Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Schnupfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wenn sie Schnupfen haben, hören sie sich an wie eine Kaffeemaschine. Das sind so knatternde Geräusche. 2018 in August hatten 3/4 Schweinen bei mir Schnupfen (alle schön nacheinander). Meine TÄ meinte, dass die Schweine das trockene heiße Wetter, was wir 2018 hatten nicht so gut abkönnen und es daher nicht ungewöhnlich ist, dass sie einen Schnupfen bekommen.

    Niesen ist für mich nicht unbedingt ein Anzeichen von Schnupfen. Hier wird öfter mal genießt, ist ja auch kein wunder, wenn man die Nase bis zum Anschlag ins Heu steckt, oder einfach nicht warten kann bis man das Streu verteilt hat und sich der Staub noch nicht gelegt hat (da muss ich übrigens auch niesen und Nase putzen, Schweins können nur kein Tempo nehmen)

    Deswegen würde ich erstmal ruhig bleiben. Amy und Amber sind noch nicht so lange da. Es ist aber trotzdem wichtig ein Auge drauf zu haben.

    Wisst ihr ob Amys Nase feucht ist? (das sieht man eigentlich ganz gut, die Haare um die Nase sind dann etwas verklebt und manchmal haben sie auch Schnodderblasen)


    Ihr werdet beim TA wahrscheinlich ein Pulver bekommen, Bisolvon, das ist ein Schleimlöser. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Zusätzlich ein AB. Ihr könnt auch gerne Rodicare Pulmo geben. Oft hängen Schnupfen und Lungenprobleme mit einander zusammen.

    Inhalieren bitte nur mit Salzwasser. Kamille und Salbei trocknen die Schleimhäute zu sehr aus und auch nicht wenn sich das Schwein zu sehr aufregt, es wird auch ohne inhalieren weggehen :)


    Gute Besserung! <3

  • Diagnose beginnender Schnupfen.

    Amy und Amber haben eine Aufbauspritze erhalten die noch einmal wiederhohlt werden muss.


    Demnach leider nicht das Streu.

    Laut TA aber wirklich nur beginnend da Lungen und Nase Atemwege noch frei sind.


    Amber hat die Untersuchung über sich ergehen lassen, Amy war richtig auf Randale aus (Schlimmer als damals Joshua )

    Laut TA kann es jetzt auch ggf zu leichtem NasenAusfluss kommen als Nebenwirkung.


    Hoffe dass es sich bald wieder legt.

    Kamillentee und Kräuter werden wir demnach erstmal weiter in mindestmengen anbieten


    Edit 2erlei:

    Nase ist nicht gleich Atemwege XP


    Und *Fini* , wie bereits zuvor erwähnt haben wir auch in Betracht gezogen, dass es am Streu liegen könnte, wenn Amy jedoch trotz Lüften und ohne erkennbaren Grund (wie du schreibst Nase im Streu oder Heu gehabt) sondern beim Frifu und auch so aus heiteren Himmel vermehrt beginnt zu niesen, so ist der Verdacht auf Schnupfen doch größer als nur das Streu und Heu in Betracht zu ziehen.


    Wir kennen es ja von Luna, die aufgrund ihrer verengten Nasenlöcher öfter mal Schnaubt oder Niest (mehr schnaubte als niesen ) wo aber immer zu erkennen ist, dass sie Ihre Buddellust auslebt und fast schon wörtlich bis zum Hals im Streu steckt oder an irgendwas geschnuppert hat.


    Es bleibt erst einmal zu beobachten und die beiden etwas mit Kräutern zu verwöhnen (mehr als eh schon)

  • So dann mal hier das letzte Update.

    Schnupfen ist fast vorbei, es folgen nur noch selten Nieser ohne erkenntlichen Grund.


    Bekommen von uns erstmal weiterhin mehr Minze und Kamillentee neben dem normalen Wasser.


    Die Snuggle Save machen wir des weiteren auch erstmal Morgens und Abends fertig.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Schnupfen