Meerschweinchen Haltung

Stundenweise Gartenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich muss auch noch mal die erfahrenen Meerschweinchenhalter um Tipps bitten.


    Gras ist ja die natürliche Nahrung der Meerschweinchen. Wir haben einen Garten und auch einen netten Rasen mit Gehege, wo ich meine Meerschweinchen weiden lassen könnte. Die letzten Jahre habe ich immer angefüttert und dann die Meeries bei schönen Wetter für 2 Stunden oder so mit nach draußen genommen, aber...


    Ich muss natürlich die Meeries dafür einfangen und anfassen, und das 2 mal (einmal raus, einmal rein). Meine Meerie Dame ist aber relativ stressanfällig. Wir haben Probleme mit Blasenschlamm und auch häufiger mit Parasiten. Aus dem Grund habe ich auch das Gehege etwas vergrößert und verändert. Es steht jetzt auf dem Boden, damit ich sie zum saubermachen nicht mehr mit der Hand raus setzen muss, sondern die Karawane alleine aus dem Gehege zieht, wenn genug Häusschen draussen stehen. Auch den regelmäßigen Tüv habe ich auch überwiegende Sicht Kontrolle reduziert, nur wenn ich deutlich etwas sehe, fasse ich an (Krallenschneiden).


    Diesen Sommer hab ich zwar Gras angefüttert, aber ich hatte Sie noch nicht draussen. ?( Ich bin einfach unschlüssig, ihnen etwas leckeres Gras zu ermöglichen und draussen rum laufen, oder lieber an Stress sparen und nicht so viel anfassen? was meint ihr?


    Lg Belli

  • Hallo, dazu hätte ich gerne noch einmal eine Meinung von euch... Wir waren gestern beim Tierschutz, da wir ja bald eine Gruppe aufnehmen wollen... Uns wurde gesagt, dass sie nicht an Leute vermitteln, die ihre Tiere nicht nach draußen lassen?! Ich habe ihnen erklärt, dass ich ein Wandregal aufhängen werde, wo verschiedene Kräuter hängen und ich auch kleine Töpfe mit Gras bepflanzen möchte, die ich zusätzlich zum gepflückten Gras mal reinstellen möchte. Die Dame meinte sie wüsste nicht, ob das in Ordnung ginge. Die Tiere (4x) bekämen mindestens 4qm, täglich freiwilligen abgegrenzten Auslauf im Zimmer, immer Frischfutter, wenn möglich frisches Gras und frische Kräuter und wir werden vllt nicht zugelassen, weil wir denen Gras ins Gehege legen, als die mehrere Etagen hin und her zu schleppen, damit die nach draußen "können" und wo ich nicht mal weiß, ob die das gerade wollen... Für mich total unverständlich. Sie meinte man könne ja nochmal darüber reden, wenn sich jemand unser fertiges Gehege angeschaut hat. Dort sitzen sie übrigens nur in einem Stall und es gab keine Außengehege... Was sagt ihr dazu?

  • Ich hab schon die absurdesten Begründungen gehört, warum Tierheime nicht vermitteln wollen. Diese lese ich jetzt zum ersten Mal, und ganz ehrlich... ich finde sie ziemlich bescheuert. Handelt es sich hier um eine Notstation? Dann finde ich die Aussagen noch merkwürdiger, denn die meisten Schweinchen werden in Innenhaltung gehalten und üblicherweise vermtteln die meisten Notstationen auch nur in Außenhaltung, wenn die Tiere das bereits gewöhnt sind.

    Wenn du dich nicht bereits unsterblich in die Bande verliebt hast, würde ich mal anderswo gucken

    Viel Glück!

    Edit: Also wenn ich das richtig verstehe, haben sie mit der Innenhaltung keine Probleme, aber sie bestehen auf (täglichem) Frischluftaufenthalt?

    das macht es für mich nicht weniger bescheuert. Dann können sie ja auch nur an Leute mit Garten vermitteln. Ist echt unverständlich für mich...

  • Notstation stand nicht dran, aber Tierschutzverein halt. Kein Tierheim. Die Tierheime in der Umgebung haben keine Meerschweinchen, aber ich werde noch einmal einen anderen Verein aufsuchen. Zumindest eine zweite Meinung einholen, weil ich das jetzt echt komisch fand. Es konnte mir auf Nachfrage niemand vom Charakter des Meerschweinchenpärchens etwas sagen, obwohl sie seit 1,5 Jahren bei den sind...

    Edit: genau...obwohl die Tiere dort nur Innenhaltung kennen soll man die täglich vom 2.Stock für mehrere Stunden nach draußen schleppen

  • Ich finde das schon auch sehr komisch, vielleicht war das nur eine Aushilfe, die nicht bescheid wusste?

    Aussengehege sind viel aufwändiger , weil Sie raubtiersicher, Hitze und Kälteregulierend sein müssen.

    Wer kann das schon auf die Schnelle bauen.

    Ich finde Innengehege, so wie Ihr es machen wollt , viel sicherer

    und man hat auch mehr von den Schweinis.

    Vielleicht ist der "Anschauer" der kommt, besser informiert.



    Sonst?

    Ganz ehrlich, ich würde schauen, ob nicht jemand seine gerade abgeben muss, die Anzeigen sind momentan,

    wegen der Ferien soo voll, leider.

  • Ne, leider keine Aushilfe... Aber die sind wohl auch nicht soo intensiv bei den Meerschweinchen dort...

    Ebay und Co möchte ich eigentlich nur nutzen, wenn ich wirklich gar keinen Tierschutz finde, bei dem ich mich wohlfühle und wo ich mit den Meeries sympathisiere... Ich finde wer sein Tier wirklich liebt, der verkauft es nicht bei Ebay und ich bin zwar recht fleißig im Thema, aber wäre zu Anfang (immerhin sind es unsere ersten Tiere abseits des Elternhauses) doch gerne mit Beratung der Tierschützer unterwegs, die mir auch sagen können, dass die Tiere gerade gesund sind.

  • Manche Vereine sind einfach komisch oder haben selbst viel zu wenig Ahnung. Aber: eine ganze Gruppe schafft man vielleicht einmal in 5 Jahren oder mehr an, dafür kann man auch etwas weiter fahren.


    Hier gibt es übrigens Tierheime, die Hunde nur an Leute mit eigenem Garten vermitteln, aber gar nicht mal fragen, wie viel Zeit man für Spaziergänge einplant. Also offenbar halten sie einen Garten als Hundeklo für besser als jemanden, der selbstverständlich 4-5 mal am Tag mit dem Hund eine Runde geht. Ich weiß ja, was meinem Hund da lieber war... wo er mehr schnüffeln konnte, Bewegung hatte, Artgenossen getroffen hat. Dann halt nicht.