Beiträge von Wuzzlschnuck

    ich bin mir da auch nicht sicher...und Du hast sie ja auch erst ein paar Tage zusammen....

    Mein Gefühl sagt mir, dass es sich mit der Zeit wahrscheinlich geben wird und Deine Lotta schon noch ihre Erfahrungen und Qualitäten in der Gruppe einbringen wird.


    Bissl kritisch find ich nur die Gruppenkonstellation:

    zwei Weibchen mit ZWEI Kastraten die gleich alt sind.

    Ich hab mal gelesen, dass EIN Böckchen normalerweise MEHRERE Weibchen "beharemt" 🤷🏻‍♀️ und die Kastration nur sehr wenig bis gar nix am Böckchenverhalten ändert...


    Wenn mans nich ausprobiert kann mans nicht 100% wissen...ok..vielleicht klappts ja trotzdem....

    Und ich glaube, dass Du im Zweifelsfall die Option zur Haltung von zwei Gruppen hast.?!?



    Ich würde an Deiner Stelle weiter beobachten, schaun wie sich die Schweinchen zusammenfügen und sich im "Rudel" entwickeln.....

    Solltest Du feststellen, dass Schweinchen unter Stress leiden...viel abnehmen oder sich zu oft stressen, jagen, mobben etc.... musst Du klaro was ändern.

    Zeitlich wüsste ich da leider keinen Ramen zu stecken....ich würds am Verhalten und Entwicklung der Schweinchen abhängig machen....


    Grüssl aus Wuzzenhausen

    na gut, wenn sie nun eben die Rangniedrigste ist, ist das doch auch ok....Hauptsache es gibt keinen bösen Streit , die Süsse frisst gut und nimmt nicht zu viel ab....

    Dauerstress wär halt ganz doof...

    Aber sooo lange sind die Näschen ja noch nicht zusammen....

    Denke dass sich das schon noch finden wird

    huhu.... Zeitproblem kenne ich leider auch....und da mein Mann sich nicht an die Schweinchen "rantraut"...geschweigedenn Augentropfen zu geben... muss ich sowas dann eben alleine regeln.🤷🏻‍♀️

    Finn sollte anfangs eigentlich auch 4x/Tag Augentropfen bekommen...

    Mit Arbeit etc. habe ich es auf max.3x täglich mit "gutem" Abstand hinbekommen....

    Vielleicht hat die Verheilung darum etwas länger gedauert....?!....


    Aber es IST letztenendes abgeheilt.

    Bei Finn hab ich auch ein Ritual...er weiss was kommt...und danach gibts auch LIEBLINGSpetersilie...aaaaber er hasst es trotzdem.Da muss man dann halt mitm Wuzzelchen durch🤷🏻‍♀️


    Ich denke: MEHR als machen wie Du kannst geht halt leider nicht....evtl.dauert die Behandlung darum dann etwas länger... ?

    Bei Dauermedikation ist das sicher auch nicht einfach.....aber was willste denn machen ?

    Wenn zumindest regelmässig morgens und abends Tropfen ins Auge kommen ist das immernoch besser als GAR nicht zu Tropfen (lt.meiner TÄ die solche Umstände auch "nur" realistisch sieht).

    Natürlich ist das dann nicht OPTIMAL......aber jap,...wat sollma machen ?

    🤷🏻‍♀️

    Also wenn ich Heucobs aufweiche geht das ruckzuck...von Trockenmasse 2cm im Eimer auf Eimer halbvoll innerhalb weniger Minuten..


    Hatte aber auch noch kein Merk drauf ob das grob oder feinfaserige sind...


    Lerne gern dazu

    Meine Wuzzen bekommen auch hin und wieder mal ne Handvoll Luzerne"heu" in ner grossen Handvoll Normalheu versteckt und das kommt dann in die "Wühlbox"

    Dann gehts mit Anlauf in die Wühlbox😂...und es wird gemümmelt und gequiekt...und im Heu rumgewühlt...bis alle drei in der Wühlbox sitzen und friedlich vor sich hinmümmeln ...

    Jap...sie LIEBEN Luzerne🥰🌱

    ah..was ich noch schreiben wollte: heucobs quellen bei Feuchtigkeitszufuhr um ein VIELFACHES auf ! Achtung hier wegem Speichel !

    Darum sind die Cobs als TROFU auch nicht sehr empfehlenswert bei Schweinchen...sie nagen zwar nur kleine Mengen ab, aber das bisschen summiert sich in Mäulchen und Speiseröhre und kann dann gefährlich werden....

    Und Heucobs ermöglichen den Schweinchen halt auch keine Selektionbei der Futteraufnahme...🤷🏻‍♀️


    Als Päppelbrei sind se aber wohl ne ganz gute Grundlage...


    🐹🐹🐹Schöne Grüsse aus Wuzzelhausen

    ich hab seitden immer ein Schälchen mit Heilerde und Kümmelsamen im Gehege stehen...

    Wenn die Schweinchen was brauchen, können sie sich jederzeit was davon holen....

    Hin und wieder gehn meine Schweinchen mittlerweile tatsächlich an die Heilerde...

    Ich denke, dass es nur natürlich ist, da wilde Schweinchen ja auch die Möglichkeit haben Erde o.ä. aufzunehmen..bzw...automatisch beim mümmeln mit aufnehmen...

    Fand das nen guten Tip meiner TÄ...😊