Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Gesellschaft während Schwangerschaft

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage.

    Ich besitze vier Meerschweinchen, in zwei Käfigen. Ich habe zwei Kastraten, ein Böckchen und ein Weibchen. Momentan sitzt das Weibchen mit einem Kastrat zusammen und das Böckchen mit dem anderen Kastrat.

    Nun möchte ich in der Zukunft das Weibchen und das Böckchen zusammen setzen, in der Hoffnung auf Nachwuchs.

    Allerdings habe ich da zwei Dinge gelesen, bei denen ich nicht ganz weiß, wie ich diese Umsetzen soll.

    1. Das Böckchen könne das Weibchen bereits wenige Stunden nach der Geburt wieder schwängern und solle deswegen vor der Geburt umgesetzt werden.

    2. Man solle das Weibchen während der Schwangerschaft auf keinen Fall stressen und deswegen auch neue Gruppenmitglieder vermeiden.


    Nun stehe ich vor dem Problem, dass wenn ich das Böckchen ein paar Tage/Wochen vor der Geburt bereist wieder in seinen alten Käfig zurücksetze, das Weibchen alleine wäre und ich wieder einen der Kastraten dazu setzen müsste. Dies wäre für das Weibchen allerdings eine Umstellung in der Gruppe und würde dem entsprechend Stress auslösen.

    Hat da jemand eine Idee oder Tipps, wie ich das lösen könnte?


    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen,

    Izzy


    P.S. ich würde das Böckchen ungerne kastrieren.

  • Warum soll dein Mädel Babies haben? Es gibt so viele Meerschweinchen, die ein schönes Zuhause brauchen

    Ja, Meerschweinchenbabies sind unglaublich niedlich, aber nach wenige Wochen sind sie dann auch groß.

    Und es kann leider viel schiefgehen bei einer Geburt und in den Tagen danach.

    Ich hatte vor einigen Jahren ein trächtiges Mädel aus den Kleinanzeigen, da habe ich tagelang um ein Baby bangen müssen, bis es über den Berg war. Ein Baby kam leider bereits tot zur Welt.

    Vielleicht willst du die Kleinen ja alle behalten oder hast gute Stellen für sie sicher. Aber eine wirklich gute Idee ist es nicht, zu vermehren und du wirst hier wohl kaum Ratschläge bekommen.

  • Ja ich kann dir sagen wie du das ganz einfach löst und dann stehst du auch vor keinem problem ...wie du ja so schön fragst.....:


    Lass es ganz einfach bleiben und produziere keinen nachwuchs!!


    Wofür ?!


    Weisst du wieviele meerschweinchen dringend ein zuhause suchen in tierheimen etc.....muss man da noch weitere kleine arme tiere in die welt setzen ?!


    Die vielleicht sogar behindert oder nicht lebensfähig auf die welt kommen ( weil gewisse rassen nicht verparrt werdem dürfen oder nachteilige anteile als gen haben) oder es sind lauter kleine böckchen die kannn man nur schwer unterbringen und müssen dann abgegeben werden weil es in " reinen männchen gruppen lauthals kracht!!

    Männchen bleiben immer übrig da man sie nicht so einfach irgendwo zusetzen kann und zack sind sie unerwünscht und du förderst diesen ganzen kreislauf auf dem rücken der tiere....


    Dumme iddee und verantwortungslos

    Ausserdem ist deine jetzige käfighaltung ein no go........


    Denk mal drüber nach handle richtig und kümmere dich lieber um ein ordentliches gehege ( eigenbau - bretter etc)


    Da helfen wir dir auch gerne und kannst alles fragen was du magst....


    Aber mit der verpaarung wirst hier keine hilfe erwarten können


    Mara