• vieleicht machst du an die Rampe noch ein Gelender, dann gehen meine Meeris viel lieber hoch :)


    Und Lotta hat ja unten genug Platz, da ist der Oberstock nur noch zugabe :thumbup:


    Ich sehe es auch wie Wassen, solange sie nicht aufeinander lohs gehen ist alles super, so eine Urindusche

    Ist nicht so tragisch für die Jungs das werden sie sich daran gewöhnen wenn sie mit Weibchen zusammen leben dürfen.


    Wie hat die Lotta , vor deiner Zeit gelebt ?

  • Hihi, ich finde es ja gut, dass die Jungs mal diese Art der Abwehr kennen lernen. Die Mama schnappt nämlich immer nur 😁


    Die Rampen sind hier sehr gut angenommen und werden im renntempo genommen von rosi und ihren Jungs. Bei Lotta gucken wir mal.


    Lotta wurde im September 2017 geboren und hat dann mit zwei anderen meeris zusammen gelebt. Leider weiß ich nicht wie die Verteilung vom Alter her war oder wie die gruppenzusammenstellung war. Ich hoffe irgendwie, dass sie gut sozialisiert wurde von älteren Tieren. Ende 2018 kam sie dann in eine notstation wo sie mit ca 20 Damen ohne kastrat in außenhaltung war.

  • Und ich glaube mit dem schlimmsten sind wir durch...


    Lotta & Rosi nebeneinander fressend an der heuraufe, Bean und Foxi beim Futternapf.


    Derzeit sieht es leider so aus als wenn Lotta (anders als vorher erhofft) sich gaaaanz hinten in der Rangordnung einsortiert. Anders kann ich es zumindest nicht deuten, weil alle drei anderen ständig bei ihr aufreiten und sie es zulässt. Bzgl Erzieherschwein und der Rangordnung habe ich bei "meerschweinchen Verhalten" ein Thema erstellt, evtl kann mir da jemand helfen.


    Abgesehen davon hat sie offenbar bereitwillig ihre Ecke verlassen und bewegt sich (mal mehr, mal weniger) freiwillig durch die untere Etage. Sie flüchtet jedenfalls nicht mehr vor den anderen.

  • na gut, wenn sie nun eben die Rangniedrigste ist, ist das doch auch ok....Hauptsache es gibt keinen bösen Streit , die Süsse frisst gut und nimmt nicht zu viel ab....

    Dauerstress wär halt ganz doof...

    Aber sooo lange sind die Näschen ja noch nicht zusammen....

    Denke dass sich das schon noch finden wird

  • Ich bin auch ganz froh, dass es so glimpflich abgegangen ist. Es ist schön zu sehen wie die 4 jetzt nebeneinander fressen. Nur wenn ich Lotta ihre Banane geben will, muß ich sie separieren. Die anderen fressen ihr sonst die leckere Medizin weg :)

  • ich finde es läuft sehr gut bei deinen Süssen:love:


    auch von einem rang niedrigen Tier kann man lehren,

    Zum beispiel

    was man fressen kann und was nicht

    Wo man sich gut versteken kann

    Wie man nett ist

    Ruhig bleiben bei stress

    Dem streit aus dem Weg gehen

    Gelassenheit abschauen und und und


    Und ob die rangortnung so bleibt ist auch nicht sicher, das kann sich schon noch ändern.

  • In der Regel haben die Erzieherschweine schon den Chefposten. Dessen Ausübung ist aber ganz verschieden. Wir hatten schon welche die mit „harten Hand regierten“, es geht aber auch anders. Unsere Omi Uschi, nun fast die Leichteste im Team, hat eine Präsenz da reicht erhobene Nase und alle anderen wissen was los ist. Sie muß nur durchgreifen wenn ein Neuschwein aufbegehrt alle anderen kennen sie sehr genau. Ferrari FF ihr Co-Chef drängt sich einfach langsam und vorsichtig zwischen Streithähne und schlichtet. Seine Toleranzschwelle ist höher als bei Uschi. Ist die aber überschritten wird es sehr ernst für die dann quietschende, ungehörige Wutz.

    Möglicherweise wird euer Erzieherschwein bald auch das Zepter schwingen.


    Andreas

  • Wuzzlschnuck ...der Durchfall ist weg seit Lotta täglich ihre Scheibe Banane bekommt. Ich gebe ihr aber nach wie vor nur Möhren, Fenchel und heu


    Silvia. ...danke dir für deine Einschätzung. Ich habe den größten Respekt vor der pflegelphase der Jungs. Das wird denke ich das schwierigste bei dem Projekt


    Löwenzahn ... Ich hoffe, dass Lotta noch ein bisschen Rückgrat entwickelt. Seit dem Nachmittag lässt sie sich zumindest nicht mehr aufreiten

  • So, ein für mich unerwartetes Update. Das Zitat aus dem krankheitsbereich von Lotta :

    Wir haben also irgendwie einen Schritt zurück machen müssen... Leider. Hoffe sie fetzen sich nächste Woche nicht wieder, wenn wir sie wieder zusammen lassen.

  • Huhu ihr lieben,


    gestern war wieder TÜV-Tag und ich möchte euch die Wiegeergebnisse nicht vorenthalten. Ein Bild sagt ja oft mehr als tausend Worte, also erst mal das Diagramm :)



    Lotta 749g (+17g)

    Rosi 625g (+39)

    Foxi 376g (+40g)

    Bean 366g (+32g)


    Lotta scheint ihre Pilz-Kur gut zu verkraften. Ihr Gewicht ist relativ stabil seit sie bei uns ist.


    Rosi ist mein ganzer Stolz. Ich hatte gehofft, dass sie die 600g in den nächsten Wochen knacken würde, aber so schnell habe ich damit nicht gerechnet. Sie sieht auch schon viel besser gepolstert aus und nicht mehr so zart.


    Foxi & Bean wachsen und gedeien, kann man nicht anders sagen. Die Jungs sind shcon unglaublich groß geworden mit ihren nicht ganz 7 Wochen

  • Alles im grünen Bereich. Im Bereich Foxi und Bean können auch noch wöchentlich mal über 50g dazukommen, bei Rosi wird das noch so weiterlaufen bis etwa 800-900g und dann etwas weniger werden so wie Lotta das jetzt gerade schon zeigt, auch wenn es bei ihr jetzt mit der Pulzkur andere Voraussetzungen waren. Weiter so ihr Rennsemmeln.


    Andreas

  • Hach, ich bin mir gar nicht so sicher ob die Damen noch so viel zunehmen werden. Lotta hat schon fettpölsterchen und da rosi ja mit etwa 7 Monaten die beiden Jungtiere geboren hat, glaube ich, dass sie nie sehr groß und kräftig werden wird. Ihre Basis ist ja auch nicht so gut weil sie aus massenhaltung bei einem vermehrer stammt. Wenn sie auf 700g kommt bin ich sehr zufrieden.


    Und wohin die Jungs wachsen.... Das wird spannend