Meerschweinchen Vergesellschaftung

Prognose Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Nachdem mein Lunky Calimero (3,5 Jahre alter Bock) seit einiger Zeit verwitwet ist (sein Partner ist kurz vor Weihnachten gestorben), habe ich ihn jetzt endlich einen neuen Partner geholt.
    *kurze Info: nach einem Gespräch mit TA und Züchterin kann seine Futterverweigerung durchaus auch mit Trauer/Einsamkeit erklärt werden. Es ärgert mich gerade, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin, aber ich hatte selbst einen Todesfall in der Familie und hatte andere Sorgen. Ist natürlich nicht gut für's Schwein, aber wir haben ja die Kurve gekriegt*
    Jedenfalls- heute ist Pumba eingezogen. Ein ca. 6 Wochen alter Glatthaar-Bock. Das erste Zusammentreffen war recht unspektakulär: Calimero hat ihn erstmal ignoriert und stur weitergefressen. Nach etwa Minuten ist er zum neuen Mitbewohner und hat ihn beschnüffelt und wohl auch geleckt (konnte ich nicht richtig erkennen).
    Danach ist er eine ganze Weile hinter dem Baby her. Brommselnd, manchmal wiegend, aber immer recht ruhig und entspannt. Wenn er dabei an was Fressbaren vorbei kam, war das Futter deutlich interessanter. Dann wurde der Kleine wieder verfolgt, zwischendurch etwas gefressen, wieder verfolgt. Er hat auch Ansätze von Aufreiten gezeigt. Aber er hat immer wieder abgelassen und gefressen.
    Pumba ist immer muckelnd vorweg, wirkte aber nicht panisch. Er ist auch immer wieder stehengeblieben, hat gefressen oder ist sogar zu Calimero hin. Jetzt liegt Calimero im Heu und döst und Pumba sitzt 10 cm entfernt und frisst Heu. Generell ist Pumba sehr neugierig, schaut sich alles an und wirkt nicht gestresst (kommt an, wenn ich meine Hand hinhalte und sowas).


    Die Situation wirkt auf mich grundsätzlich erstmal entspannt. Oder täusche ich mich? Ich bin mir sicher, dass die Vergesellschaftung damit nicht "durch" ist. Mit was muss ich noch rechnen? Welches Verhalten ist noch normal?


    (jetzt gerade liegen die Beiden nebeneinander und schlafen)

  • Das war die Vergesellschaftung!


    Interessant wird es in ca. 5 Monaten. Ich hoffe, dass Du für einen Plan B für den Fall hast. dass es dann richtig rund geht. Das ist nämlich sehr wahrscheinlich. Beide sind hoffentlich kastriert?


    Bitte lies meinen Links:


    1. Link für die Situation des Kleinen jetzt und später: https://meerschweinchen-nothil…burg.de/fruehkastrat.html
    2. Link für die Zeit ab dem 6. Lebensmonat des Kleinen und was dann passieren wird: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration3.html


    Ich habe das alles als erfahrene Bockgruppenhalterin schon hunderte Male geschildert, gewarnt und Ratschläge erteilt. Es werden trotzdem immer wieder die gleichen Fehler gemacht. Deshalb die Links, deren Texte von mir sind und zur HP meines Nothilfevereines führen.
    LG
    Gabi

  • Hallo!


    Ja, meine Prognose ist auch: jetzt ist alles Taco, und in ein paar Monaten bricht der dritte Weltkrieg aus, wenn der Kleine in die Pubertät kommt, und der ältere damit dann einfach vom Thron verdrängt werden soll - aber noch nicht so alt ist, dass er dann Sozialverträglich krank wird und stirbt.

Ähnliche Themen wie Prognose Vergesellschaftung