Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Niereninsuffizienz und Zysten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

    Vor einigen Wochen begann meine Aurely langsam aber stetig abzunehmen. Sie wog immer ca 1kg,aktuell liegt sie bei 865g.

    Das Gewicht hält sie seit einer Woche,wird aber auch zugefüttert mit Päppelbrei aus der Spritze.


    Die Tierärztin konnte beim Abtasten kleine Zysten feststellen,die wie sie sagte aufgrund der geringen Größe keine Probleme machen dürften. Da Aurely aber auch zunehmend Haarausfall (v.a. rechte Flanke,etwas auch an der li. Flanke und inzwischen Bauch) zeigte,meinte sie wir könnten auch Hormonspritzen versuchen,außerdem wurde ihr noch Blut abgenommen.

    Heute kam das Ergebnis vom Bluttest,Harnstoff und Creatinin wären stark erhöht (Crea wäre normal bis 77 und bei ihr bei 98,habe leider keine Einheit),das heißt über 70% der Niere funktionieren nicht mehr richtig.


    Ich soll nun mit Renes Viscum behandeln (erstmal ca 4 Wochen) und schauen ob sich das Gewicht darunter stabilisiert,wenn ja würden wir es dauerhaft geben.


    Nun habe ich überall gelesen das nierenkranke Schweinchen auffallend viel trinken,das tut sie gar nicht. Spricht trotzdem alles dafür das die Gewichtsabnahme von der Niere kommt?


    Wegen der Zysten hatte ich überlegt es zunnächst mit Ovarium comp. oder Rodicare pregno zu versuchen,da Autofahren sie leider furchtbar stresst (noch dazu bei der Hitze) und ich das zuhause geben könnte.

    Oder sollte ich erstmal warten was das Renes Viscum bewirkt damit man weiß was hilft?


    Bin leider etwas ratlos, vllt habt ihr ein paar Tipps damit es der Kleinen bald besser geht :(


    LG

  • Hallo,


    ich weiss natürlich via Internet nicht was genau los ist.


    Mein Meerschweinchenweibchen (5 Jahre) hatte eine Hämometra und keine Haare mehr am Bauch. Diagnose via Echtzeitultraschall. Die Gebärmutter hatte eine Wabenstruktur. 2 Würfe waren erfolgreich. Man konnte die Konkremente in der Blase beobachten wie bei einem Kinderspielzeug. An den Bauch klopfen und der Schnee in der Blase wurde aufgewirbelt. Es handelte sich um ein Gerät für 150.000Euro. Meine dummen Behandlungsversuche mit Schilddrüsenpräparaten (Thiamizol) waren absolut kontraproduktiv. DIe Entfernung der Gebärmutter mit Horn und Eierstöcken brachte die Lösung. Das liebe Mädchen ist schon 10 Jahre tot aber ihre Gebärmutter mit Eierstöcken schwimmt hier noch bei mir in Formalin konserviert. Ich habe 300 Euro für alles hingelegt (Röntgen wegen Herzinsuffizienz, war negativ). Die Rekonvaleszenz hat insgesamt einen Monat gedauert. DIe lebensrettende OP hat nur 100 Euro gekostet. Der Rest war im Grunde unnötig.


    Der Murks (!) mit Hormonen geht üblicherweise tödlich aus. Das Problem wird dadurch nicht gelöst. Die Hormonstörung ist das Hauptproblem und darf nicht unterschätzt werden. Diagnose also: Ovarialzysten > Total OP.


    Bei meinem Tier war der Uterus etwas mit der Blase verwachsen. Dies wurde mit einem Laserskalpell getrennt.


    Ich musste meine liebe schöne Dame mit Karottenstiften und Paprikastückchen über die schlimmste Zeit bringen (Schmerzen). Nach einem Monat war aber wieder alles OK. Auch Brokkoli aus guter Quelle möchte ich empfehlen (Kalzium) weiterhin Romanasalat. Sie wurde nur 7,5 Jahre alt.


    Es fehlt L-Arginin, Vitamin-C, Kalzium und Vitamin D. Bei Substitution bitte nur maximal 20 % pro Tag und alles im Verhältnis eingeben. Bei Hormon-/Nierenproblemen stimmen die Kalziumwerte nicht mehr. Das bringt dann scheinbar Herzinsuffizienz als Symptom.


    Kalzium und Vitamin D muss man immer zusammen geben. Und nur 20 % maximal. Wir sind schließlich keine Killer.


    Woher das kommt ? Nachlassende Nierenfunktion. Beim Menschen lässt bereits ab 14 Jahren die Nierenfunktion meßbar nach.



    Such dir einen TA mit entsprechenden Geräten (US, Röntgen, antagonisierbare OP). Für Fentanyl braucht man in der Regel eine Klinikzulassung. Regelmässig vortanzen beim Regierungspräsidium, schwören und Geld abdrücken.


    Billignarkosen (Ketamin/Xylazin) kann man mit 3 Tropfen Vitamin B Komplex aus Neurobion Ampullen nach der OP antagonisieren.


    Viel Glück.

  • Zur Niereninsuffizienz beim Meerschweinchen kann ich nichts sagen. Aber ich habe hier zu Hause eine Katze mit dem Problem.

    Wenn die Nieren ihre Arbeit nicht mehr machen können dann, sei es auf Grund einer Krankheit oder eines Tumores oder genetisch bedingt, und sieht man dies an den Blutwerten (Katze) dann sind die Nieren schon zu 75% unwiederbringbar zerstört.

    Dh. es spielt eigentlich gar keine Rolle mehr, was die Ursache des Ganzen ist oder war.

    Unsere Katze verweigert alles spezielle Futter. Was aber auch ist, wenn die Nieren nicht mehr gut arbeiten, dann leidet sie häufig unter Übelkeit, frisst demnach etwas weniger und nimmt ab. Die Nieren waschen ja das Blut und reinigen den Körper. Wichtig ist daher ausreichend Flussigkeitszufuhr, also dass sie genug trinkt. Stress ist zu vermeiden.


    Meine unprofessionellen Gedanken dann zum Meerschweinchen, bzw das würde ich noch machen:

    Viel wasserhaltiges Grünfutter, kalziumarm anbieten. Karrottengrün z.B. ist stark kalziumhaltig, darauf würde ich dann verzichten, ebenso auf Trockenfutter und Trockenkräuter.

    Ich würde mal nachfragen, was mit Blasen- und Nierentee ist, ob man da immer mal etwas geben könnte.

    Brennnessel (ist Bakterienhemmend und hat einen sehr hohen Vitamin C Gehalt) (eine Stunde liegen lassen, so dass sie labberich wird und nicht mehr piekst), Löwenzahen, Birkenblätter, Petersilienwurzel und Liebstöckel sind blutreinigend.

    Wichtig ist, dass der Körper durch ausreichend Flüssikeitszufuhr "gespült" und die Nieren so in ihrer Blutwäschefunktion unterstützt werden.


    Viel Glück und berichte gerne mal, wie es euch weiter ergeht!

    Alles Gute!

  • Danke erstmal für eure Rückmeldungen!


    OPs gegenüber bin ich ohnehin skeptisch und aufgrund der scheinbar ja gesicherten Niereninsuffizienz erst recht, da wären AB und Schmerzmittel eher kontraproduktiv. Und auch wenn man wenig Infos dazu findet scheint die Lebenserwartung sehr begrenzt zu sein,da muss ich ihr das nicht mehr antun,denke ich.

    Vitamintropfen vom TA bekommt sie schon,da ist auch Vit.D mit drin.


    Wegen der Elektrolyte werde ich morgen mal fragen,die sollten ja evt auch mit dabei gewesen sein bei der Blutuntersuchung.


    Wassn: Bei Katzen scheint das ja wirklich enorm verbreitet zu sein,wusste ich vorher auch nicht. Alles Gute weiterhin für euch!


    Sie bekommt vermehrt Gurke, Trockenfutter gibt es hier sowieso nicht. Wegen dem Tee hatte ich auch schon überlegt,werde ich morgen beim TA mit ansprechen.

    Muss ich denn die Birkenblätter sehr langsam anfüttern? Falls sie es überhaupt frisst, unbekanntes Futter ist hier leider nicht sehr beliebt;)

  • Hi Holy,


    ich würde neues Futter immer langsam anfüttern. Die Birkenblätter auch nicht als Hauptfutter nutzen, sondern als "Beigabe". Evtl auch ein paar Blätter trocknen um im Winter einen Tee davon zu machen. Aber sie müssten auch Bestandteil von Blasen und Nierentee sein.


    Bei unserer Katze sind die Blutwerte seit einem halben Jahr stabil, bzw einer ist wieder im Normalbereich. Allerdings verliert sie gaaanz langsam aber stetig an Gewicht. (100g in 6 Monaten) Für sie ist das recht viel, da sie eine sehr zierliche Katze ist. Mit der Krankheit hat sie von unserer Tierärztin eine Lebenserwartung von 1-2 Jahren bekommen. Hängt aber davon ab, wie sie auch mitarbeitet und das macht sie "solala". An Medikamenten frisst sie nur die Blutdrucksenkertablette und manchmal schaffe ich es auch, dass sie die Tablette gegen Übelkeit schluckt. Diese schmeckt aber scheusslich und oft spuckt sie sie wieder aus.


    Ich bin beim googlen über folgendes gestolpert, vielleicht fragst du da auch noch einmal deine Tierärztin:

    https://www.medpets.de/urologist+kleine+haustiere/

    Alles Gute weiterhin.

  • Waren gestern beim Tierarzt, sie tendierte eher zu Rodicare Uro falls ich noch etwas zusätzlich geben möchte, weils zu dem Urologist keine Studien oder ähnliches gab und sie auch zu einzelnen Inhaltsstoffen nichts in ihrer Liste gefunden hat.

    So scheint es ihr ja zum Glück erstmal gut zu gehen.


    Blasen-und Nierentee sollte ich auch eher vorsichtig sein,das die Niere nicht überlastet wird. Also nur kleine Dosen😉


    Danke dir nochmal!

    Vllt meldet sich ja auch noch jemand der das auch bei seinem Meerie hatte?!

  • Eurologist kennen TÄ in der Regel nicht, da es ein Medikament aus der TCM ist.

    Ich habe vor Jahren bei meiner Hündin gute Erfahrungen damit gemacht, als nach einer Blasensteinentfernung alle Versuche, den Urin im sauren Bereich zu halten, scheiterten. Sie hatte ständig Blasengrieß und es war wohl nur eine Frage der Zeit, wann die nächste OP nötig gewesen wäre.

    Nach zwei Wochen Eurologist war die Blase dann "sauber". Ich habe noch einige Wochen die Erhaltungsdosis gegeben, bis sie sich geweigert hat, die Tabletten zu nehmen. Sie blieb dann dauerhaft beschwerdefrei.

    Es gibt aber auch Berichte, dass das Mittel nicht angeschlagen hat.

  • TCM zusätzlich zu versuchen hatte ich auch überlegt und sie gefragt,aber da meine TÄ sich nicht sicher war ob das nicht auch schaden (statt im Zweifelsfall nur nicht helfen) kann,hab ich mich da nicht so ganz rangetraut.


    Ist denn Urologist Aid das gleiche wie Eurologist?

    Beim googeln nach TCM bei Schweinchen hab ich eigentlich nur diese Seite https://www.naturheilkunde-bei-tiere.de gefunden, und hätte gern das Rehmannia (bei NI) ausprobiert,Eurologist ist ja eher bei Grieß/Blasenschlamm. Hat sie zwar auch,aber ich will die Nierchen ja auch nicht überlasten.


    Hat denn jemand mit einem dieser Produkte schon beim Meerschweinchen Erfahrung sammeln können?


    Momentan geht es ihr ja ganz gut,sie frisst,ist munter und hat zum Glück auch keinen Durchfall auf das Renes Viscum bekommen.

Ähnliche Themen wie Niereninsuffizienz und Zysten