• Hallo Zusammen!


    Werde nun den Fotothread, eigentlich ja viel mehr ein Tagebuch hier weiterführen. Es ist eigentlich mehr als ein Thread, für mich sind es Erinnerungen an meine geliebten Schweinchen,die ich abrufen kann, wenn eins verloren geht... Den Anfangspost übernehme ich jetzt aus dem anderen Forum, habe ihn aber an einigen Stellen aktualisiert.


    _________________________________________________


    Lasst euch in die Welt der Fuchsferkel mitreissen und begleitet sie auf ihrer abenteuerlichen Reise auf der Erde!


    Eine Geschichte über Freundschaft, Dominanz, Mundraub und Familie.




    "Seid ihr schon da?? Ja?"



    "Hallo, hallo, andere Freunde von uns! Ich bin Pepe und Mama und Papa haben uns erzählt, dass uns Schweine auch andere Menschen lieb haben und deshalb wollen wir uns alle vorstellen und euch von unserem Abenteuer auf der Erde erzählen!"


    Wir sind dran!



    Marian
    geb. Mai 2018

    -Wolliger
    -Interessiert sich nicht für Mädchen
    -Ehemals aller aller bester Freund von Pepe
    -Stolzer Träger eines verdeckten Mittelscheitels
    -Kommt aus einer Schaffamilie
    -Harmoniebedürftig
    -Hat Angst vor Scheren
    -Fühlt sich an wie Wolle
    -Pflegepapa und Gönner von Dingo
    -Gutmütiges Wesen
    -Sieht beim Rennen wie ein Postauto von hinten aus
    -Popcornt bei menschlicher Gesellschaft im Ferkelzimmer
    -Tiefschlaf-Schlafmütze
    -Mag keine Haferecken


    Buntstift:

    geb. Januar 2018


    -Stunkstift
    -Hoffnungslos romantisch
    -Monogam
    -Verliebt in Pepe
    -Körperbau eines Ebers
    -Überwacht die Sauberkeit im Gehege, inklusive Inspektion nach Zweibein-Säuberungsaktion
    -Liebt die Theatralik (wird gerne spontan krank für Leckerlie und genest innerhalb 20 Sekunden wieder!)
    -Liebt Wurzelgemüse, Futterneid
    -Streitlustig (siehe Stunkstift)
    -Eher unbeliebtes Schwein wegen seiner damaligen Profilierungsphase, mag sich aber jetzt mit allen verstehen
    -Sehr sauberes Schwein
    -Buckelt nach oben, tritt nach unten
    -2. Chef in der Gruppe
    -Kleine Kuschelmaus in entsprechender Stimmung, schläft auch mal gerne auf dem Schoß


    Dingo:

    geb. Mai 2018


    -Unglückswurm
    -Lackschwein
    -Ziehkind von Marian
    -Kommt aus einem Notfall, hasst Gruppenfotos
    -Mutigstes Schwein von allen, zum Ritter geschlagen aufgrund seiner Tapferkeit
    -Schwarzschwein inklusive Krallen
    -Alarmschwein
    -Grunzt bei jedem Schritt <3
    -Achtet "vor anderen" auf seine Linie. Isst dann nachts, wenn keiner mehr unterwegs ist
    -Bringt den Alten oft noch Dinge bei
    -Lässt sich mittlerweile nicht mehr die Butter vom Brot nehmen!
    -Mittlerweile zutraulich geworden


    Hanne:


    -Truthanne
    -macht Pepe alles nach, teils aufdringlich
    -möchte immer helfen
    -schon Mama gewesen (stammt aus einem Messi-Notfall)
    -sieht aus wie Pepe, nur in weiß
    -liebt Kuschelsachen, insbesondere Säcke
    -Isst alles
    -von Natur aus verrückt
    -jüngstes Schwein der Gruppe

    -leichte Gehbehinderung (womöglich Folge von früher Geburt und -verletzungen)

    -endlich fröhlich

    -manchmal aufmüpfig, wäre insgeheim gerne Chef

    -Rattenmeerschwein


    Königin Penelope (Pepe)

    geb. Dezember 2017

    Long live the king,


    May he reign...forever.


    May his strength


    fail him never.


    -Erste ihres Namens
    -Pepingu, Pinguinmeerschwein
    -Rattenferkel (ähnelt einer Ratte)
    -Bezaubert ALLE, beliebtestes Schwein in der Gruppe, wird von allen geliebt
    -Zärtlichstes und liebevollstes Schwein der Gruppe, empathisch
    -Ist für strikten Häuserbesitz (d.h. "alle Häuser gehören mir, doch ich erlaube euch dort aufzuhalten")
    -Pepezei (Macht Kontrollgänge im Gehege, ob jemand sich in "seinem" Haus aufhält)
    -Eigentlich eine sie
    -Hypersexuell, liebt die Körperlichkeit in all ihren Facetten
    -Weiß seinen Schweinekörper bewusst einzusetzen
    -Flirtet alle Schweine an
    -Haferecken-Junkie
    -Schon großes Schwein, übernimmt Krallenpflege selbst (kürzt sich alle Krallen selbst...)
    -Klaut regelmäßig anderen das Essen, sogar ehemaligem Baby Dingo
    -Chefschwein und Strengschwein, führt mit weicher und liebevoller Hand



    "Und hier leben wir!"


  • Tolle Truppe... Magst du vielleicht noch dazu schreiben wann die meeris ungefähr geboren sind? Für mich ist das immer sehr spannend

  • Tolle Truppe... Magst du vielleicht noch dazu schreiben wann die meeris ungefähr geboren sind? Für mich ist das immer sehr spannend


    Danke für die Anmerkung, ist eine gute Idee :thumbup:Werde es noch in den Eingangspost nach editieren ;)


    Pepe ist am 19.12.2017 geboren
    Buntstift ist am 2.1 2018 geboren

    Marian ist am 18.1.2018 geboren

    Klein Dingo ist ca am 15.5.2018 geboren (genau kann ich's nicht sagen, wurde geschätzt)

    ... und bei Hanne weiß ich es leider nicht..?( Bei der Übernahme hieß es, sie sei 1,5 - 2 Jahre alt, aber sie war soooooo winzig und wog nur 700g (jetzt über 1kg) und ist noch soo viel gewachsen hier. Zu dem Zeitpunkt hatte sie schon 4 Babys geboren, davon 2 tot..

  • Och Mensch Hanne hat echt mein Herz erweicht. Schlimm, dass ihre ersten jahre so schwierig waren und um so schöner, dass sie jetzt so ein tolles zu Hause gefunden hat. Gerade bei Mama-Schweinchen bin ich da immer vorbelastet durch meine rosi.

    Was weißt du denn über ihre Vorgeschichte?

  • Och Mensch Hanne hat echt mein Herz erweicht. Schlimm, dass ihre ersten jahre so schwierig waren und um so schöner, dass sie jetzt so ein tolles zu Hause gefunden hat. Gerade bei Mama-Schweinchen bin ich da immer vorbelastet durch meine rosi.

    Was weißt du denn über ihre Vorgeschichte?

    Oh, genau so ging es mir damals auch ... Sie stand gemeinsam mit ihren zwei und den zwei Babys ihrer Schwester zur Abgabe.

    Am liebsten hätte ich sie alle zu mir geholt.. doch das ging nicht. Ihr Schicksal hat mich sehr berührt; gerade weil sie eine Mama ist. Ich dachte, die Kinder werden bestimmt genommen und finden ein Zuhause, also "nimmst die Mama".


    Was ich weiß ist, dass sie aus einer Messi Wohnung rausgeholt wurde, mit dutzenden anderen Schweinchen. Die Frau, bei der sie notfallmäßig untergebracht war, erzählte mir, dass sie voller Bisswunden war, bis aufs Fleisch. Und sie dann ihre Kinder zur Welt gebracht hat, von denen es 2 ja leider nicht geschafft haben. Das hat mir echt das Herz zerrissen.


    Hanne fühlt sich hier sehr wohl, sie ist schüchtern dem Mensch gegenüber, aber hat keine Angst mehr, wenn ich im Gehege umherlaufe, wenn ich Leckerlies habe, kommt sie sogar in meine Richtung - Doch wenn sie eine Menschenhand sieht wird sie starr und läuft weg. Sie liebt und verteidigt ihre Kuschelsachen sehr :)


    Das war Hanne an ihrem ersten Abend (noch im Isolations-Provisoriumsgehege)


    ... Und da wurde mit Vitamin B gekleckert...;) (und sie hatte Lippengrind...)

  • Richtige Entscheidung finde ich. Die kleinen werden ja immer sehr gerne genommen, was ich sehr schade finde weil die meist dann als Babyschweinchen in kleinen Käfigen landen und dann schlecht sozialisiert sind. Das zumindest ist mein Eindruck wenn ich bei ebay-Kleinanzeigen rein gucke. Super, dass es Hanne jetzt so gut geht.

  • Kann ich dir nur beipflichten, habe ähnliche Erfahrungen gemacht und verbiete mir daher, in ebay-Klein reinzuschauen. Oft werden Kleine gekauft, die dann Monate später wieder vermittelt werden, weil irgendwelche seltsamen Erwartungen an das Tier nicht erfüllt wurden, oder man merkt, dass es Arbeit macht. Echt traurig...


    Und danke euch, das freut mich sehr wenn ihr das so empfindet! Ein Tier glücklich machen zu können ist ein großes Geschenk <3

  • Bin auch immer wieder auf der Suche nach Notschweinchen, aber hier im Süden ist es sehr schwer, was zu finden.

    Bisher hatte ich einmal ein Schweinchen aus dem Tierheim, die anderen Male war dort alles leer.

    Genau so ging es mir bevor ich mit der Haltung begonnen habe. Ich wollte irgendwie schon Schweinchen haben und ging ins Tierheim, lt. Internetseite hätten dort 2 gesessen, als ich ankam, waren sie aber schon lange weg, die Homepage war nicht aktuell und sie hatten keine, ich komme aus der Pfalz. So ging das wirklich Monate, hatte es schon bei Seite geschoben..


    Und dann bin ich über eine damalige Freundin zu Pepe und Buntstift gekommen, die sie absolut miserabel gehalten hat. Kein Heu und ein winziger Käfig, sie wollte sie eh nicht mehr haben und das war für mich wirklich ein Glücksgriff!

  • Dann schaut lieber nie was für Südbrandenburg so drin ist bei ebay-Kleinanzeigen. Wenn es danach ginge müsste ich 50 meerschweinchen haben, Tendenz steigend. 2 Tiere im kleinen Käfig, Tiere, die mit Kaninchen zusammen leben, 2 ehemalige Babyschweinchen usw. Gestern hab ich kaum wieder 3 Schwestern gefunden, die eine neue Heimat suchen... Täglich ploppen da neue Anzeigen rein. Artgerechte Haltung ist in der Region Mangel