Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen plötzlich tot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe.

    Ich habe zwei Meerschweinchen Böcke, Teddy und Cookie.

    Am Montag den 1.7 war ich mit beiden beim tierarzt, da Cookie (nur Cookie!) Milben hatte. Beide wurden direkt behandelt, damit Teddy sich nicht ansteckt. Alles war gut, wir sind wieder nachhause. Gestern, den 3.7 fiel mir dann auf dass Teddy (der nichts hatte) im Stall lag, tränige Augen hatte und nicht wirklich was gemacht hat. Wenn ich ihm ein Stück Salat gegeben habe, hat er es gefressen, aber bewegt zum futternapf hat er sich nicht. Seinen Kopf hat er immer wieder hingelegt und konnte ihn nicht wirklich oben halten. Naja es war abends bzw. nachts und dementsprechend konnte ich nicht wirklich was machen. Ich habe mit ihm gekuschelt und ihn beobachtet aber um 4 Uhr morgens habe ich mich dann entschlossen schlafen zu gehen und ein Paar Stunden später, sobald der tierarzt geöffnet ist, mit ihm dort hin zu fahren. Heute morgen habe ich dann in den Stall geschaut und er lag einfach nur da. Er konnte nicht mehr er auf seinen Pfoten stehen und hat sowas wie stöhn Geräusche gemacht. Wollte dann mit ihm los weil ich mir wirklich Sorgen gemacht habe, hab ihn auf den Arm genommen und kurz gestreichelt und dann ist er auch schon eingeschlafen und ich konnte nichts mehr tun. Aber mich Zeit zerreißt die Frage was er hatte .. könnt ihr mir helfen?:(

  • Das tut mir sehr leid.


    Meerschweinchen haben einen extrem schnellen Stoffwechsel, deswegen kommt es bei Krankheiten oft auf Stunden an - und selbst da kann man nicht immer noch helfen. Da kann eine Nacht schon zu lange sein, aber es ging ihm ja schon Abends sehr schlecht, entsprechend kann ich nicht sagen, ob ein Nottierarzt noch was hätte machen können.


    Was er hatte ist leider unmöglich zu sagen. Kann echt alles gewesen sein. Bei dem schnellen Stoffwechsel kann auch innerhalb von 24 Stunden aus einem Schnupfen eine Lungenentzündung werden.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen plötzlich tot