Allgemeines

Meerschweinchen Pulli anziehen auf anraten vom Tierarzt

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Mit Heu und Streu riechts doch gut im Keller.:DIch liiebe den Geruch.


    Bestimmt werden Deine Wutzis jetzt auch zahmer,

    dass ist meisst so, wenn man ein Krankenschwein hat, irgendwann braucht Sie ja auch Medis, dann ists gut, wenn Sie schon ein bischen an die(liebe) Zweibeinhand gewöhnt ist.

    Wirst sehen, das macht auch Freude, wenn Sie die Vorsicht vor einem verlieren,

    habe ja auch selber zwei etwas scheuere Mädis, aber es verliert sich ...freu.



    Das mit derTa- Zweitmeinung ist richtig wichtig, auch dann mal fragen , was alles auf Euch zukommt, damit man etwas vorbereitet ist.

    Ich hab immer ein Schmerzmittel da und auch Päppelbrei.

    Das gibt ein bischen Sicherheit, weil, ich denke, ich bin vorbereitet

    ,(so wie man das kann, kommt eh oft anders , als man denkt)


    Krallenschneiden ist bei uns auch sehr unbeliebt, auch bei mir :rolleyes:, aber auch das wird.


    Wünsch Dir einfach auch viel Freude, freut mich, von Euch zu hören.

    <3

  • Die Steine reichen leider nicht, um das Krallenschneiden ganz umgehen zu können. Aber sooo oft muss es ja nicht sein.


    Ich finde, es sieht recht gemütlich aus, auf jeden Fall angenehmer von den Temperaturen her.


    Ich würde nur noch eine Tageslichtlampe besorgen, normale Lampen haben das falsche Spektrum, um ausreichend Vitamin D bilden zu können.

  • huhu,

    habe eben bei amazon eine tageslichtlampe bestellt und eine kl. wäremlampe eigentl für schildkröten die mache ich dann an einer ecke fest u wer mag kann sich darunter legen....

    ja eigentlich musste ich in den 3jahren noch nie krallen schneiden lassen, hatte mal eine mobile tierärztin hier die hat meine kaninchen geimpt und ich liess sie gleich auf die schweine schauen u sie sagte alles prima.... naja mal abwarten wie es jetzt wird aber ich werde noch paar steine mit reinlegen....


    ihr seid wirklich ein tolles forum muss ich mal sagen, bin ja nicht so ein forengänger aber hier scheint alles zu passen und man bekommt auch gleich antworten, finde ich spitze!! :thumbup:

  • Krallen schneiden kann man auch ganz einfach selber machen. Unter Umständen schneidet man mal ein wenig zu viel ab und es blutet, aber das sind normalerweise wirklich nur 2 Tropfen, dann trocknet das schon. Wenn man Panik hat: Kralle in ein Stück Seife drücken, das stillt die Blutung.

  • Hi,

    ich bin auch auf der Suche nach einer Tageslichtlampe. Eines meiner Tiere eiert mit Blasengries ab und zu mal rum und ich habe gelesen, das Blasenprobleme auch mit Vitamin D- Mangel zusammen hängen können.

    Da meine in einem Nordzimmer leben, bekommen sie auch kein natürliches Sonnenlicht ab.

    Was für eine Lampe hast du für deine Nasen gekauft?

    Es gibt ja einige zur Auswahl und das verwirrt mich gerade etwas.

  • Ich hab mich auch mal dafür interessiert habs dann doch gelassen.....


    Tageslichtlampen sind quasi für depressionen oder wenns immer dunkel ist und damit man künstliches licht herzustellen - also tageslicht - die sind intensiver als normale lampen...


    Wenn : dann eine uvb lampe die erzeugt vitamin d ...aber nicht die für echsen etc weil diese zu stark vom licht her sind und den augen der schweinchen probleme machen....


    Von den uv lampen gibts welche die ziemlich tief hängen müssen und welche die höher gestellt werden können.....also zwei arten


    Dann darf die eine nicht lange strahlen und die andere sollte den ganzen tag anbleiben zur uvb aufnahme ....


    Ich guck gleich mal nach der quelle : wo nach langen suchen und verstehen aller aspekte für das für und wider und" wenn" welche überhaupt passend wäre....zu entscheiden...


    Zum schutz der augen haben wir uns dagegen entschieden - auch wenn es uvb lampen gibt die nicht nur für wüstentiere sind....


    Ich schau gleich mal .....

    Lg mara

  • Hi,

    ich bin auch auf der Suche nach einer Tageslichtlampe. Eines meiner Tiere eiert mit Blasengries ab und zu mal rum und ich habe gelesen, das Blasenprobleme auch mit Vitamin D- Mangel zusammen hängen können.

    Da meine in einem Nordzimmer leben, bekommen sie auch kein natürliches Sonnenlicht ab.

    Was für eine Lampe hast du für deine Nasen gekauft?

    Es gibt ja einige zur Auswahl und das verwirrt mich gerade etwas.

    hi,

    ich habe eine vollspektrum tageslichtlampe gekauft mit timer - sie hat so 3 arme die man bieten kann in alle richtungen. ist eigentlich auch für pflanzen und reptilien sonnenlichtlampe für wärme.... aber so kalt ist es eigentlich nicht im keller, draussen bei den kaninchen ist es schon sehr kalt u ich bin froh das ich die schweine im keller jetzt habe. vielleicht mache ich das ab jetzt jeden winter (auch wenn die "schoki" mal nicht mehr unter ihnen weilen wird :(

  • ja dann testen wir mal zusammen. ich würde meine mit den 3 armen an das regal was im keller steht und auf den bild zu sehen ist anbringen u dann nicht alle 3 arme direkt auf die schweine strahlen (ich glaube nicht wenn die über den schweinen hängt, diese dann blenden wird) und wegen der wärmelampe die hängt dann auch so hoch das sich keiner irgendwie verbrennen könnte. das muss ich erstmal genau austesten, aber ich denke die brauchen sie nicht, denn es ist nicht so kalt im keller. werde mal ein thermometer reinhängen

  • so die lampen sind angekommen und ich wollte es euch mal zeigen - merke nun heute (seit gestern brannten die lampen) das die schweini´s nun munterer sind und auch wieder quiecken. kann natürlich auch sein, das sie sich erst jetzt richtig eingewöhnt haben in der neuen umgebung aber ich denke die lampen sind gut und es gefällt ihnen :)

  • Hey peba,


    das ist ja alles prima gelaufen.

    Tolles Gehege hast du gebaut und Teichfolie ist natürlich auch völlig in Ordnung. Achte schön drauf, dass die Schweinchen nirgends am Plastik herumnagen (da du ja zb. auch das Streu im Gehege stehen hast), aber da sie ja genug zutun haben, glaube ich eigentlich nicht, dass sie das annagen.


    Ist die Lampe, die du gekauft hast, eigentlich so eine UVB-Lampe, sprich eine Lampe, die für die Bildung von Vitamin D sorgt? Berichte gerne mal, ob das mit der Lampe in Zukunft gut funktioniert. Sollte ich eigentlich auch mal überlegen bei meinen Wohnungsschweinchen...



    Also, wirklich toll, dass jetzt alles so reibungslos geklappt hat und die Kleinen, insbesondere die Kranke, es jetzt warm haben. Wie geht es denn der Schoki?

    Liebe Grüße