Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Baby Böckchen unter drei Wochen bespringen schon - trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Meine meerschweinchen Babys sind jetzt 18 und 19 Tage alt, also noch nicht ganz drei Wochen. Von 5 sind 4 Böckchen (Pech gehabt). Eins hat heute morgen angefangen ein Weibchen zu bespringen und auch zwei weitere haben Interesse gezeigt - die Mädels sind gerade brünstig. Wir haben jetzt den rigorosen cut gemacht und alle Männchen von den Weibchen getrennt - der Papa ist ein frisches kastrat und sitzt mit ihnen zusammen. Zwei /drei der Babys schreien sich jetzt am laufenden Band die Seele aus dem Leib. Soll ich sie wieder zurück setzen? Sind sie zeugungsfähig? Vom Gewicht her sind sie alle noch unter 300 gramm, sogar unter 250 gramm. Trotzdem zeigen sie das Balz Verhalten und versuchen eben sogar Mama und Tante zu bespringen. Was soll ich tun? ?(

  • Mhm... Eigentlich ist das Zeitfenster ja sicher, aber wenn das schon so eindeutige Zeichen sind... Ich persönlich würde sie getrennt lassen... Die kommen ja eigentlich in dem Alter schon gut alleine klar. Hast du sonst einen guten Tierarzt, den du um Meinung fragen kannst oder eine gute Notstation in der Nähe? Ich finde die Trennung dann am sinnvollsten. Der Papa sitzt bei den Jungs meinst du oder?