Beiträge von Wuzzlschnuck

    Guten Morgen Vito🐹

    Ich ziehe hin und wieder in einer Schale,Seramis und Küchentuch verschiedene Bio-Samen...


    Das klappt super und die Schweinchen lieben die Sprossen.

    Ab ca.5cm hab ich sie abgeschnitten und verfüttert...dann wachsen sie nochmal nach..

    Hab Rote Beete-,Möhren-,Kohlrabi- Sellerie und Pastinakensamen verwendet weil von denen auch das Grün super verfüttert werden kann.


    Was auch toll klappt :

    Jetzt blätterlose Zweige von Obstbäumen, Haselnuss, Hainbuche, Weide und Birke abzwicken, zuhause die Äste unten schräg anschneiden und in Wasser ans Fenster stellen.

    Nach ein paar Tagen kommen die ersten Blätter - und Blütenknospen....

    Die 🐹🐹🐹 LIEBEN es das wegzumümmeln...und futtern meistens auch die Rinde oder Zweige ganz auf- besonders die von der Birke🥰

    Hab immer ein Glas mit Ästen im Schweinchenzimmer am Fenster stehn und zwacke immerwieder einen Zweig mit Knospen ab...


    Grüssl und viel Spass beim Gärtnern

    phuuuuuu......

    Ääääh...uiiiii..soviele Infos...

    Danke euch schommal dafür.

    Also ich denk scho dass sie seriös ist... darum hoffe ich auch dass BIBI NICHT trächtig ist...

    Falls doch, denke ich- kann das vielleicht DOCH mal passieren?! - was vielleicht ein RIESEN Zufall wär...


    Und WENN es so sein sollte, ist gut zu wissen, dass die Züchterin die Jungen nehmen muss...😉🥴😅

    Eine Sorge weniger.


    Und wahrscheinlich fühlt sich BIBI nur sauwohl und wird einfach nur zum Wohlfühlbirnchen....

    Noch vielleicht ne Sorge weniger...


    Jetzt muss ich abwarten.


    Danke euch vielmals😘

    du hast sie falsch verstanden aponi72


    es geht nur um den fall, dass böckchen dabei sein sollten und diese kurzfristig von der mama getrennt werden müssen weil sich noch kein abnehmer gefunden hat. die böckchen werden aber eh alle weg gegeben von daher wird es dann wieder eine große Mix-gruppe :)

    Genau....

    1-2 Mädels würd ich behalten....die Jungs müssten leider ausziehen...

    Zwei Gruppen geht leider nich.

    Aber jetzt halt ich erstmal den Ball flach und warte mal ab. Vorsichthalber keine petersilie und Hirtentäschel für Betsy...

    Hab schon mit meiner TÄ gesprochen.

    Sie ist auch dafür erstmal noch abzuwarten....WENN es so sein sollte...müsste man in spätestens 2 Wochen DEUTLICH was sehen..


    Ich mach mich da erstmal nich verrückt....vielleicht hab ich Glück und es is gar nix und BIBI wird einfach nur langsam eine füllige Schweinedame🙏😅

    also FALLS Bibi tragend sein SOLLTE....und es wäääären Böckchen dabei....daaaann könnt ich die schon nach dem säugen mit meinem KastraFINN zusammen halten...Bibi und Betsy dann mit den Mädels...


    Von den Böckchen müsst ich mich trennen....jenachdem wieviele Mädels es wären könnte ich sicher 2 behalten...


    Ohgoooott...ich hoffe SEEEEHR dass ich mich granatenmässig täusche🙏

    http://www.diebrain.de/I-index.html

    Super Seite mit vielen Infos, auch über Schwangerschaft und Co.

    Hab grade da mal durchgestöbert...

    Ooohgoooott...hoffentlich ist sie nicht tragend...


    Betsy hingegen war in nem Gehege nur mit erwachsenen Weibchen, ihren 2 weiblichen Geschwistern und einem älteren Kastraten.


    Die Bibi war als "Tante" mit 3 Weibchen,5 ganz kleinen Jungen w&m und einem erwachsenen Kastraten zusammen....


    Ich hoffe, die Züchterin hatte Recht jnd ich irre mich.


    Ich werd noch ein bissl beobachten und wenn ich doll ins Grübeln komme, muss ich halt doch zur TÄ....uiuiui

    huhu igr Lieben😉


    Bei mir leben nur

    FINN er ist kastriert 2jahre alt

    BETSY 3 monate alt w

    BIBI 1 Jahr w


    Betsy und Bibi sind erst seit Mitte Dez

    bei mir....

    Beide kamen von einer sauberen Zucht in einem Kleintierverein.

    Allerdings war Bibi eine Art "Tante" im grossen Gehege mit ein paar Babys.

    Darunter auch Böckchen.

    Die Züchterin sagte, dass die Böckche noch nicht decken können, weil diese noch zu leicht seien.


    Nur gesternabend sah Bibi für mich eben irgendwie so füllig aus....

    Da ich grade am "zähmen" bin und ja nur vermute, dass da VIELLEICHT was im Busch ist, will ich Bibi jetzt erstmal nicht unnötig stressen.

    Hochheben o.ä. mach ich sowieso noch gar nicht.


    Ich werde jetzt mal weiter beobachten und dann mal gucken was da passiert.

    Rampen hab ich keine und vorsichtshalber verzichten wir jetzt erstmal auf Petersilie und Hirtentäschel.


    Werde weiter berichten.

    Danke euch schonmal für eure Tips😉

    okay...da lag ich mit meiner Meinung gar nich so falsch....

    Manches was man zu sehen bekommt ist echt erschreckend grenzwertig...

    Und sehr oft leider äussert TIERSCHUTZWIEDRIG🤬

    Hallo ihr Saubändiger🥴


    Ihr Lieben...

    gesternabend wie ich so mit meinen Wuzzen im Gehege vor nem Gras&Wiesenhaufen rumsitze und verliebt meine mümmelnde Bande beäuge....fällt mir BIBI's (1jährig) Bauch auf...

    Im Vergleich zum etwas kugeligen Bauch vom FINN (2jähriges Böckchen) nicht viel kleiner...


    Die Beiden Mädels sind seit Ende Dezember bei mir..entweder BIBI hat seitdem ordentlich zugelegt...oder war bereits tragend ?

    Als ich sie abgeholt hab...waren noch kleine Babyböckchen mit in dem Gehege....es hat zwar geheissen, dass die noch zu klein/leicht wären um zu Decken....aber....wär das MÖGLICH ?


    Da ich jetzt aber grade noch in der Vertrauenaufbauphase bin und da nicht unnötig dran rütteln will....

    Soll ich einfach abwarten ? Oder doch schonmal alle 2 Tage wiegen ?

    😮ohwei

    🤗guten Morgen🥰


    Ich denke auch dass Dein Angebot reicht. Ausserdem siehst Du's ja auch am Verhalten Deiner Wuzzen....streiten sie sich viel ums Futter...reichen die Plätze eher nich

    Mümmeln sie sich friedlich von Futterstelle zu Futterstelle durch...is doch alles in Butter☝🏻🤓


    Futter im Gehege verteilen is halt toll und mach ich immer = Beschäftigung für die Wuzzen.


    Ich hab auch ne Schale mit etwas getrockneten Kräutern und Blättern

    Und ein kleines Schälchen mit etwas Heilerde.

    Meine Schweinchen holen sich dann was sie brauchen...

    Es gibt ja genug Heu in rauhen Mengen und Grünfutter genug. So sind meine Wuzzen nicht gezwungen ALLES aufzuessen....Reste räume ich täglich weg...ausser die Kräuterschale...

    Die Kräuterschale wird NIE leergefuttert.

    Denke dass meine Wuzzeln da eher selektiv dran rummümmeln.


    Haferflocken, Samen, Kerne gebe ich im Gehege verteilt (auch gern übers Heu in der Wühlecke verteilt🤗) 1x die Woche ca.2 EL...so bekommt jeder was ab.

    Und meine Wuselwuzzen sind soz.auf Futtersuche....


    Wünsch euch nen schicken Tach😉

    Guten Morgen ihr Saubändiger🤗


    Immerwieder stolpere ich über das Thema : 'Schweinchen baden'


    Schaut ja süss aus so ein Badeschweinchen...aber mal im ERNST....

    Badet IHR eure Schweinchen ?

    macht das Sinn ?


    Bis jetzt nusste ich nur mal in der Not den Popo eines Böckchens waschen ....er hat zwar stillgehalten...aber ob er das GUT fand ?


    Danke euch schommal für eure Gedanken zu dem Thema🥴