Hach ja... Ich muss mich korrigieren... Foxi nervt auch lotta. Auch beim dritten Mal deutliches drohen brommselte er sie noch hartnäckig an. Ich würde ja sagen der Junge hat mächtig dicke Eier, wenn ich nicht wüsste, dass er keine mehr hat. Tztztz
-
-
-
Letty das läuft bei mir mit Mina und Karl-Otto genauso. Sie zetert rum und er, völlig unbeeindruckt, brommselt einfach weiter

-
Guten Morgen

Erst mal die aktuelle Tabelle:
Hier die Details:
Lotta 978g (+ 8g)
Rosi 1002g (+/- 0g)
Nora 1013g (- 5g)
Foxi 910g (+ 14g)
Lotta - Ich behandle Lotta immer noch mit Bepanthen. Diese Woche hat sich aber leider nichts mehr getan. Die kleine Kralle ist immernoch geschwollen. evtl müssen wir noch mal zum Tierarzt. Grundsätzlich geht es ihr aber gut. Die Böhnchen sehen gut aus.
Rosi hat entlich mal nichts zugenommen. so darf es bleiben

Nora geht es auch wieder gut. die rosette sieht wieder hübsch aus nachdem das Fell nachgewachsen ist.
Foxi hat die 900g geknackt
dabei war er diese woche soooo viel unterwegs bei rosi brünstig war 
Nachdem Rosi brünstig war und wieder für viel Chaos gesorgt hat, ist es jetzt wieder um so harmonischer. Gestern hab ich sogar gesehen wie Nora das Öhrchen von Rosi geleckt hat
Das war echt niedlich -
Guten Morgen

Der TÜV-Bericht von letzter Woche fehlt mal wieder und der etwas verspätet, aber ich erkläre gleich.
Erst mal die aktuelle Tabelle:
Hier die Details:
Lotta 961g (- 9g)
Rosi 1002g (+ 2g)
Nora 1023g (- 3g)
Foxi 939g (+ 33g)
Lotta - hat in den letzten Wochen wieder Matschkot entwickelt. Die Heuumstellung war also nur von kurzer Dauer. Da mein TA bereits sagte, dass er mit seinem Latein am Ende sei, kam mir der Tipp von Löwenzahn gerade recht und so war ich heute mit ihr in Lübbenau wo auch gerade Petersilie behandelt wird. Lotta wurde liebevoll aufgenommen und kontrolliert. Demonstrativ hat sie auch ihren schönen Matsch frisch produziert für die Ärztin, sodass die sich ein ganz ganz aktuelles Bild machen konnte. Alle Zähne wurden kontrolliert, was Lotta gar nicht mochte, ganz viel Metall im Mäulchen, aber alles war gut. So richtig eine Idee hatte man aber auch nicht. Ich bestand dann aufs Röntgen, wovon ich mir Erkenntnisse versprach, aber außer ein bisschen Luft im Darm, nichts. Ich gebe ihr jetzt gleich etwas Sab Simplex und habe sie wieder in Quarantäne genommen. Sie soll 2 Wochen ausschließlich Heu und Wasser fressen. Außerdem bekommt sie die nächsten Tage 2x tägl Bene-Bac Gel. Wenn sich der Kot normalisiert hat, soll ich mich durch die einzelnen Futtersorten durchtesten in der Hoffnung, dass wir den Auslöser finden. ich bleibe aber in Rücksprache mit den Ärzten. Lotta tut mir jetzt schon leid da oben, ganz alleine.
Rosi ist unspektakulär. 1kg ist offenbar ihre Wohlfühlzone
Nora stagniert auch vom Gewicht und hat anscheinend in Rosi eine beste Freundin gefunden. Die beiden sehe ich quasi nur noch im Doppelpack.
Foxi bleibt endlich mal über 900g und lieferte diese Woche sogar eine persönliche Bestmarke ab. ich glaube aber nicht, dass er bis zu seinem ersten Geburtstag am 28.12. noch 4-stellig wird.
soweit aus der Lausitz.
-
Oh, es tut mir leid, dass es bei Lotta doch wieder zu Durchfall gekommen ist. Wenn es mein Tier wäre, würde ich sie nicht isolieren. Sie sitzt seit Monaten mit den anderen zusammen und die scheinen sich nicht angesteckt zu haben. Auf Parasiten wurde sie m.W. auch untersucht. Warum soll sie jetzt alleine sitzen? Wenn es ihr ohnehin nicht gut geht, ist das doppelt belastend für sie.
Wenn Du Bakterien geben willst, würde ich unbedingt etwas ohne Zucker nehmen! M.W. ist geraden in dem BB Gel sehr viel Zucker enthalten, bitte prüfe das. Zucker ist immer schädlich für den Darm und bei einem angeschlagenen Darm natürlich noch mehr.
Ich würde es mal ein paar Tage mit Colosan versuchen und anschließend einige Wochen Apfelpektin und Sobamin geben. Simeticon ist natürlich in den nächsten Tagen auch sinnvoll.
Colosan kann die Apotheke vermutlich besorgen, das ginge am schnellsten. Ansonsten bekommst Du es online. Da es sehr stark schmeckt, habe ich gute Erfahrung damit gemacht, 0,3-0,4 ml in eine 1ml Spritze aufzuziehen und den Rest mit ungezuckertem Apfelsaft aufzufüllen.
Die Nutzung von Pektin und Sobamin sowie Colosan habe ich u.a. https://www.meerschweinchen-ra…?postID=906156#post906156 beschrieben.
-
Marie-Luise dankeschön für deine Tipps. ich werde nachher gleich bei der Apotheke vorbeigehen.
isolieren muss ich sie, weil sie nur heu und wasser bekommen soll. das möchte ich den anderen nicht zumuten. ich denke auch nciht, dass es sich hierbei um etwas ansteckendes handelt. ich gehe jetzt von einer unverträglichkeit aus und dazu muss ich ihre ernährung quasi einmal auf 0 setzen. ich werde sie täglich wiegen und reagieren sobald es lotta nicht gut gehen sollte dabei. grundsätzlich ist es aber so, dass sie abgesehen von ihrem Kot aufgewqeckt und fit ist. wenn das nicht wäre, wär sie ein kerngesundes schweinchen
-
Sie wird die Isolation gut hinter sich bringen. Manchmal muss es eben auch so mal gehen und dann lieber jetzt einmal konsequent durchziehen und dafür Klarheit haben am Ende.
Alles Gute für Lotta!
-
welches Colosan sollte ich denn da kaufen? ich habe jetzt mehrere gefunden

-
Mehrere?

Ich kenn nur das..
Sie lieben es nicht gerade, ab sie nehmen es brav, wenn es sein muss...und dann riechen sie wie Spekulatius, die Wutzen..
...aber Spaß beiseite, die Packung kommt um 20€ und reicht wirklich lange.. -
Super, Dankeschön
-
Wird oder wurde der Kot untersucht. Bella hatte Hefen darin und auch etwas sehr weiche Köttel in Richtung Matsch. Mit Nystatin ging das aber recht schnell zu beheben mit täglicher Gabe eine Woche lang. Die Ursache war möglicherweise die täglich frische Wiese. Somit ist die Heukur sicher eine gute Idee. Viel Erfolg dabei Lotta.
Andreas -
Da mein Tierarzt vor kurzem den Kot untersucht hatte, sahen sie es nicht als nötig an. Hefen sind drin, aber nystatin hat da bisher noch nicht dauerhaft geholfen
-
Ich habe das Problem "Hefen" auch gerade. Meine bekommen aktuell Nystatin, aber ich habe noch einen anderen Tipp bekommen. Frisches Oregano ( kann man reichlich geben) und zur Darmsanierung Sobamin. Soll Wunder wirken. Frag doch mal deinen TA...vielleicht eine Option?
-
Das ist echt gemein... Während die anderen unten Futter bekamen, fiepte lotta lange und schaute mich dann vorwurfsvoll an 😢
-
Armes Lottchen 🙁aber wenn es ihr danach besser geht....