• Hallo,


    ich will meinen Meeris Steine oder eben solche Ziegelsteine ins Gehege reingelegt, damit die Krallen nicht so häufig geschnitten werden müssen.
    Ich habe aber Angst, dass sie die Steine anknabbern und sich dabei die Zähne verletzen oder abbrechen. :(
    Habt ihr damit Erfahrungen ? Welche Steinart ist am besten? :?: :D

  • Hi,
    meine haben dauerhaft Steine im Gehege. Sie leben in Innenhaltung. Die Steine habe ich nicht zum Krallen abwetzen sondern als Hindernisse im Eigenbau. Nach jedem Saubermachen lege ich sie anders hin.
    Es sind gesammelte Steine von der Ostsee. Bis jetzt hat noch kein Schwein versucht sie anzuknabbern oder es hat sich auch noch nie jemand daran verletzt.


    Hier nutzt Susanne den Stein, um an den Ast zu kommen.
    Die Krallen müssen trotzdem regelmäßig geschnitten werden. Ich würde deshalb die Tiere nicht großflächig auf Steinen halten.
    Ich denke, dafür sind ihre Füße nicht gemacht.

  • Solche Steine von draußen haben meine auch in ihrem Gehege, diese Steine knabbern meine auch nicht an. Knabbern Meerschweinchen aber ytong-steinen oder Ziegelsteinen (wo man auch die Zweige reinstecken kann) wegen den spitzen Kanten und Ecken an :?: oder besteht Verletzungsgefahr :?: Welche Art Stein ist am ungefährlichsten?

  • Ich habe auch ab und an diese dicken roten Steine mit Löchern im Gehege. Ich stecke Zweige in die Löcher. Es gab noch nie Probleme und es hat noch nie ein Schwein versucht,einen Stein zu essen.

Ähnliche Themen wie Steine im Gehege anknabbern