Allgemeines

Meerschweinchen sehr ängstlich

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    Am Freitag musste ich mein altes meerschweinchen einschläfern :(. Habe mir jetzt 2 neue geholt ein braunes und ein schwarzes. Während die braune recht munter und neugierig ist , ist die schwarze extrem feige . Sitzt in der Ecke des Hauses und macht den ganzen Tag keinen Mucks außer es gibt Futter. Ich sorge mich um sie da so eine Angst ja nicht gesund sein kann :/ . Kann ich ihr irgendwas gutes tun das sie sich beruhigt ?
    Liebe Grüße.

  • Hallo!


    Das ist öfter so, wenn Meerschweinchen einfach keine Menschen kennen. Gerade Tiere aus dem Zoohandel haben kaum Kontakt, weil die oft in Massenzuchten produziert werden, da gibt es sogar Futter und Wasser nur aus Rohrleitungen, und alle paar Tage werden sie von einer dreckigen in eine saubere Kiste gesetzt - im Schnellverfahren gepackt und fertig. Entsprechend Angst haben sie vor Menschen, weil ihre Erfahrungen eben sehr schlecht sind, es dauert lange, bis sie sich raus trauen, wenn Menschen in Sichtweite sind.


    Leg gerne ein Handtuch über den Käfig, zieh die Vorhänge zu, damit es etwas dunkler ist, bewege dich leise und langsam. Futter bis genau vors Häuschen legen und ein paar Hand voll Heu bitte auch gleich ans Haus, damit sie nur die Nase rausstecken muss, um zu fressen. Und GEDULD.


    Du hattest die Wahl, wo Du Tiere her holst, und diese kennen eben nur wenig vom Menschen. Nächstes mal suchst Du eben lieber jemanden, der jeden Tag 20 Minuten Zeit mit den Tieren verbringen kann und sie wirklich liebevoll hält.

  • Hi,


    kannst du ein bisschen über die beiden neuen Tiere erzählen?
    z.B.
    Wie alt sind sie?
    Wie leben sie bei dir?
    Woher stammen sie? Dies spielt z.B. eine große Rolle, wie SusanneC schon gesagt hat.
    Wenn es zwei sehr junge Tiere sind, haben sie noch ein erwachsenes Meerschweinchen bei dir an ihrer Seite?
    Welche Geschlechter haben sie? Wenn es ein Pärchen ist, ist das Männchen kastriert?
    Sorry, dass ich dich gleich mit so vielen Fragen bombardiere. :wink:

  • Hallo habe sie aus der zoohandlung sie waren sehr gepflegt . Eigentlich wollte ich sie für mein Männchen holen aber der ist ja jetzt tot :(. Beide sind angeblich 16 und 18 Wochen. Beide sind weiblich sie haben vorerst einen Käfig 2m mal 1.50 . Bio heu und Körnerfreies futter . Wenn es Gurken und Karotten gibt sind sie ganz wild ansonsten recht feige . Wie gesagt die braune ist irgendwie aktiver. Futter lege ich immer direkt vors Haus. Ich will diesmal einfach alles richtig machen .
    Liebe Grüße

  • Hi Rackeri,


    danke für die Infos. Nun kann ich dir ein bisschen was erklären.
    Tiere aus einer Zoohandlung zu kaufen ist nicht der beste Start. Neben den Dingen, die SusanneC schon geschrieben hat, erleben sie jeden Tag sehr viele verschiedene Menschen. Manche klopfen an die Scheibe, schreiende Kinder usw. Dies alles sind sehr hohe Stressfaktoren, denen diese Tiere ausgesetzt sind.
    Hinzu kommt, dass du 2 Babys bzw Kleinkinder geholt hast. Meerschweinchen orientieren sich sehr lange an erwachsenen Tieren. Bei mir lebt zur Zeit eine 4,5 Monate alte Dame. Sie ist jetzt seit ca. drei Monaten bei mir. Sie ist immer noch sehr schreckhaft und rate mal, wo sie sich vor mir versteckt?
    Hinter dem erwachsenen Kastrat. Er ist doppelt so schwer wie sie. Nähere ich mich dem Gehege, dann verschwindet sie hinter Jumper. Er gibt ihr Deckung, er gibt ihr Sicherheit und Schutz und das ist immer noch notwendig, nach drei Monaten! Sie frisst auch immer noch gerne das Futter, was andere Meerschweinchen im Mund haben. Sie klaut ihnen sozusagen die Grashalme vom Mund weg. So lernt sie, was für sie essbar ist und nicht giftig.
    Du hast beschrieben, dass dein Käfig 2 Meter x 1,5 Meter groß ist? Dann würde ich mich an deiner Stelle, an eine Meerschweinchennotsation in deiner Nähe wenden und den beiden einen ausgewachsenen Kastraten dazu holen. Sprich mit den Leuten dort, erzähle von deinen Tieren und sie werden dich zu einem passenden Herren beraten.
    Das ist dann auch die natürliche Lebensform von Meerschweinchen. Sie leben in der Natur in Gruppen zusammen, welche aus Weibchen und einem Männchen bestehen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen sehr ängstlich