Beiträge von Wuzzlschnuck

    mein Finn hatte im Dezember auch leichten Durchfall....

    Meine TÄ konnte auch nichts weiter feststellen und gab mir den Tip einen Brei aus Fencheltee,Msp. Activiajoghurt, Msp.gemahlener Kümmel, Msp.Heilerde,1-2 Böllchen eines gesunden Meeris zerdrückt und ein eingeweichtes Heucob.

    Auf ne Spritze ohne Nadel aufziehen und 3-5x täglich dem kranken Schweinchen 1-3 Tropfen davon geben.

    Ansonsten reichlich Heu, Fenchel & Möhren füttern.

    Finn hatte schon am nächsten Morgen kaum noch Durchfall und bis zum Tag darauf war alles wieder gut.


    Wünsche Deinem Schweinderl gute Besserung.

    hooohooooo🤭

    Als mein Finn (2jahre kastrat) die 1jährige Bibi und die 4monate alte Betsy an seine Seite bekam....

    Huhuiiiiii...DA war vielleicht was los😅

    Das ganze drunter und drüber, gequieke, geklapper, gebromsel und geschrei hat ca.1 Woche gedauert...wurde aber mit jedem Tag besser.....und war NIE richtig BÖSE...

    Ich hatte auch für einige Ecken gesorgt, wo sich die Schwreinchen alleine zurückziehen konnten....

    Mittlerweile....6Wochen später, putzen sich alle mehr oder weniger gegenseitig, Finn hat wieder die Hosen an aber wenn der Trupp auf Entdeckungtour geht, folgen die beiden "Alten" dem kleinsten Naseweiß auf Schritt und Tritt 😁


    Das braucht halt einfach e weng Zeit

    hallo😊


    Erstmal toll dass das Äuglein nun auf dem Heilungsweg ist....

    Ich hab auch so ein kleines Pflegeschweinchen (meine Kleinste macht das bei meinem Böckchen🤗)

    Finn hat auch eine Bindehautentzündung...die hatte er vor ein paar Wochen bekommen als ich mal ein anderes Streu ausprobiert hab 😕

    Nach der Behandlung war erstmal gut, ist aber jetzt wieder aufgeflammt...und er bekommt wieder Tropfen..war wahrscheinlich nicht ganz ausgeheilt...🙄

    Meine Kleine putzt danach immer Finns ganzes Köpfchen und auch übers Auge und danach das ganze Fell...aber da das Auge trotzdem täglich besser wird, denke ich nicht, dass das Putzen schadet...und Finn geniesst die Zuwendung.

    Danach ist dann das ältere Weibchen dran...die lässt sich das auch gern gefallen...

    Sie putzt eigentlich alles was ihr vor das Schnäuzchen kommt...hat sogar schon angefangen meinen Zeh zu putzen...

    Ok...sie putzt nicht immer aber immer wieder sehr gerne und liebevoll...

    Sie war vorher in einer Gruppe mit Kaninchen...da hat sie das Putzen wohl abgekuckt....


    Weil mir das Putzen seltsam hab ich mir meine Schweinderln genauer angeschaut...da sind keine Milben...keine kaputte Haut...keine Haarlinge....nur geputztes Schweinchenfell....🥴🤭


    Solange das Auge verheilt, mach Dir keine Sorgen wegen dem Geputze...☺️

    ou...ich kann das gar nimmer so genau sagen wie gross die Kleinen Grashüpfer waren....aber eigentlich sahen die schon noch sehr Grashüpferlich aus...


    Bisher is mir Bibis Bäuchlein auch nich weiter aufgefallen...

    Ich fange eher an zu glauben, dass uch mich tatsächlich getäuscht hab...

    🥰

    Ich denke auch dass manche Schweinchen einfach sehr schnell zutraulich werden und quasi "anbieten" bissle mit ihnen zu "arbeiten"....

    Und manchen bzw. Viele eben auch nicht.

    Ich sitze auch suuupergerne im Gehege bei meinen Wuzzen und freu mich riesig drüber wenn sie -wenn auch vorsichtig- zu mir kommen um mich mal vorsichtig zu beschnuppern...

    Das ist sooo süss

    Hi ihr da draussen🤗🐹


    Mal ne Frage in die Runde an die Saubändiger mit ZAHMEN Schweinchen...also DIE Schweinchen die zutraulich herkommen und sich mal gerne das Kinn oder Öhrchen kraulen lassen...bzw....DIE Schweinchen die saumässig kooperativ sogar Kunststückchen lernen wollen🤗🥴

    Wie habt ihr das angestellt ? Bzw.wie lange habt ihr dran "gearbeitet" ?

    Ich denke das ist von Schweinchen zu Schweinchen seeehr unterschiedlich...und braucht viiiiiel Geduld, Liebe und Löwenzahn....🤗


    Aber nix desto trotz...interessierts mich einfach, mal zu lesen, was ihr da so mit euren Wuzzen macht🤗🥴🎪🤭

    ich habs nicht gemacht. Hätte keinen PlanB und das is mir dann e weng zu unsicher.


    Ausserdem muss ich auch noch grade etwas abwarten ob meine BIBI nicht vielleicht trächtig ist...is aber ein anderes Thema und wurde die Tage schon bissl angekaut😉


    Danke euch🐹🥰