Allgemeines

Meerschweinchen Pulli anziehen auf anraten vom Tierarzt

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Sabi 19.02

    Ich finde es auch nicht so schön, übers einschläfern nachzudenken zu müssen , aber besser ,

    vorher darüber nachdenken, als ein Tier leiden zu lassen!

    Und ICH würde nicht in den Urlaub fahren, wenn ich mein Tier nicht sehr gut versorgt wüsste, sondern dann zuhause bleiben !

    Wenn mein Tier krank ist, dann sowieso!

    Und es war ja auch die allerallerallerletzte Option, wenn nichts anderes geht.

    Sehr viele Tiere müssen leiden, eben weil die Menschen nicht denken!

    Was machst Du denn mit Deinem Tier , wenn niemand Ihm Medis geben kann und du fort im Urlaub bist ?


    ______________________________________________________________________________________________________________________________


    Liebe Peba

    Ich finde Deinen Plan , das Gehege im Keller zu bauen gut, die Cam- überwachung noch besser und nein,

    das stinkt nicht!

    Und es schwimmt auch nix.

    Ich hab auf 3m2 ... 3 Tiere, Folie drunter, Streu drauf und alles ist gut riechend und trocken.

    Es würde reichen, einmal die Woche säubern , ich schau täglich die bewussten Ecken durch, weil ich es so will.


    Und je grösser das Gehege, deso mehr verteilt sich ja alles..8 m ist schon sehr gut,.


    Mach es schnell, lass Dich nicht hindern, wirst sehen, das wird!

  • Finde es schlimm das manche hier direkt von einschläfern reden.. Nur weil man kein Platz hat für das Tier um es in Notfall rictig unterbringen zu können! Ich schläfere mein Tier ja auch nicht ein, nur weil es Medis braucht und ich in den Urlaub fahre und in der Zeit keiner meiner Freunde ihr die Medis geben könnte..

    LG!

    Würde mich wirklich interessieren, was Du dann mit Deinem Tier machst ?

  • Wenn man kranke Tiere hat und in den Urlaub fahren möchte und keine Freunde hat, die die Pflege übernehmen können, damm muss man die Tierbetreuung eben rechtzeitig planen. Viele Notstationen bieten eine Urlaubsbetreuung an, auch für kranke oder pflegebedrüftige Tiere. Man muss sich nur rechtzeitig kümmern.

  • Wenn man kranke Tiere hat und in den Urlaub fahren möchte und keine Freunde hat, die die Pflege übernehmen können, damm muss man die Tierbetreuung eben rechtzeitig planen. Viele Notstationen bieten eine Urlaubsbetreuung an, auch für kranke oder pflegebedrüftige Tiere. Man muss sich nur rechtzeitig kümmern.

    Ja genau, vorher darüber nachdenken und eben einen Platz für den Notfall in petto haben.

    Ich habe, für den Fall , dass mir was passiert, immer eine Zuflucht für meine Tiere.

    Hoffend , dass ich es nicht brauche.

  • und jetzt fängt mein mann an zu meckern weil es dann stinken könnte im haus. :cursing: ich sagte ihm, klar muss ich dann tägl sauber machen zumind. die pinkelecken! mann bin ich sauer was mischt er sich jetzt ein , wo es ihm sonst auch egal ist!

    ich sagte ihm meine idee war den boden mit malerfolie die dicke auszulegen.... er "ja damit dann alles schwimmt "

    ohhhh mannnnnn..... habt ihr auch so männer?!:evil:

    Du bist nicht allein :) aber wenn ich eins gelernr habe, dann ist es, sich nicht davon abhalten zu lassen. Bei uns war die Anschaffung Thema. Manche Menschen (&Männer in unserem Fall) müssen eben Prioritäten und Verantwortung noch lernen. Falls sich mein Herr tatsächlich mal über Geruch beschweren sollte, muss ich nur zu seinem Klamottenstapel gehen und eine Jogginghose rausziehen, dann wäre es bestimmt ruhig :) zieh das durch... Den Tieren, aber auch dir zuliebe :)

  • :) zieh das durch... Den Tieren, aber auch dir zuliebe :)

    So sehen wir das auch, wenn er sich vorher nicht Interessiert hat soll er sich nun auch raushalten.

    Und wenn er meint es stinkt, soll er einfach den Keller meiden und gut ist.




    Selbst ich (D also der Kerl) kann bei solchen Aussagen:

    und jetzt fängt mein mann an zu meckern weil es dann stinken könnte im haus. :cursing: ich sagte ihm, klar muss ich dann tägl sauber machen zumind. die pinkelecken! mann bin ich sauer was mischt er sich jetzt ein , wo es ihm sonst auch egal ist!

    ich sagte ihm meine idee war den boden mit malerfolie die dicke auszulegen.... er "ja damit dann alles schwimmt "

    Nur den Kopf Schütteln.

  • Huhu,


    und, wie siehts mittlerweile aus? Ist das Gehege im Keller schon fertig und die Tiere schon umgezogen? Hast du jetzt alle reingeholt?
    Und wie gesagt also ich hätte es ab 3m² akzeptabel gefunden, 8m² sind da schon richtiger Luxus.


    Hoffentlich hat dein Mann schon gemerkt, dass es doch nicht so schlimm ist, wie er dachte.


    LG

  • hallo ihr alle,

    ja sind immer überall schlaumeier dabei :) überlese ich einfach mal gediegen - mit der gefahr wieder etwas auszulösen hier :)

    also mein mann meinte nicht vom keller, sondern wenn sie im wintergarten wären... gegen keller hat er nichts (hatte ich geschrieben wg. keller stinken? sorry war dann ein tip-/denkfehler in der aufregung gewesen)

    bis jetzt bin ich noch am vorbereiten für keller und sie sind noch draussen, ihr geht es gut, sie rennt noch fleissig mit und hat bis jetzt auch nicht mehr fell verloren, was ich so erkennen kann. im gehege draussen haben sie es ja trocken also da regnet es nur an der nichtüberdachten stelle aber gut 1/4 ist überdacht und da steht auch deren stall .

    ich denke ich kann mich nächste woche dann darüber hermachen und den keller fertig machen. noch ist es nicht sooo kalt 11 grad ist ja für schweine eigentlich ganz angenehm - ich werde jedenfalls weiter berichten.

    und danke all denjenigen die wirklich ratschläge brachten und anteilnahme :thumbup:

    hab jetzt nochmal nachgelesen, ja ich schrieb wirklich im haus....aber das war meine 1. idee gewesen der wintergarten....

    pvc belag ist super idee da werde ich gleich mal am wochenende gehen und einen kaufen.... dann fällt mir ein ich habe teichabsperrgitter die kann ich nehmen zum abgrenzen im keller :) brauch dazu keinen mann der mir hilft, schaff ich alleine :evil: hab auch mein gehege so fast alleine gebaut - männe brauchte ich nur für die dicken balken zum einschlagen ....

  • Hallo peba,


    das ist richtig so, überlese einfach das, was keinen weiterbringt.

    Oh, dann hat sich das ja geklärt mit dem Keller - wenn er gegen den Keller nichts hat, dann ist das doch schon mal super. Und da du ja auch die Webcam hast, würde ich mir da keine Sorgen machen.


    Schön, dass es der kleinen Maus soweit noch gut geht. Hoffentlich darf sie noch ein wenig die Zeit mit den anderen genießen.

    Und so hatte ich es auch gedacht, mach einfach in Ruhe das Gehege im Haus fertig und dann kannst du sie reinholen. Solange du jetzt wirklich aktiv am "Projekt" arbeitest, ist es ja auch nicht mehr lange hin.


    Wenn das mit dem Teichabsperrgitter funktioniert - nimmst du denn Streu oder würdest du das PVC so lassen und einfach Wannen & Toilettenschalen anbieten? Dann ist ein Gitter ja auf jeden Fall praktikabel. Und mit dem PVC klappt das wirklich sehr gut. Kannst da ruhig nach Restbeständen gucken oder auch allgemein gibt es sehr günstiges PVC ich glaube ab 2-4 Euro pro m². Ist durchaus bezahlbar.


    Ich drücke die Daumen für den Gehegebau! Lass uns wissen, wenn es Schwierigkeiten gibt, wir helfen ja alle gerne :) Und dann musst du evtl. nicht deinen Mann fragen 8o


    LG

  • Huhu alle zusammen,

    habe gestern dann doch alles in Angriff genommen. PVC war nirgends aufzutreiben war in 3 Baumärkten bei uns in der Nähe (ich wohne ländlich) und nun habe ich eine Teichfolie eine sehr dicke genommen als Unterlage und Einstreu drauf und auch Wannen die sind sie gewöhnt und habe auch vom Außengehege Sachen mit reingenommen. Klar ist es jetzt kleiner die gesamte Fläche als Draußen, aber ich denke sie sind damit auch zufrieden, haben jetzt allerdings nur 2,30m x 2,5 m war nicht anders machbar damit ich auch noch an unsere Schränke im Keller rankomme. Das Licht wird noch mit einer Zeitschaltuhr dann gemacht, damit es wie Draußen auch der Tag-/Nachtrythmus einigermaßen rankommt. Was ich bisher beobachten konnte sind sie guter Dinge und neugierig alles am begutachten.


    Das Teichgitter habe ich jetzt doch nicht verwendet, wir hatten noch Bretter von unserem Wasserbettuntergestell übrig


    Hab euch Bild mit angehängt zur besseren Vorstellung.

  • Hey, Du hast da ein kleines Paradies gebaut, sieht wirklich sehr gut aus!

    Freu mich über die schönen Bilder und hoff, es geht Deiner Kleinen noch lange richtig gut!

    Deine Meeris sind sehr süss, die beiden weissen Peruaner ,..... der Hammer:love:, so schade , dass Sie so krank ist.

    Magst Du vielleicht nochmal Bilder von den anderen enstellen?(gerne sehen mag:))


    Ach und ich denke, Dein Mann meint es nicht so, meiner sagt auch immer wieder mal was, aber wenns wirklich sein muss, dann hilft er auch gerne.

    Ich bin nicht so gut im bauen, also hat er mein Gehege gebaut und ist(kann er auch wirklich sein), sehr stolz darauf.


    Unserem krebskranken Kater haben wir immer frischgeriebene Curcuma ins Futter gemischt, das hat(vielleicht) die Lebenserwartungprognose der Arztes um zwei Jahre verlängert, einen Versuch ists immer wert.


    Grüssle

    Carlina

  • ja ihr hattet alle recht damit; dass wenn sie herinnen sind ich mich besser fühlen werde. ich fühle mich wirklich gut denn ich sehe von Stunde zu Stunde das sie sich Wohlfühlen... erschrecken sich nicht mehr wenn jemand in Keller geht. ja man riecht schon eine andere Luft im Keller.... gebe ich zu... aber nicht unangenehm denn ich habe einen Karton 20kg Heu u Stroh noch mit stehen.. damit ich nicht vom Schuppen zu dem Kaninchen u Keller tägl. Laufen muss ... schleppte ich lieber Heulieferung in Keller u bestellte gleich nach für oben ... tja und so bin ich... höre auch auf euch u werde Montag einen ta anrufen zwecks 2. Meinung.... und mir kam eine Idee... was haltet ihr davon vom Garten Steine reinzulegen ... denn die Krallen werden ja jetzt nicht abgewetzt... und meine 4 werden alle nicht gerne angefasst... zwecks krallenschneidrn... wie ist das mit eueren?

  • Ich habe auch so Natursteinplatten im Gehege. Bei mir steht da das Futter drauf (der Hintern ragt von den Platten runter auf die davor liegenden Pipipads) so geht auch kein Futter "verloren" oder bleibt auf dem Fleece kleben. Bisher funktioniert das gut, aber sie sind auch erst ein paar Wochen bei uns, wie ich das aber sehe, würde das Krallenschneiden noch in weiter Ferne liegen. Bei mir liegt auch vor dem Tor zum Außenbereich eine Platte, also quasi da, da wo sie häufiger lang laufen, aber nicht verweilen.

    Zum Thema Geruch. Man riecht immer etwas. Eine Wohnung wo jemand viele Pflanzen hat riecht anders als eine Wohnung mit gar keinen und auch ein Haushalt mit Hund riecht anders und sowieso jeder Haushalt unterschiedlich (immerhin riecht ja auch jeder Mensch anders). Und dass das nicht gleich stinken ist, muss der ein oder andere erstmal merken :)