einfach ein paar impressionen
- 

- 

- 

Hallo Letty,
sehr schön so frisch renoviert.
Die Fellnasen scheinen sich alle wohl zu fühlen.
Hast du schleifpapier auf deinen Rampen? Ich plane gerade noch an der Etage für den EB (sollte eigentlich schon fertig sein
, aber gesundheitlich ging gerade nix) und der Belag der Rampe beschäftigt mich noch.LG

- 

Huhu,
ja ich hab wasserfestes, sehr feines schleichpapier mit doppelseitigem klebeband auf die grundplatte geklebt und anschließend Hölzer aufgenagelt

- 

Supi, danke für die schnelle Antwort.

- 

Ich bin shcon wieder den TÜV-Bericht schuldig, aber den habe ich dieses mal bewusst verzögert. ich erkläre gleich warum.
Erst mal die aktuelle Tabelle:
Hier die Details:
Lotta 940g (- 2g)
Rosi 984g (+ 14g)
Nora 966g (- 64g)
Foxi 886g (- 10g)
Lotta ist gleich mal mein erstes Problem. Beim TÜV bemerkte ich eine deutlich angeschwollene Zehe (vorne rechts, Innenzehe). Sie war nicht rot, nicht warm, aber deutlich geschwollen. Also am zum TA. Wir haben geröngt, kein Bruch. Wir gehen also von einer Entzündung, bzw Infektion aus. Da Lotta aber grundsätzlich ja shcon ein mehr als empfindliches Verdauungssystem hat, wollte auch mein Tierarzt nicht sofort mit dem chemischen hammer drauf schlagen. Wir wollten erst mal warten und 2 Tage mit Bepanthen und Verbänden schauen, ob die Schwellung abklingt. Bisher passiert das auch. ich werde morgen früh wieder kontrollieren wie es aussieht.
Rosi meine kleine Pummelfee war beim krallemkürzen wieder sehr widerspenstig. ich hoffe, das ich die verbliebenen 2 krallen nächste woche erwische -.-
Nora ist Sorgenkind nummer 2. Nach meinem Urlaub entdeckte ich ja eine kahle stelle. https://www.meerschweinchen-ra…ead/2144318-kahle-stelle/
Erst dachte ich ja es sei eine ehemalige Verletzung, aber... nein. die Stelle wird größer. Mein Tierarzt hat sehr sehr gründlich kontrolliert, aber konnte keine unliebsamen untermieter finden. Er wollte jetzt noch mal ne Kultur anlegen, unter dem Mikroskop schauen etc. Die Stelle findet er aber auch sehr seltsam.
Foxi knackt immer noch nciht die 900g -.- bin langsam frustriert
gleich folgen noch paar aktuelle bilder
 - 

Ich hatte bei einem meiner Mädels auch mal das Problem mit einer geschwollenen Vorderpfote, Diagnose Gelenke entzündet. Neben dem Artrin, das sie eine Weile bekommen hat, habe ich ihr einmal am Tag für ein paar Minuten, solange sie es toleriert hat, Umschläge mit Retterspitzlösung gemacht. Es schien ihr gut zu tun. Ich habe es selber auch mal bei nem verstauchten Knöchel benutzt und muss sagen, hat wirklich gut getan. Das Zeug gibt es auch als Salbe. Vielleicht wäre das was zur Unterstützung für deine Lotta? Auf jeden Fall gute Besserung der Maus!
 - 

oh super... das geh ich mir morgen gleich besorgen
 dankeschönich gehe derzeit einfach davon aus, dass sie irgendwo unschön hängen geblieben ist. sie läift aber ganz normal
 - 

Foxi knackt immer noch nciht die 900g -.- bin langsam frustriert
Laß den kleinen Mann mal der wird schon noch. Bei mir sind 2 Mädels die eigentlich ausgewachsen sind und auch mit dieser Grenze kämpfen und im Fall Maja sogar weit davon entfernt sind.
Andreas - 

hach, wahrscheinlich hast du recht, aber ich dachte der wird son richtig schön stattlicher 1200g kastrat
 - 

Ich kann Retterspitz auch nur empfehlen! Ich "bade" im Moment quasi selbst darin....
 - 

hach... ich wolte gerade mal spontan meine neue waage testen, mir war ja shcon klar, dass die gewichte nicht vergleichbar sind, aber nette sache...
Lotta 1016g (+ 76g)
Rosi 1020g (+ 36g)
Nora 1036g (+ 70g)
Foxi 920g (+ 34g)
ich muss morgen früh unbedingt mal unter reellen Bedingungen, also morgens, vor der fütterung wiegen... ich bin neugierig was bei diesen werten realistisch ist
 - 

Siehst du Foxi neue Waage und schon paßt dein Ergebnis. Bist zwar weiterhin der Leichtmatrose im Team aber die 9 steht.
Morgens sollte aber auch diese Waage weniger anzeigen nach der Nacht.
Andreas - 
			Alles anzeigen
hach... ich wolte gerade mal spontan meine neue waage testen, mir war ja shcon klar, dass die gewichte nicht vergleichbar sind, aber nette sache...
Lotta 1016g (+ 76g)
Rosi 1020g (+ 36g)
Nora 1036g (+ 70g)
Foxi 920g (+ 34g)
ich muss morgen früh unbedingt mal unter reellen Bedingungen, also morgens, vor der fütterung wiegen... ich bin neugierig was bei diesen werten realistisch ist
so, noch mal gegengewogen...
Lotta 987g (+ 47g)
Rosi 1016g (+ 32g)
Nora 1028g (+ 62g)
Foxi 910g (+ 24g)
alles in allem sehr solide, wobei rosi echt nicht zunehmen muss. die kleine ist tatsächlich zu dick inzwischen. ich glaube mit 850g wäre sie viel besser dran, aber erklär der dame das mal
 - 

Hallo ihr Lieben,
Der TÜV war eigentlich schon gestern, aber ich wollte mal wieder etwas ausführlicher berichten und dafür fand sich erst heute die Zeit

Erst mal die aktuelle Tabelle:
Hier die Details:
Lotta 970g (+ 30g)
Rosi 1002g (+ 18g)
Nora 1018g (+ 52g)
Foxi 896g (+ 10g)
Lotta - Maus hat endlich mal wieder seit dem 25.8. ein Plus vorne stehen und das freut mich besonders
 Auch so macht sie auf mich eigentlich einen guten Eindruck. Sie fängt seit heute sogar wieder an nach Futter zu rufen 
 Das alte, nicht gut abgetrocknete, Heu ist so gut wie aufgebraucht und neues Heu ist da. Die Hefen und der Matsch sollten also der Vergangenheit angehören. Was ihre dicke Zehe betrifft so behandle ich sie seit einer Woche mit Bepanthen und einem kleinen Verband. Langsam stellen sich Erfolge ein. Ich bin darüber sehr froh, weil wir so vielleicht stärkere und schädlichere Behandlungsmethoden umgehen können.Rosi pummelt weiter und ist wieder 4-stellig. Eigentlich müsste ich Madame aber auf Diät setzen, was sich aber als schwierig erweist, weil sie natürlich nicht freiwillig weniger frisst. Alle auf Diät setzen geht auch nicht, weil mindestens Nora & Foxi zuzulegen haben.
Nora vermeldet Haarwachstum an ihrer kahlen Stelle. Offenbar wächst es wieder zu ...yayyyy . Auch der 4-stellige Bereich ist klasse. Ich sehe sie aber eher bei 1200g muss ich sagen

Foxi hängt gaaaanz dicht unter 900g. drückt mal die daumen, dass er die endlich mal wieder knackt.
Grundsätzlich kann ich sagen, dass der Umzug ins Innengehege den Vieren sehr gut getan hat. Während Foxi zwar erst mal vergessen hatte wie man die Rampen wieder runter kommt, war Nora, die ja noch gar nicht so lange vor dem Auszug diese kennengelernt hatte, sofort wieder hoch und runter unterwegs. Überraschender Weise war Lotta auch fix wieder oben nur Rosi zierte sich bis heute. Vor 2h hat aber auch die Pummeldame endlich wieder den Weg hoch und runter gefunden
 Manchmal braucht es halt etwas Zeit.Wenn ich für Nora sprechen darf, kann ich sagen, dass Foxi ganz schön nervig ist. Der Kerl rennt ihr wie blöde nach, den ganzen Tag schon und hat unzählige Urinduschen kassiert. Wer weiß, vielleicht steht er ja drauf.
Anbei jetzt noch ein paar Fotos von den letzten tagen:
Ich habe Pfannen-schweine seit mein Opa die Fütterung übernommen hatte. Das Gras wird in einer Bratpfanne serviert. Ich habe den 4en x-mal gesagt, dass sie sich nciht rein setzen sollen, weil Herrchen sonst vielleicht auf doofe Ideen kommt, aber sie sind unbelehrbar
Foxi am Futterteller
Auch Nora ist ein Pfannenschwein
Bambus geht auch immer.
Und falls nciht, dann eben lecker Heu
Lotta macht sich auch lang für leckerlis
Und Fosi sieht besonders niedlich aus
 - 

🤣 also gibt es hier jetzt die Unterarten kastenschweine und pfannenschweine 🤣🤣 goldig