• Das mit der Hängematte wird schon noch. Bei unseren Hängematten gibt es die Variante längs darin abhängen, für die Großen (Ferrari FF und die 3 Teddys) meist quer abhängen und einige liegen einfach darunter mit Matte über dem Kopf. Das sie jemand überhaupt nicht mag kenne ich von allen 10 nicht.


    Andreas

  • Bei uns hat die Sache mit der Hängematte auch ein paar Wochen gedauert. Lange Zeit lagen die Nasen nur unter der Hängematte und haben sie mit dem Kopf immer nach oben gestubst.

    Auf einmal, lag das erste Tier darin und nun können es nicht genug Hängematten sein. Stracciatella macht in ihren "5"Minuten immer Hängemattenhopping, egal ob dann einer darin liegt oder nicht. Sie rennt durchs Gehege, hopst in jede Hängematte rein und rennt dann weiter zur nächsten. Das alles, so schnell sie kann. Dann gibt es immer Geschrei, weil manchmal liegt jemand schon in der Hängematte drinnen, dem sie auf den Kopf springt.

  • Bei uns hat die Sache mit der Hängematte auch ein paar Wochen gedauert. Lange Zeit lagen die Nasen nur unter der Hängematte und haben sie mit dem Kopf immer nach oben gestubst.

    Auf einmal, lag das erste Tier darin und nun können es nicht genug Hängematten sein. Stracciatella macht in ihren "5"Minuten immer Hängemattenhopping, egal ob dann einer darin liegt oder nicht. Sie rennt durchs Gehege, hopst in jede Hängematte rein und rennt dann weiter zur nächsten. Das alles, so schnell sie kann. Dann gibt es immer Geschrei, weil manchmal liegt jemand schon in der Hängematte drinnen, dem sie auf den Kopf springt.

    😂😂 Ich lache mich kaputt. Wie witzig 😂

  • ich hab ja die wilde theorie, dass meine 3 jüngsten noch viel zu quirlig sind zum hängemattenkuscheln :) sie liegen aber jeden nachmittag an einer stelle im gehege wo die sonne immer so shcön hin scheint :)

  • Die "Ausrede" für die Jungschweine gilt nicht. Maja kam auch winzig zu uns und einige Vorgänger von ihr auch. Alle springen da rein und wenn Maja popcornt auch mal unter der Matte und alles springt nach oben. Ihren Kopf hat sie sich beim Springen in der Matte am Dach auch schon gestoßen. Die ganz exzessive Freude wird seit diesem Tag in Kuscheltunneln ausgelebt oder noch besser komplett im Freien. Ist Kleinschwein dann müde wird in der Matte aber abgehangen.


    Andreas

  • Also da ich ja überhaupt nicht begabt bin an der Nähmaschine, habe ich meine (test-) Hängematte bei ebay-Kleinanzeigen gekauft. Wenn mein Quartett die Liebe zu Hängematten entdecken sollte, würde ich da auch Nachschub ordern. 5€ für eine Hängematte finde ich echt günstig

  • Schaut doch mal bei http://www.knastladen.de nach da gibt es viele Meerschweinchensachen (Häuser, Hängematten ...) recht günstig zu bestellen. Eine Hängematte kostet 5,90€ und das Gestell 16,90€. Allerdings ist das eine XXL-Hängematte da können mindestens 2 normal große Schweinchen gleichzeitig rein und jeweils 2 drunter ausruhen. Wir haben sie für unseren großen Kastraten und noch 2 kleinere für die Mädels. Die Große nutzt Maja manchmal zum Trampolinspringen wenn sie leer ist, da es eine andere Konstruktion ist als die Hängematte mit Dach und 4 Karabinerhaken. Bilder sollten davon in unseren Tiervorstellungen auch zu sehen sein, meist habe ich eine blaue Matte drin aber noch mehrere Farben zum wechseln.


    Andreas

  • Sooo, das wöchentliche Wiegen ist durch und ich dachte mir, ich zeig mal die kleinen Erfolge...



    Das ist die Gewichtsentwicklung der Jungs seit ihrer Kastration. Bislang hab ich noch alle 2 Tage gewogen, aber da sie jetzt 300g haben, wird wöchentlich reichen :)



    Lotta hält, trotz des Stresses (Arztbesuche, Einzelhaltung etc) gut ihr Gewicht während Rosi einen schönen Trend nach oben zeigt. Nach der Geburt der Jungs am 28.12. hatte sie nur 488g. Jetzt sind es schon 572g.

    Seit 3 Tagen werden die Kerle auch nciht mehr gesäugt weswegen ich hoffe, dass Rosi auch weiter zunehmen wird und die 600g-Marke vielleicht bald knackt.

  • YEAHHHH die Hängematte wurde endlich entdeckt!!!!! Bean und Foxi haben sich da gestern gegenseitig durch gejagt und gerade hat Bean tatsächlich fast ne Stunde drin geschlafen. Gegen seinen Bruder hat er die Hängematte auch quietschend verteidigt. Wir brauchen wohl eine zweite :)

  • Hach, Meerschweinchenverhalten ist etwas unglaublich spannendes. Ich möchte von meinen Eindrücken berichten. Status ist aktuell leider noch immer so, dass Lotta separat sitzt in Quaratäne und ich mir die gesellschaftliche Entwicklung von Rosi und ihren beiden Frühkastratjungs anschaue. Die Jungs sind jetzt 36 Tage alt und es zeigen sich erste Hinweise auf die Rangfolge. Derzeit ist Rosi klar die Chefin im Gehege.

    Zu Fütterungszeiten gibt es für die kleine Familie 2 Schalen mit Frischfutter. Die größere der beiden steht unten (etwa 180g futter) und die kleinere Schale findet man oben (etwa 80g Futter). Grundsätzlich ist es IMMER so, dass Rosi angibt wo zuerst gefressen wird, sie trennen sich nicht. Rosi beginnt immer unten, die Jungs bleiben an ihrer Seite und bedienen sich fleißig. Hier wird auch mal geschnappt und das Futter aus dem Maul geklaut, wenn es was besonders leckeres ist.

    Sobald Rosi für sich die leckersten Sachen (meist Möhrengrün, Petersilie, Salat oä) heraus gesucht hat, brommselt sie kurz und läuft dann nach oben. Die Jungs folgen sofort und es wird oben gefressen. So geht das spielchen immer hin und her. Ich würde das für mich so deuten als wenn Rosi noch die Hosen an hat.


    Bei den Jungs hatte Bean inzwischen das Nachsehen. Sein Bruder Foxi (immer ein paar gramm schwerer) hat wohl Rang 2 eingenommen. Foxi ist es auch, der immer mal versucht bei rosi aufzureiten, was ich von Bean sehr selten sehe. beim fressen ist es auch so, dass Bean sich schnell was aus dem Napf holt während Foxi entspannt neben seiner Mutter am Rand der Schale frisst.

    Ganz anders sieht es beim Dösen aus. Foxi findet man dann oft gar auf einer anderen ebene oder um einiges entfernt während Bean noch immer eng bei seiner Mutter liegt.


    Ich weiß nicht, ob ich hier überall die richtigen Schlüsse ziehe, aber vielleicht kann ja jemand anderes was dazu sagen, der mehr Erfahrung mit dem Verhalten von Meerschweinchen hat. Würde mich sehr interessieren :)


    aso alle 4 sind inzwischen sehr entspannt. wenn ich mir mal wen aus dem Gehege nehme zum kurzen Streicheln, wird danach nicht gleich wieder die Flucht ergriffen wenn es zurück ins gehege geht. Gucken, Schnuppern und chillig davon laufen ist angesagt :)

  • schön dein Bericht :)


    Ich denke das kann sich auch gut wieder änderen, wenn die Jungs älter sind werden sie sich wohl ihren eigenen Weg suche.


    Und warum sitz den die arme Lotti immer noch alleine, wäre auch für die ganze Gruppe besser wenn alle zusammen

    Aufwachsen könnte.

  • Jaaaa, wir sind gerade dabei die matschköttel in den Griff zu bekommen. Derzeit bekommt sie morgens und abends eine dünne Scheibe Banane, was tatsächlich Wirkung zeigt. Ab morgen möchte ich dann vorsichtig anfangen an das Futter der anderen anzugleichen. Derzeit sind die rationen sehr sehr unterschiedlich und ich könnte nicht gewährleisten, dass sie nur bestimmtes Futter bekommt in der Gruppe.

    Außerdem wollte mein Tierarzt sich noch mit einer Kollegin beraten, die sich wohl ausschließlich mit meeris beschäftigt. Ich hoffe aber, dass Lotta bald zu den anderen kommt. Hier aus dem forum habe ich auch noch einen anderen Tipp wegen der Köttel bekommen und bin vorsichtig optimistisch