Meerschweinchen Verhalten

mehr als nur brunst?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich habe hier 2 Meeridamen, welche sich seit etwas mehr als einem Jahr kennen, die eine ist knapp 2, die ältere 6.
    Es kommt immer wieder mal vor, dass die jüngere, die ältere während der Brunstzeit besteigt, aber im Moment ist es ziemlich extrem.
    Seit 4 Tagen geht die kleine immer wieder auf die ältere und reitet auf ihr auch gerne mal durch das ganze Gehege. Es erscheint mir wesentlich aggressiver und wilder, als sonst immer.


    Könnte es sein, dass die beiden sich eventuell irgendwie zerstritten haben oder so?

    Die kleine schleicht immer wieder um die ältere herum, springt dann wie ein flummi auf der Stelle herum, brommselt und geht auf die ältere drauf.

    Könnt ihr mir da vielleicht mehr zu sagen?

  • Wenn kein Kastrat mit den Mädels zusammenlebt, dann ist zu vermuten, das die Sau Eierstockzysten hat. Das kann zu diesem Verhalten und einer Dauerbrunst führen. Ein Kastrat kann das verhindern und er sorgt zudem für entspannte Mädels.

    Bitte gehe dringend zum Tierarzt, Eierstockzysten führen zu allerlei Folgeerkrankungen.

    Reine Mädelsgruppen sind unnatürlich und nicht artgerecht!

  • Wurde sie auch geröntgt oder "nur" abgetastet? Ich glaube, ich würde auch die ältere Schweinedame untersuchen lassen, ist jetzt nur so ein Bauchgefühl, was ich machen würde. Ich würde ihnen auch einen Kastraten zur Seite stellen.

Ähnliche Themen wie mehr als nur brunst?