• Also erst mal hallo an euch alle.


    Ich beschreibe erst mal was wir gerade machen. Unser Schrebergarten wurde zwecks Neubau eines Schulzentrums platt gemacht und so mussten die Meeris in die Wohnung ziehen. Das ist aber irgendwie nichts.
    Also soll jetzt eine neue Freiluftoase auf dem Balkon entstehen. (Mein Mann will sie auch nicht so gerne im Haus haben)


    Unser Balkon liegt im Dach hat also von allen Seiten feste Mauern (vorne 1m hoch hinten Deckenhöhe 2,45m und an den Seiten steigt das dann entsprchend an) ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen.


    Käfig ist aus dem Garten noch vorhanden der ist von Habau Modell Runddach mit einer Größe von 98cm Breite 80cm Tiefe und 120cm Höhe.
    Er hat zwei einhalb Etagen.
    Bisher stand er ja auf dem Rasen, jetzt steht er auf den Steinplatten, und das geht ja garnicht.
    Also habe ich mir überlegt unten ein Mäuerchen mit Steinen zu bauen ca. 2 reihig, dann Teichfolie auf den Boden/Mäuerchen(so ähnlich wie hochbeet) drauf/obendrauf den Stall/und dann unten Erde rein.


    Dazu habe ich mich allerdings gefragt ob die Gefahr besteht das die sich bis zur Teichfolie graben könnten und die nachher anknabbern.
    Wiehoch müsste die "Einstreu" sein damit die nicht an die Unterlage kommen? Oder sollte ich lieber andere Materialien verwenden? Welche gingen denn noch?


    Dann will ich an den Stall von einer Seite einen Auslauf dranbauen (der soll den gleichen Unterbau wie der Stall bekommen, und soll noch mal 1m lang und 50cm tief sein, und dann so hoch wie der untere Teil des Stalls.
    Als ich meinem Mann davon erzählte schlug er vor die Obere Etage des Stalls doch mit einem Ausgang zu versehen und auf den Auslauf ein Frühbeet zu setzen. Dann würde sich die Obere Etage ja auch noch mal um 0,5m² erweitern. Ich fand die Idee gut denn man kann ja nie genug Platz haben.


    Nun frage ich mich aber:
    Kann ich denn so ein Frühbeet (ich habe nämlich noch eins aus dem Garten) nutzen. Ich habe gedacht da das Dach sich öffnen läßt ich könnte mit einem Einsatz mit Gitter für eine Belüftung sorgen.
    Da die Tiere ja auch rein und raus können wie sie wollen dürfte das doch eigentlich kein Problem sein. Oder? Wenn den zu heiß oder kalt ist können die Meeris ja jederzeit einen anderen Bereich des Geheges aufsuchen.


    Natürlich wird noch ein Haus mit spezieller Winterausrüstung gebaut. Das alte ist leider viel zu groß für den Balkon.
    Wie groß sollte denn so ein Haus sein? Gibt es da Mindestmaße? Wie dick sollte ich denn die Styroporschicht (schreibt man das so) machen?
    Sollte ich den "Hauptstall" oberen Teil auch dämmen? Wie dick würdet ihr den dämmen?


    Ich glaube das war es erst mal. Ist ja auch schon einiges. Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Erst einmal Willkommen hier im Forum
    Soooo ich habe zuerst einmal Fragen an dich ;)
    1. wie viele Tiere hast du?
    2. wie Groß soll das ganze denn werden?
    3. Hat der Balkon eine Überdachung? wenn ja: aus was?
    4. du willst Rasen als Untergrund?



    Kann man sich das etwa so vorstellen nur vorne gemauert?


    Sooo, die Gefahr, dass sie die Teichfolie anknabbern besteht, muss nicht ein aber sie besteht, wenn du etwas willst was wirklich von dauer ist, nimm Bleche aus Aluminium, sind zwar etwas teurer aber von dauer. Was auch gehen würde wäre eine Unterkonstruktion aus Holz, die du dann mit Sabberlack lackierst


    Dämmen würde ich einmal rings herum, am besten an das holz eine Styropor-platte, und diese mit Holz verkleiden, dass du also Holz Dämmung Holz hast.


    Was ich noch anmerken möchte: achte wirklich auf die Temperatur, und dass alles abgesichert ist gegen unerwünschte Eindringlinge, wie Vögel, Mader und co.


    Behalte Die Temperatur, vor allem Hitze und Kälte im Auge, so ein Balkon, vor allem den den du hast kann sich wirklich sehr stark aufheizen


    Sooo entschuldige mich wegen den vielen Edits, aber mir ist im nachnein so viele eingefallen


    LG Daniel

  • Da vor einem Monat eine an Altersschwäche gestorben ist sind es zur Zeit 2 Tiere. Es sollen aber im laufe des Jahres noch mind. 1 dazukommen.
    Nein der "Balkon hat kein Dach. Wird aber im Sommer mit einem Gartenpavillon beschattet.
    Erstmal sind die Maße so geplant wie ich das oben beschrieben habe.
    Aber man weiß ja wie das ist es wird bestimmt im laufe der Zeit noch weitere Anbauten geben.

  • Ich will unten einen Aufbau indem sich kein Wasser staut, daher will ich da unten keinen geschlossenen Kasten sondern etwas wo an den Seiten das Wasser ablaufen kann. Ein Alukasten wäre zwar eine gute Sache aber die könnte mir ja da dann mit Wasser volllaufen wenn es regnet.


    Wie dick würdet ihr denn die Dämmung machen?

  • Nur zum Verständnis: 98 cm + 1m in der Länge?
    uns Breite wäre dann bei der 98er Seite 80 und bei der 1m seite 50? Warum gehst du da nicht auch auf die 80 cm?


    Wenn kein Dach vorhanden ist, würde ich eventuell die Erweiterung von oben auch gegen Regen absichern, eventuell auch an den Seiten etwas vorsehen, dass es nicht reinregnet


    LG Daniel

  • Hallo, ich schreibe mir mal meine Ideen, die mir beim Lesen kamen:


    Zu welcher Seite liegt der Balkon?
    Was machst Du, wenn die Erde vollgepieselt ist?
    Wie sieht es aus, wenn es wochenlang regnet oder schneit oder die Sonne brütet?
    In unserer Zeitung stand neulich, daß im Heimtiergarten eine Krähe Meerschweinchen geklaut hat.
    Außenhaltung mind. 4 Tiere, habe ich gelesen.


    Sorry, sind Gedankensprünge.

  • Das ist etwas, bei dem ich unschlüssig bin, ob Erde oder etwas anderes verwendet werden soll, aber anscheinend erde, wegen dem Ablauf.
    Würde ein geschlossenes Gehege nehmen, das überdacht ist, vorne eventuell eine Folie gegen regen, Das ganze noch mit Luftschlitzen, udn Einstreu rein, und wie bereits gesagt Aluminiumwanne als Unterkonstruktion.
    Wegen dem Ablauf vom Regen: du ast dann einen Haufen Dreck auf deinem Balkon und musst die Erde nachfüllen, zudem sitzen die wutzen im Nassen, da er abfluss nie so gut sein wird wie auf einer normalen Wiese.
    Die Tiefe die du brauchen würdest um Rasen zu nehmen ist schwer, der säuft dir ab, und schimmelt...
    Auch durch den Urin und Kot wird der Rasen überbeansprucht.
    Sehr schwer machbar.

  • Das Bild ist schon ganz gut aber der liegt viel weiter hinten unser Balkon.
    Wenn du vor die 1Meter hohe Mauer vorne dir noch 2m Dach bis zur Regenrinne vorstellst kommt es hin. Daher ist der auch im Winter sehr warm. Wird auch von 2 Seiten nämlich unten (Wohnzimmer des Nachbarn) und Wohnung von uns "beheizt".


    Also Grundfläche 98cmx80cm Stall und Auslauf 100cmx50cm.
    Dazu kommt dann noch das Winterhaus was außerhalb stehen soll und bei dem die Maße noch nicht feststehen.
    Das Soll dann alles über 2 Etagen sein, also oben die Maße 2 Mal.
    Hoffe es ist jetzt besser verständlich.


    Wenn ich oben auf dem Auslauf ja das Frühbeet setzen würden wäre es ja überdacht.


    Der Balkon liegt auf der Sonnenseite des Hauses.
    Wenn ich die Erde ja auf der Teichfolie hätte kann ich die Erde regelmäßig wechseln. Auf dem Balkon steht kein Wasser denn er hat eine super Ableitung. Schnee lag bei uns auch noch nie großartig auf dem Balkon.
    Da ja alles fest Überdacht ist kann eine Krähe da ja nicht rein.


    Aber gabsini die Probleme hast du doch im Garten auch? Unser Garten hatte auch keine großen Bäume ich musst die da auch immer beschatten. Und in unserer Wohnung ist es im Sommer so heiß da ist es draußen besser.

  • Das waren ja nur die Fragen, die mir durch den Kopf gingen. Außerdem habe ich noch keinen Auslauf im Garten, das war früher einmal, vor einigen Jahren. Jetzt fange ich neu an, seit Januar. Im Garten weht immer ein Wind, da habe ich eher das Problem, das es zu windig ist. Außerdem wird mein neuer Auslauf ganz überdacht, zum Teil mit über Plane über Gitter, zum Teil nur Gitter.

  • Ich bin noch so weit mitgekommen das ich verstanden hab wie der Balkon aussieht, beim Stall bin ich mir auch noch halbwegs sicher, danach muss ich aussteigen :lol:. Den Rest hab ich nicht verstanden.


    Kannst du vielleicht ein Bild von dem Stall und von diesem Hochbeet hochladen? Denke mit Bild vor Augen kann man sich besser vorstellen was du meinst/beabsichtigst.


    Wichtig: Schutz vor Regen/Schnee/starke Sonne muss gegeben sein, und
    in Außenhaltung sagt man in der Regel das es mindestens 4 Tiere sein sollen. Von dem her wie ich mir akt. (ohne Bild :wink:) den Stall vorstelle, wirkt er für mich zu klein für so viele Tiere.

  • Zitat von Kachri

    ich mir akt. (ohne Bild :wink:) den Stall vorstelle, wirkt er für mich zu klein für so viele Tiere.


    vor allen Dingen in der Zeit, in der es draußen schlechtes Wetter ist und der Auslauf kaum genutzt wird.

  • Also es ist wohl dieser Stall Habau 1221 Kleintiergehege Runddach Nagetiere


    Daran soll ein Auslauf dran (100x 50 cm wo dran KA), und auf diesen Auslauf soll ein Frühbeet, in welches die Wutzen über die obere Etage gelangen sollen(angeben gibt es zu dem Beet nicht)
    das ganze soll mit Erde eingestreut werden. Soll so gebaut werden, dass Wasser ablaufen kann
    Es sol auf dem Balkon stehen, der ähnlich dem auf dem Bild ist, jedoch vorne gemauert, und etwas länger, im Sommer gibt es die Möglichkeit einer Überdachung.


    Habe ich das so weit verstanden und richtig wieder gegeben? Oder gibt es noch etwas hinzuzufügen? Sry aber ich bin leicht verwirrt :oops:


    Edit: Es soll noch irgendwo eine Schutzhütte hin für den Winter und das ganze wird isoliert.


    Nur um der allgemeinen Verwirrung entgegen zu wirken, da es anderen auch so geht.
    Hast du die Möglichkeit eine Skizze anzufertigen? und diese abzufotografieren bzw einscannen wie das ganze aussehen soll?