• :D


    Hallo.


    In unserem Garten steht eine Plantane, darunter wächst leider überhaupt kein Gras, auch kein Schattenrasen. Nicht mal Moos oder Unkraut kommt durch. Der komplette Garten wurde letztes Jahr wegen Pool-Bau umgewälzt, neue gute Muttererde rein und neues Gras geplanzt. Überall ging er wunderbar an, nur unter dem Baum nicht.


    Im Frühjahr würde ich dort gern etwas pflanzen. Nun habe ich über Bodendecker / Schattengewächse gelesen.


    Gibt es da etwas, was auch die Schweinchen fressen dürfen? Sie sollen ja im Sommer mit uns raus und da möchte ich nix giftiges im Garten haben.


    Auszug aus dem Artikel:


    Farne

    einige Ziergräser Schattenstauden wie Storchenschnabel (ist als Futterpflanze geeignet, das hab ich schon rausgefunden)

    Nieswurz oder Wald-Scheinmohn

    Astilbe

    Sterndolde

    Nelkenwurz

    Purpurglöckchen

    Golderdberre

    Buschwindröschen



    Ist davon irgendwas Meeri-tauglich? Oder hat jemand eine andere Idee?


    Lg

    Boomer

  • Wenn da nicht mal Gras wächst, werden es andere Pflanzen auch schwer habe zu wachsen.

    Das Purpurglöckchen ist an sich ungiftig, aber für den Verzehr von Mensch oder Tier ungeeignet.

    Ich würde da keine Experimente machen und die Schweine von der bepflanzten Ecke fernhalten, es gibt doch genug was den Tieren schmeckt und auch bekommt.

  • Hallo, bei mir im Schatten wächst der Funkie Hosta sehr gut, ist pflegeleicht und mehr jährig ich schneide im im Herbst Winter

    Einfach über der Erde zurück, fertig und im Frühling wächst er wieder. Die Funkien gibt es in verschiedenen Farben und grössen.

    Ich habe Funkien in Töpfen und frei gesetzt in meinem Schildkrötengehege, wenn sie Platz haben wachsen sie recht gross

    Mann kann dann einfach den Wurzelstock teilen und die Pflanze so vermehren.


    Gifftig ist sie nicht, aber meine Schildkröten und Meeris mögen sie nicht besonders zu fressen, lieben es aber sich darunter zu versteken.


    Vieleicht wäre das eine Pflanze für dich ? Googel doch mal.

  • Unter der Platane wird wohl eher nichts wachsen, denn so ein grosser Baum zieht alles Wasser an sich.

    Das und die Beschattung verhindert, dass sich andere Pflanzen ansiedeln können,

    man könnte einfach Rindenmulch anschütten , darauf Pflanztröge, eine Sitzgelegenheit,

    dann siehts auch gut aus.