Beiträge von Wuzzlschnuck

    Ohmaaann.....
    Aber wenn "Finchen" dann auch kastriert ist, könnte ein erwachser verträglicher Kastrat dazu ?- platz hätt ich ja genug....

    Oooooooh meiiiiiin Goooooott.....
    :shock:


    Auf den Wiegehinweis hab ich mich nun um meine Wuzzn gekümmert.....und GEWOGEN... dabei hab ich mir nun doch nomma meine Schweinchen NÄHER betrachtet....


    FINCHEN ! HAT EINEN SCHNIEPIE ???!!!
    hab ich etwa DOCH ZWEI BÖCKCHEN ??????
    schaut euch das bitte mal an :


    Wenn ich "Finchen" etwas oberhalb am Bäuchleich hochdrücke....blinzelt da ein kleiner Schniepie hervor.... bei BOLLE ist DER grösser....aber die sehen genau gleich aus...
    "FINCHEN" wiegt 301g und BOLLE 380g


    Soll ich "Finchen" nun auch kastrieren lassen ?
    Und dann einen erwachsenen Kastraten dazu setzen ?
    Also JETZT....bin ich doch e weng kirre :lol:

    Jap,hab ich Aaaaaalles schon gelesen....
    Es gibt Heu und Kräuterheu, frische verschiedene Kräuter im Topf, geeignete Gemüse und Salatsorten...Äste zum Benagen.....kein Plastik im EB....gaaanz wenig Obst....getrocknete Kräuterlein/ Ringelblume, Grünhaferheu.....und keiiiiin Trofu...keiiiin Leckstein.... :D (alles nach dem Schweinchenspeiseplan)
    Nur das Wiegen...da bin ich noch ein bissl unsicher......will die Schnuckis ja nicht zu sehr srressen....... reicht 1x/ Woche ?


    ÜÜÜÜBRIGENS hat sich die Nothilfe ganz schnell gemeldet..... sie haben tatsächlich ein Schweinchendame (vielleicht auch zwei) für mich :mrgreen: ....... wahrscheinlich kann ich schon am WOE hinfahren .... uiuiui...
    Haaaaah- huch- freu ich mich jetzt....

    Habe die beiden aus privater,fremder Hand.....da waren die Kleinen ein Auslauf-Unfall..... Leider waren dort 4 Schweinchendamen in einem recht kleinen Hasenkäfig (diese "normalen" Aussenkäfige :| )
    Habe aber mittlerweile einen guten Kontakt zu der Besitzerin....und sie ist sehr begeistert von der Idee Eigenbau für die Schweinchen... :) ich denke, sie wusste es bis jetzt einfach nicht besser.
    Ich dachte, ich mach alles richtig....und je mehr ich lese und aaaaalle Infos in mich aufsauge...ähm...nuja- hab nicht alles richtig gemacht....
    Dafür will ich es jetzt richtig gut machen ;)
    Schweinchen sind so tolle Schnuten....ich möcht dass es ihnen riiiichtig guuuut geht....
    Hoffe nur sehr, dass Finchen nicht doch trägt.
    Werde euch berichten sobald ich was von der Nothilfe höre :lol:

    ...ohje..die arme Kleine Wuzz.... :(
    Meint ihr ich soll ihr noch was zufüttern ?


    Ich hoffe die Schweinchennothilfe hat eine geeignete Dame (oder 2) zu vermitteln......


    Oh....ich fühl mich schlecht... :cry:

    Ihr Lieben,
    Dankesehr für eure Anteilnahme..... :)
    Ich habe vorhin noch nach einer Schweinchen Nothilfe umgegoogelt...und sogar eine in der Nähe gefunden......
    Hab ihnen mein "Problem" geschildert und hoffe auf deren Hilfe.....
    Ob die Kleinen 8 Wochen alt sind, ist nicht ganz sicher...Bolle wog am 1.Tag 280g und Finchen 210g.
    Ab Tag 2 bei mir, hatte ich die beiden getrennt und Bolle gleich frühkastrieren lassen.
    Ging auch alles gut
    ....... gestern habe ich gelesen....dass die Schweinchen aber bereits ab der 3.!!!!! WOCHE :shock: geschlechtsreif sein können.....
    Hab jetzt wirklich Angst, daß Finchen evtl trächtig sein könnte ?????? Immerhin waren die beiden vorher ja sicher zusammen :shock:
    Am Platz soll es nicht liegen....auch wenn 1 oder 2 Erzieherinnen dazu kämen...... aber OHJEH... Finchen ist doch noch so klein ..

    ...hmmmmm..... meinst Du, es ist evtl noch nicht zu spät für eine oder zwei ältere Schweinchendamen aus dem Tierschutz ? Habe ein bissl Bedenken wegen der Vergesellschaftung...

    Huhu,


    ich bin fast ganz von Einstreu weg.
    Meinen Eigenbau habe ich mit 4cm hohem Rand mit Klebefolie ausgekleidet.
    Darauf liegen Inkontinenzunterlagen und darauf wiederum je ein Flickerlteppich.
    In der "Toilettenecke"habe ich NUR eine Inkounterlage und darauf ein wenig (handvoll) Streu sowie eine alte Obstschale mit etwas Streu, die von den Kleinen fast zuverlässig als Pipibox genutzt wird.
    Ab und an wird mal unterwegs ein Böllchen verloren, aber die lassen sich täglich einfach mit nem Handbesen abfegen.
    Und die Pipibox wird einfach täglich aufgefrischt....macht über die Woche ca. 5 handvoll Einstreu.....und die wird zum einen im Holzofen vernrannt oder auf unserem Kompost entsorgt.
    Die Inkomatten halten gut 2 Wochen ohne Geruchsentwicklung und die Teppiche werden wöchentlich ausgewechselt und dann mit BIO-waschmittel gewaschen (wenn 6 Teppiche beisammen sind) Bisher nutze ich Einweg Inkomatten..da ich das allerdings für nicht ganz so umweltfreindlich halte...werd ich demnächst waschbare Molltonunterlagen besorgen.

    Huhu,


    ich bin fast ganz von Einstreu weg.
    Meinen Eigenbau habe ich mit 4cm hohem Rand mit Klebefolie ausgekleidet.
    Darauf liegen Inkontinenzunterlagen und darauf wiederum je ein Flickerlteppich.
    In der "Toilettenecke"habe ich NUR eine Inkounterlage und daraus ein wenig (handvoll) Streu sowie eine alte Obstschale mit etwas Streu, die von den Kleinen fast zuverlässig als Pipibox genutzt wird.
    Ab und an wird mal unterwegs ein Böllchen verloren, aber die lassen sich täglich einfach mit nem Handbesen abfegen.
    Und die Pipibox wird einfach täglich aufgefrischt....macht über die Woche ca. 5 handvoll Einstreu.....und die wird zum einen im Holzofen vernrannt oder auf unserem Kompost entsorgt.
    Die Inkomatten halten gut 2 Wochen ohne Geruchsentwicklung und die Teppiche werden wöchentlich ausgewechselt und dann mit BIO-waschmittel gewaschen (wenn 6 Teppiche beisammen sind) Bisher nutze ich Einweg Inkomatten..da ich das allerdings für nicht ganz so umweltfreindlich halte...werd ich demnächst waschbare Molltonunterlagen besorgen.

    Huhu ihr Lieben,


    für meine beiden Knutschkugeln habe ich eine ausrangierte,bauchige Blumenvase als Heukugel umfunktioniert.... der "Eingang" ist rund und recht klein (mit jetzt 8Wochen,kann sich Finchen grade noch so reinzwängen).... also können von den Schweinchen im.Prinzip nur die Halme vorne raus gezupft werden...bisher klappt das ganz gut..ohne viel Heu verlust.