• So,


    Ich möchte jetzt auch mal offiziell unsere 4 meeris vorstellen...


    Lotta



    - geboren im September 2017

    - lebte bis Ende 2018 mit zwei anderen meeris zusammen

    - kam dann in eine notstation in außenhaltung

    - seit Januar 2020 das Erzieherschwein

    - leidet immer mal wieder an Matschköttel


    Das ruhigste Schweinchen überhaupt. Zähneklappern kann sie glaube ich nicht und auch so ist sie sehr resolut .

    Lieblingsspeisen: Gurke


    Rosi



    - geboren vermutlich im Mai 2019

    - stammt von einem Vermehrer

    - seit November 2019 bei uns

    - seit 28.12.19 Mama von Foxi und bean


    Rosi ist extrem zutraulich, kommt schnuppernd direkt ans plexiglas und lässt sich aus der Hand füttern. Grundsätzlich ist sie sehr dominant und auch mal bisschen zickig ihren Artgenossen gegenüber.

    Lieblingsspeisen: Salat und Petersilie.


    Foxi



    - am 28.12.19 geboren, 105g geburtsgewicht

    - seit 13.01.20 ein frühkastrat

    - Harems-Chef & Brommselkönig


    Seine Farbgebung und die roten Augen fand ich erst gar nicht so toll, inzwischen mag ich es sehr gerne. Am Hintern und besonders über die Ohren hat er längere Haare und sieht ein bisschen aus wie ein Löwe. Er nagt liebend gerne am Holz der birkenäste


    Bean



    - am 28.12.19 geboren, 103g Geburtsgewicht

    - seit 13.01.20 Frühkastrat

    - musste uns leider im Juli 2020 verlassen


    Bean ist grundsätzlich der mutigere der beiden Brüder. Seinen Namen hat er, weil er seine Bohnen bevorzugt im Futternapf abgelegt hat.Nach intensiven Streitigkeiten mit seinem Bruder war er schlussendlich der Ausgestoßene. Nun lebt er in einer großen Gruppe bei den Schweinchen vom Senfberg.




    Nora von den Eibenschweinchen


    - geb. 05. Oktober 2018

    - Zuchtrentnerin von den Eibenschweinchen

    - Würfe am 12.12.2019 & 18.06.2020

    - seit 21. Juli 2020 Mitglied der Lausitzer


    Nora ist noch recht zierlich, weil ihr letzter Wurf noch nciht all zu lang zurück liegt. Sie ist temperamentvoll und unglaublich schnell. Foxi musste bei der Vergesellschaftung ordentlich einstecken und ist ihr jetzt regelkrecht verfallen. Man merkt, dass sie bisher draußen gelebt hat wo wenig "Publikumsverkehr" ums Gehege herum war. Sie ist aber auch unglaublich neugierig und wird sich ganz bald eingelebt haben.

  • Es sollen tatsächlich alle zusammen, aber Lotta ist wegen ihrer verdauungsprobleme noch in Quarantäne. Außerdem erholen sich die Jungs von ihrer Kastration gestern weswegen ich sie nicht noch dem Streß der Vergesellschaftung aussetzen möchte.


    Ich hoffe wirklich, dass dieses 4er Grüppchen funktionieren wird, alternativ müssen wir zwei Pärchen draus machen

  • Die Jungs sind frühkastriert und sitzen mit ihrer Mama zusammen :)


    Ich habe auch nur in meinem Buch gesehen, dass so eine Gruppe mit 2 Damen und 2 frühkastraten funktionieren kann. Ich denke ob es klappt zeigt sich erst nach der pflegelphase in ein paar Monaten

  • Uiii noch ein Lausitzer schweinegrüppchen? Welche Ecke denn?


    Ich bin eigentlich ganz beruhigt, dass wir zur Not zwei Gruppen machen können. Das nimmt ein bisschen den Druck. Aktuell ist es aber interessant zu sehen wie sich rosi und ihre Jungs so verhalten. Das säugen wird weniger und sie lässt sich von den Jungspunden nicht mehr alles gefallen. Da wird auch mal geschnappt und weg geschubst. Gucken wie lange das so geht, denn die Jungs werden definitiv größer als die Mama

  • Uiii noch ein Lausitzer schweinegrüppchen? Welche Ecke denn?


    Aus einem Dorf ganz in der Nähe von Cottbus kommen wir und da regieren Ferrari FF (Peruaner-Kastrat) zusammen mit der 6,5jährigen Uschi (Merino) ihre Gruppe und das sind dem Alter hin jünger werdend: Bella (Rex-Teddy), Elsa (Rosette), Violetta (Peruaner), Peppermint (US-Teddy California), Alicia (CH-Teddy), Rosi (Curly), Alina (US-Teddy) und Maja (Rosette).


    Andreas

  • Der nimmt das ganz cool und entspannt mittlerweile. Früher ist er noch hektisch umhergelaufen der Jungspund, mußte sich beweisen. Heute hat er jeden Respekt und schreitet nur im Streitfall ein, seine Toleranzschwelle ist recht hoch. Wenn die aber erreicht ist wird energisch durchgegriffen und 1,8kg stellt sich niemand in den Weg. Beim Fressen, ganz Gentleman, läßt er die Mädels aber immer vor.

    Später schaue ich mal nach einem Video als er mit einem Jahr noch sehr wuselig war, wenn ich es finde stelle ich es mal rein.


    Andreas

  • Sooo,


    Kleines Update.


    Rosi - wächst und gedeiht, obwohl sie die Jungs noch immer säugt. Ihr Gewicht wandert so langsam von 500g zu 600g


    Lotta - sie ist leider immer noch in einzelhaltung. Die zweite Behandlung wg Milben ist erst am 29. Und ihr Kot ist nach wie vor etwas matschig. Aber auch ihr Gewicht hat sich in den letzten zwei Wochen von 715g auf 770g gesteigert


    Foxi & Bean - die wundheilung von der frühkastration ist nahezu abgeschlossen. Die Fäden sind weg und sie wiegen inzwischen etwa 280g


    Ich glaube das schaut schon ganz gut aus. Vor paar Tagen war rosi das erste Mal wieder aufnahmefähig und hat den Jungs damit gehörig den Kopf verdreht. Sie scheint die beiden aber aktuell auch langsam zu entwöhnen was ok ist nach 24 Tagen finde ich.


    Besonderer Beliebtheit erfreut sich der heutunnel. Da wird ganz viel dran rum genagt. Mit der Hängematte können Sie aber nach wie vor nichts anfangen. Die heuraufe unten wurde zuletzt übrigens immer umgeworfen, wenn sie leer war. Ganz neue marotten.


    Da ich von der letzten ladung streu gar nicht begeistert bin (zu fluffig, zu flugfreudig), steige ich jetzt auf pferdeeinstreu um, was preislich ähnlich günstig ist. Das war ein Tipp meiner befreundeten Züchterin. Sollte ich damit auch nicht zufrieden sein, kann ich ihr die Reste überlassen. Bin gespannt.


    Lg Letty