Allgemeines

Meerschweinchen verschwunden!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Leni,


    ich freue mich, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte. :)

    Achso, dann hab ich irgendetwas falsch gedacht, ich ging jetzt irgendwie von drei Meerschweinchen aus. Also erst einmal hat dein Gehege innen natürlich eine perfekte Größe und da könnten die Meeries selbst ohne zusätzlichem Auslauf nicht meckern. Solange deine Hunde und die Katze nicht drankommen, was ja gewährleistet ist, sehe ich hier keinerlei Probleme.


    Das mit der Trauer der zwei verbleibenden Meerschweinchen kann durchaus sein, bzw. glaube ich vor allem, dass es daran liegt, dass sie nur noch zu zweit sind. Erfahrungsgemäß sind zwei Meerschweinchen viel inaktiver und zurückgezogener als Gruppen ab drei Tieren. Das liegt aber eigentlich auch an ihrer Natur - Meerschweinchen leben ja normalerweise als Harem, mit einem Männchen und mehreren(!) Weibchen. Paarhaltung würde in der Natur eigentlich nie vorkommen, was finde ich darauf schließen lässt, dass das die Ursache der Schüchternheit von einem Meerschweinchenpärchen sein könnte. Von daher finde ich deine Idee, ein drittes anzuschaffen, toll. Es sei denn natürlich, du hast eigentlich nicht die Zeit oder das Geld dafür. Aber das scheint ja nicht das Problem zu sein. Ich würde an deiner Stelle einfach mal gucken wie es so aussieht in umliegenden Notstationen oder auch Tierheimen, eigentlich gibt es immer sehr viele Meerschweinchen, die ein neues oder besseres Zuhause suchen. Und das kannst du auf jeden Fall bieten.


    Empfehlen würde ich dir ein Meerschweinchen, was mindestens auf die 3 Jahre zugeht, also ab ca. 2,5 Jahre fände ich angemessen für die zwei Fünfjährigen. Besser noch wäre wahrscheinlich ab 3 Jahren, aber wenn du dich nun mal in ein Schweinchen verliebst, was noch nicht ganz 3 ist, dann fände ich das auch in Ordnung. Hauptsache, das Tier ist schon voll ausgewachsen und auch aus seiner "Jungen-Erwachsenen-Zeit" heraus. Wenn du nämlich ein zu junges holst, was am liebsten den ganzen Tag laufen und springen würde, tust du ihm ja auch keine Freude mit der "Seniorenbegleitung". Aber für deine zwei jetzigen Schweinchen ist es sicher nicht verkehrt, wenn das neue Schwein ein wenig jünger als sie ist - da kommt dann wieder umso mehr Leben in die Bude. ^^


    Ich finde es super, wie bemüht du um deine Tiere bist. Dass du das Außengehege nochmal generalüberholst, spricht wirklich für dich. Eine geeignete Seite wäre z.B. die Meerschweinchenwiese, hier direkt mal ein Link zur Raubtiersicherheit: https://meerschweinchenwiese.d…icherheit-fuchssicherheit

    Aber auch das Äquivalent zur Meerschweinchenwiese, die kaninchenwiese.de, ist eine tolle Seite. Die Kaninchenwiese entstand zuerst und so sind dort viele Infos noch detaillierter bzw. es existieren mehr Themen, die man mit etwas Meerschweinchenverstand auch sehr gut auf die Meerschweinchen übertragen kann. Zumal Kaninchen ja auf dieselbe Weise z.B. vor Raubtieren geschützt werden müssen wie Meerschweinchen. Also wenn du dich auf diesen Seiten umguckst, kannst du meiner Meinung nach nichts mehr falsch machen. :)


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen verschwunden!!