisst auch bevorzugt Weiches, Salat und Gurke, und ist generell ein Leichtgewicht.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass manche Tiere eine empfindlichere Verdauung haben als andere und nicht alles in jeder Menge vertragen. Bei Durchfall bzw. weichem Kot, der regelmässig auftritt, würde ich aber auch nach anderen Ursachen schauen.

  • Ich habe hier ein Schweinchen, das schon beides hatte. Relativ regelmäßig Matschköttel von zu viel wasserhaltigem Grünfutter, aber auch schon Matschköttel von Durchfall. Beim "richtigen" Durchfall hat ganz klar das Allgemeinbefinden drunter gelitten, d.h. man hat der Schweine-Dame angemerkt, dass es ihr nicht gut geht. Sie hat apathisch herumgesessen, wollte nicht so recht fressen und hat allgemein einfach keinen guten Eindruck gemacht. Außerdem war auch das Fell vom Kot verschmutzt, was bei "einfachen" Gemüse-Matschkötteln nicht der Fall ist. Das kann aber natürlich bei jedem Schweinchen anders sein.


    Generell füttere ich trotzdem recht viel wasserhaltiges Gemüse (Gurke, Salat), weil es gern gefressen wird und die zwei Meerschweinchen-Damen sowohl Trinknapf als auch Nippeltränke (teste ich von Zeit zu Zeit immer mal wieder) nicht anrühren. So lange sie dabei fit und munter sind sollte es ok sein denke ich.

Ähnliche Themen wie Matschkötteln durch zu viel Gurke und Salat?