Allgemeines

Züchterschwein/EbayKleinanzeige- was darf ein Schwein kosten

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,


    da ich aktuell nach einem Neuzugang in meine Gruppe suche (Bock/Kastrat) habe ich mich mal auf EbayKleinanzeigen umgesehen (In meiner Notstation und den örtlichen Tierheimen war leider nichts passendes) und natürlich (was erwartet man auch wenn man da hingeht) mein absolutes Traumschwein
    gesehen. -silberagouti Rosette, 3/4Jahr alt, Kostenpunkt 25€, aus einer Hobbyzucht


    Ich habe noch nie ein Zuchtschwein gehabt und keine Ahnung was ein Zuchtschwein kostet. Dennoch
    kommen mir 25€ angesichts des Aufwandes, der in so ein Schwein geht, doch wenig vor- gut die
    Züchter müssen nicht davon leben... Z.B Californiaschweine werden oft mit wesentlich höherer Schutzgebür als andere Schweine vermittelt... Was für Preise habt ihr so bezahlt bei "seriösen" Züchtern?
    (Natürlich ist der Preis keine Indiez für die Zuchtqualität. Ich werde das Tier nach aktuellem Stand nicht kaufen, aber nachdenklich und in Versuchung gerät man ja doch...)


    Was sind so eure Erfahrungen mit "Kleinanzeigen"-Schweinen generell?

  • Ebay- Kleinanzeigen... sind so eine Sache. Ich habe auch von dort ein "Züchterschwein" gekauft und das Tier hat, obwohl sehr jung, mehrere Baustellen. Und im Nachhinein zweifele ich die Qualität der Zucht an.
    Züchter nennen sich dort auch manchmal Leute, die die Tiere in der Gartenhütte lustig verpaaren.
    Gut ist immer, wenn jemand eine eigene Seite hat, wo er seine Zucht vorstellt und ein bisschen darüber berichtet.
    Dann sollte diese Seite auch mit den örtlichen Gegebenheiten überein stimmen.
    Meine 2. Kleine ist so ein "Gartenhüttentier". Ein Nachwuchstier ohne Zuchthintergrund. Dieses habe ich mir aber bewusst ausgesucht, da ich kein Zuchtschwein wollte.
    Bei mir leben im Moment 4 Tiere aus folgenden "Quellen":


    Jumper, Kastrat aus einer Notstation. Zog ein ohne Beigeschmack: kein Pilz, keine Milben, gesund. War schnell zutraulich.
    Sanella, lebt seit 5 Jahren bei uns, ist Jahrgang 2011 aus einem Tierheim: Zog ein ohne Beigeschmack, ohne Pilz und keine Milben.
    Sally, Zuchtschwein, zog mit 7 Monaten bei uns ein, aus einer Züchteranzeige von Ebay Kleinanzeigen, sie hat mir einfach gefallen. Zog ein mit Milben, schiefen Zähnen und musste die ersten Tage 2h gepäppelt werden, da sie immer mehr abgebaut hat. Anfällige Haut auf Pilz und Milben. War schnell zutraulich
    Susanne, Gartenhüttenschwein von den Ebay Kleinanzeigen, keine gezielte Zucht, ist 2,5 Monate alt, hatte jetzt einen Pilz auf der Nase, ist aber mittlerweile Geschichte, sehr stressanfällig, da wenig Menschenkontakt.


    Verstorben:
    Benedita, aus einer Notstation: selten richtig gesund, schwaches Imunsysthem, hatte immer mal einen Pilz, Milben
    Eddy aus dem Tierheim: stabile Gesundheit über ein paar Jahre, einmal Milben sonst nix.


    Du siehst, es gibt eigentlich keine Regel. Ich weiss für mich, dass ich kein Tier aus einem Zooladen haben mag und keines von einem, der Meerschweinchen massig vermehrt. Auch mag ich keines mehr haben, was super tolle´Zuchtstandarts erfüllt, aber dann gesundheitlich eine Katastrophe ist. Dazu zähle ich z.B. meine Sally. Sie ist super niedlich.... aber sie ist ein "Sparschwein". Ich habe viel mit ihr gelernt. Auf ein niedliches rundes Tier falle ich so schnell nicht mehr herein. Aussehen ist nicht alles, aber gut, ist nun mein Lehrgeld.
    Mach einen Kontakt, tausch dich aus und schau dir an wie sie leben.
    Der Preis sagt da nicht viel über "Zuchtqualität" aus. Er kann auch höher sein, nur weil das Tier eine Modefarbe hat.
    Mein nächstes Schwein wird wieder ein Notschwein sein, aus Jumpers "Verein". :wink:
    Viel Glück beim Suchen und finden!

  • Hallo,


    lass dir die Zuchttiere zeigen, die Eltern.. wie die Schweine wohnen.. und entscheide dann, ob du sie mit nimmst.


    Eine Hobbyzucht kann auch ne Massenvermehrung sein - und ahnungslose Interessenten können darauf reinfallen.


    Und was auch hilft die einen, die Massenware Tier verkaufen von seriösen Stellen zu unterscheiden.. ist die Verkäufer über Schweinchen auszufragen..Haltung, Pflege etc.


    Bekommst du einen Schutzvertrag - auf Papier gedruckt - ist es ebenfalls seriös.


    lg Sue

  • Eine Züchterin (sehr seriös/ Tierärztin) gibt Rentnermädels günstig für 18 Euro ab. Für meinen ersten Kastraten habe ich vor Jahren bei ihr nur 25 Euro bezahlt.
    Bei einer anderen Züchterin habe ich für ein Rentnermädel in California 30 Euro bezahlt, ein Schimmelbaby kostete bei ihr 40 Euro. Hab da auch schon mal einen Kastraten gekauft für 45 Euro.
    Ein Schweizer Teddy Baby von einer anderen Züchterin hat vor Jahren 30 Euro gekostet.
    Insgesamt sind die Preise bei den örtlichen Züchterinnen human, finde ich. Das Schimmelbaby fiel etwas aus dem Rahmen, es wäre aber auch zuchtgeeignet gewesen. Ich hab den Preis bezahlt, weil ich es unbedingt haben wollte; kurz zuvor war meine Buntschimmelin Rosalie gestorben und ich hab zugegebenermaßen eine Schwäche für Schimmelschweine.
    Alle genannten Züchterinnen züchten mit Stammbaum, sind also keine Vermehrer.

  • Hallo!


    Geh vor allem Misstrauisch an die Sache ran: Homepages zeigen etwa oft die Ställe, manchmal sieht man darin Häuschen aus dem handel und kann dann hochrechnen, wie groß die sind, dazu ein Überblick über die Anzahl an Zuchttieren (plus ein Drittel für die Jungtiere), dann ahnt man auch, wie voll die Ställe so sind. Manche pferchen 4 Tiere auf einen Quadratmeter, das ist halt doch verdammt eng, andere haben sowieso nur kleine Abteile, in denen oft sogar nur einzelne Tiere alleine sitzen, oder immer nur zwei zusammen - das bedeutet, dass die Sozialisation der Jungtiere geradezu zwangsläufig mangelhaft ist, sie sind eben oft mit der Mutter alleine. Zu große Gruppen sind aber ebenso wenig empfehlenswert, weil sich da Krankheiten schnell ausbreiten, und Züchter sind ja schon dazu gezwungen, öfter neue Tiere einzukaufen, um Inzucht zu vermeiden. Bei einer Gruppe von 20 Tieren stecken sie sich ewig lange gegenseitig an, bis man das in den Griff bekommt. Auch weil man da kaum jedes einzelne Tier 3x am Tag behandeln kann, bis man die alle gefangen hat, kann man da kaum noch arbeiten.


    Notstationen haben zwar oft ähnliche Probleme, sind aber meistens vorsichtiger mit neuen Tieren, halten sie in Quarantäne, desinfizieren Schaufeln und Stallschuhe zwischendurch, eben weil ihnen klar ist, was die mitbringen können. Und sie wollen halt keinen Gewinn daraus schlagen, sondern nur die minimalen Kosten decken.


    Ich würde zur Not eher noch ein paar Wochen warten oder weiter fahren für ein Nottier, bevor ich einem nicht so tollen Züchter Geld gebe. Was ich da gesehen habe, war einfach oft unschön. Selbst bei den netten Züchtern, die bemüht waren, waren eben doch immer wieder die Ställe überfüllt.

  • Grundsätzlich denke ich, dass Hobbyzüchter mit der Zucht kein Geld verdienen, sondern das mehr aus Spaß machen, und daher nicht unbedingt Gewinn mit dem Verkauf erwirtschaften.


    Und wenn der Bock unkastriert ist, finde ich 25 Euro absolut gerechtfertigt, mehr würde ich auf keinen Fall zahlen, die Kastration kostet ja eher mehr als doppelt so viel....


    Züchter nennt sich bei eBay Kleinanzeigen eigentlich jeder, der Nachwuchs verkauft....


    Ich schaue dort ja auch nach Tieren, allerdings von privat oder aus Notstationen, es ist aber leider alles voll mit Nachwuchs, meistens unkastrierte Böcke, die keiner will, daher kosten die oft auch nur 10 Euro....

  • Zitat

    Was sind so eure Erfahrungen mit "Kleinanzeigen"-Schweinen generell?


    Unterschiedlich. Zuletzt hatte ich ein 1 jähriges Weibchen von privat. Die Frau hatte viele Tiere/Meerschweinchen unterschiedlichen Alters und konnte mir auch nicht wirklich erklären wieso sie einen Teil der Tiere abgibt bzw. überhaupt so viele hat. Wo das Schwein hinkommt hat sie nicht interessiert. Brombeere war zwar gesund, aber sehr scheu. Die Haltung bei der Frau war relativ schlecht.


    Zuvor hatte sich meine Mutter aus einer Zuchtauflösung 2 Weibchen geholt. Auch hier hat es die Züchterin nicht interessiert wo die Tiere hin kommen. Auch hier waren die Tiere gesund, aber extrem scheu. Das Alter hat meine Mutter nicht erfahren.


    Meine Happy habe ich auch von ebay Kleinanzeigen. Das Kind hatte 1 Kaninchen und 1 Meerschweinchen, die sich nicht vertrugen. Der Platz reichte nicht für 2 Käfige und das Kind hatte auch gar kein Interesse mehr. Die Haltung war schrecklich. Es gab nur einen Käfig mitten im Wohnzimmer ohne Häuschen. Happy war gesund, aber extrem scheu. Wo sie hinkommt war den Leuten auch egal.


    Die Preise lagen immer so bei 20 Euro.