Oh, das ist schon fast etwas spät für einen Wurf, oder täusche ich mich? Ist sie denn bei einer Züchterin untergekommen?
-
-
-
Es war nur Spaß, die Züchterin wird schon wissen was sie macht.
Andreas -
Ich habe da eh keine Ahnung von, dachte nur die Züchterspanne sei so zwischen 8 Monate bis etwas über ein Jahr.
-
Oh, das ist schon fast etwas spät für einen Wurf, oder täusche ich mich? Ist sie denn bei einer Züchterin untergekommen?
Nein, das passt. Nora hatte etwa im gleichen Alter ihren ersten wurf. Grazia gehört zur schimmel /brindle - Zuchtgruppe bei den eibenschweinchen. Die beiden kleinen Weibchen bleiben auch in der Zucht
-
ist das die Zucht aus wolfenbüttel?
-
Ja, das ist sie
-
Ich habe da eh keine Ahnung von, dachte nur die Züchterspanne sei so zwischen 8 Monate bis etwas über ein Jahr.
Das ist richtig.
Meerschweinchenweibchen werden in der Regel zwischen 6 und 8 Monaten das erste Mal gedeckt (kommt auf die Konstitution und die Entwicklung an) und sollten bei der Geburt nicht älter als etwa 1 Jahr alt sein. Wenn das Mädel wenig älter als ein Jahr ist, passt es sicher auch noch.
Darüber gibt es genügend Quellen - s. u.a. dmsl oder diebrain -, auch wenn vielleicht die eine oder andere Züchterin das anders handhabt.
-
hier übrigens noch ein paar bilder...
Das ist Grazia, die Tochter von Nora, geboren am 12.12.19
und die beiden Mädels von gestern
Das sieht shcon wieder viel mehr nach Nora aus, weniger nach Grazia
-
letty, ich habe noch Fragen zum spindelmäher
Ist schon nur für kleine rasenflächen ?
Und schneidest du einfach nach dem die meeris dort gefressen haben
Oder gibst du das gras das du mit dem spindelmäher geschnitten hast den Meeris ?
-
Also die Mäher gibts in verschiedenen breiten. unserer ist mit 30cm recht schmal. es gibt größere, die auch für größere flächen gemacht sind
Und das abgemähte gras bekommen die meeris
der Spindelmäher zerstört die grasstruktur nicht. es ist als wenn man selbst per hand mit nem messer das gras abschneiden würde. Also vorsicht... ein spindelmäher ist NICHT mit einem normalen Rasenmäher vergleichbar. Das gras aus einem normalen Rasenmäher darf auf keinen fall verfüttert werden. Das ist nicht gut für die Meeris.
Den Tipp habe ich von einer Züchterin, die das auf Facebook vorgestellt hat
-
das Gras vom Rasenmäher würde ich auf keinen fall füttern.
Das mit dem Spindelmäher kannte ich nicht, ist aber eine gute Idee
Kann mann immer wieder ein kleines stück mähen,und verfüttetn.
Meine Tochter hat so ein Ding
ich frag sie mal ob ich es probieren kann
-
Guten Morgen.
Wir melden uns zum Zwischenbericht aus der Praxis von Fr Dr Ewringmann.
Erstes Abtasten ergab keine Auffälligkeiten. Ihr wurde jetzt Blut abgenommen um den Schilddrüsenwert T4 zu bestimmen. Außerdem schaut man sich gerade die mitgebrachte Kotprobe an während wir warten dürfen. Danach schauen wir weiter.
Aktuell geht sie davon aus, dass der Matschkot und ihre Verhaltensänderung nicht unbedingt im Zusammenhang stehen.
-
Also,
Im Kot wurden wieder nur Hefen gefunden.
Wir behandeln wieder old school mit 10 Tage nystaderm + RodiCare Dia
Das hatte mein erster Tierarzt schon gemacht.
Morgen bekomme ich Bescheid wg den Blutergebnissen.
Außerdem fangen wir eine ovogest-reihe an. Spritze 1 hat sie heute bekommen. In 10 Tagen soll sie dann die nächste Spritze bei meinem regulären Tierarzt bekommen.
Schauen wir mal wie es weiter geht
-
Da sie Ovogest kriegt werden ja Zysten schon ein Thema sein? Befundslos wird das soweit ich weiss ja nicht gespritzt.
-
Sie hat beim Abtasten eigentlich gesagt, dass sie nichts fühlt. Ultraschall gab es nicht