Meerschweinchen Verhalten

Charli (Alpha) greift immer Mitbewohner an.

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Zusammen,


    habe meine mittlerweile 5 Monate alten Meerschweinchen im November letzten Jahres in einem Zoo&Co gekauft.
    Beide sind Böckchen und nicht kastriert. Es gab immer wieder heftige Streits mit Emil, der normalerweise immer weg geht wenn Charlie ihn anzickt. Jedoch ist mir auch in der letzten Zeit aufgefallen, das Charlie, Emil vom futtern oder trinken abhält. Das geht los, sobald er hört, dass Emil etwas trinkt oder isst. Emil macht mittlerweile auch jedes mal diese Beruhigungsgeräusche, wenn Charlie auch nur in der Nähe ist. Ich bin echt ratlos. Habe ein größeren Käfig besorgt, welcher auch etwas Beruhigung in die Lage gebracht hat, jedoch hält dieses Verhalten von Charlie leider an. Mein Käfig ist 1,6 qm2 groß und es gibt auch mehrere Heuraufen, Essnäpfchen und Trinkstationen sowie Fluchtmöglichkeiten. Auslauf gibt es ebenfalls täglich.


    Nun meine Frage an euch:


    Da ich Charlie ungern abgeben würde, bräuchte ich von euch Experten Tipps, wie ich die Sache in den Griff bekommen kann, so dass alle zufrieden sind. Ist es evtl. sinvoll ein älteres Schweinchen zu dieser Gruppe hinzu Gesellschaften? Oder komm ich nicht darum rum, Charlie wegzugeben?

  • hallo,


    nicht böse sein, du hast die typischen anfänger-fehler gemacht. tiere ausm zooladen werden zu früh von mutti getrennt, damit sie noch niedlich sind und käufer anziehen - kindschenschema.


    dein gehege ist noch immer zu klein, da wirste mind. 2qm brauchen - und der auslauf ist bonus. sie brauchen soviel platz, weil es jungs sind - die haben einen größeren bewegungsradius und tänzeln bei gezoffe gerne um sich rum. um sich gegenseitig zu signalisieren, schau mal wie toll ich bin.


    hinzu kommt das es zwei gleichaltrige sind, sprich - die fetzen sich um die rangfolge und da beide unkastriert sind, nimmt es eben diese ausmaße an. das ist pubertät und hormonrausch - wo einer nun den kürzeren zieht.


    mein tipp, bevor du an neue schweine denkst.. lass die beiden gemeinsam an einem tag kastrieren und gemeinsam ohne eine trennung ihre narkose abbauen. nach der kastra, wenn sich die hormone weitgehend abgebaut haben - die nebenniere produziert genug männliche hormone - kann sich das ganze gezicke wieder legen. falls nicht, haben kastraten nach 6 wochen kastrafrist die möglichkeit zu damen zu ziehen und die verzeihen seine schrullen eher.


    willst du auch nach der kastra keinen abgeben, kannst du zwei gruppen mit jeweils einem typ und einem mädel aufmachen. die brauchen dann beide raum für sich. sprich, du kannst diese pärchen nicht zusammen in einem gehege halten - das würde wieder in gezoffe um mädels bei den herren enden.


    lg sue

  • Hallo Sue,


    Vielen Dank für deinen Ratschlag. Ich dachte immer, dass der Platz den Meeris genügt. Dann kommt eben kein weg dran vorbei die kleinen kastrieren zu lassen und für mehr Platz zu sorgen. Ich mache mich dann schon einmal schlau, was ich nach der Kastration noch zu beachten habe. Ich dachte es liegt daran, dass die kein Sozialverhalten erlernt haben und einen "Erwachsenen" benötigen, der Ihnen alles zeigt..

  • Hallo,


    ja das kommt erschwerend hinzu - ich lass dir einen link für bockgruppenhaltung da, zum informieren.


    das derbe gezoffe momentan ist allerdings die pubertät und die beginnt bei jungs mit ca. 3 monaten und kann sich hin ziehen bis sie 1,5 jahre alt sind. du wirst daran noch ne menge sehen können.. ist der hormonschub erst mal raus, kann sich das ganze wieder kitten - oder sie zerstreiten sich so sehr, das sie dauerhaft getrennt gehalten werden müssen.


    http://www.diebrain.de/Iext-bock.html


    lg Sue

  • Hallo!


    Die Kastration ist im Moment der beste Weg. Trenne sie nur, solange sie schlafen, wenn sie wieder wach sind, gleich zusammen setzen und mit viel viel Futter ablenken.


    Häuser müssen unbedingt mehrere Eingänge haben, damit es eine Fluchtmöglichkeit gibt, und Futter weiträumig verteilen - lieber direkt in der Einstreu als aus einem Napf. Der provoziert wieder nur Streit. der andere sieht ja nicht, was drin ist und reagiert um so eifersüchtiger. Da soll lieber ein Hobelspan dran kleben, als einen Biss auszulösen.


    Platz wirkt auch immer entspannend, lieber zu viel als zu wenig. Damit können sie sich besser aus dem Weg gehen.


    Mit etwas Glück stabilisiert sich die Lage nach der Kastration ganz deutlich. Wenn aber irgendwann einer stirbt, bitte keine Bockgruppe mehr halten, sondern dann Mädels dazu setzen, die fehlende Erziehung würde sich sonst spätestens dann übel rächen. Das wäre zur Not auch Plan B, wenn auch 4 Monate nach der Kastration weiterhin Krieg herrscht - Trennung und Mädels dazu. Aber ich denke, wahrscheinlich legt sich schon nach der Kastration der schlimmste Streit, sie sind dann auch leichter abzulenken, wenn sie anfangen sich zu stressen.

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten.


    Seit gestern, komischerweise kommt es nur noch zu kleinen Zickereien. Zu Bisswunden kam es aber zum glück noch nie. Der Charlie hatte schon ein loch im Ohr als wir ihn im Laden gekauft haben. Das komische ist, dass Charlie bisher immer in den Häuschen geschlafen hatte, welche am weitesten weg von unserer Türe war. Seit gestern schläft er aber im Unterstand, welches sich auf der Türseite befindet. Normalweise hat er Emil auch immer von den Häuschen verjagt, welche nicht auf der türseite standen. Seit gestern ließ er Emil auch in Ruhe essen sowie trinken. Ich kann es mir nicht erklären und hoffe es bleibt erstmal so. Ansonsten führt kein weg von der Kastration vorbei...

  • Es wird in ein paar Tagen oder Wochen wieder losgehen.
    Die Jungs haben Rappelphasen, die von "Ruhephasen" unterbrochen werden. Jeden Tag an dem Du wartest und die nötige Kastration aufschiebst, wird es wahrscheinlicher, dass die Jungs sich hoffnungslos zerstreiten.
    Nicht warten, sondern "Striche" machen...


    Bitte lesen:
    Link 1 https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration3.html
    Link 2 https://meerschweinchen-nothil…burg.de/bockgruppen3.html
    Link 3 https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babies3.html
    Gabi

  • Ja, abwarten ist das schlimmste, was Du jetzt machen kannst, denn damit ist die logische Konsequenz, dass es bald wieder krachen wird - und leider oft von mal zu mal schlimmer und heftiger, bis irgendwann gar nichts mehr geht zwischen den beiden.


    Die Kastration an sich ist keine große Sache, das schlimmste dran ist die Narkose - moderne Narkosemethoden ermöglichen es aber, die Schweinchen schon nach wenigen Minuten wieder aufzuwecken, das belastet den Kreislauf weniger. Außerdem packen Jungböcke so eine Kastration wesentlich besser als ältere Böcke. Mit dem Alter steigt also nur das Risiko.


    Die Beiden haben doch jetzt sowieso schon den 2. oder 3. Durchlauf an Streit vom Alter her, wahrscheinlich war es rund um Weihnachten schon mal rappelig, da hast Du es aber auf Feiertagsunruhe und Silvester geschoben, und jetzt schon wieder.