Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Schnupfen ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo erstmal zusammen.


    Und zwar macht mein Meeri seit ein paar Tagen komische geräusche er schnauft immer als wenn er eine verstopfte Nase hätte. Ich denke es ist ein Schnupfen. Seine Nase ist ein bisschen verkrustet und er macht halt diese geräusche. Was soll ich tun ist ein Schnupfen denn gefährlich ? LG Meerifan 94[/b]

  • Er bewegt sich bestens er bekommt jeden tag petersille und vitamin c etc.
    ich denke mal nicht das es eine Lungenentzündung sein wird aber sicher ist sicher ich werde demnächst mal zum Ta gehen allerdings erst am Dienstag weil ich das Wochenende nicht da bin udn weil der tierarzt am Freitag geschlossen hat wäre das denn sehr schlimm wenn ich erst am dienstag gehe ? so viel kann in dem zeitraum wohl nicht passieren oder ? lg meerifan94

  • Schon einen Tag zu lange zu warten kann dein Schweinchen sein Leben kosten. Fünf Tage sind eine seeeehr lange Zeit für ein so kleines Tier. Meerschweinchen haben ja nicht soo viel zuzusetzen (Gewicht, Kraft). Bitte versuche möglichst schnell zu einem TA zu gehen. Es gibt massig Tierärzte die auch Freitags auf haben!

  • hmm also mir persönlich würde des keine ruge lassen, um noch 5 tage zu warten.
    vielleicht schaust du mal hier in der tierarzt-liste vielleicht findest du in deiner nähe einen der auch freitags auf hat und der hat dann optimalerweise auch noch erfahrung mit meerschweinchen :wink:

  • Hallo, ich würde an deiner Stelle nicht so lange warten. Du sagst ja selber sie macht bereits Geräusche beim Atmen und ob die Lunge mit betroffen ist, kann nur der TA durch abhorchen feststellen. Das andere ist, wenn es ,,auch nur" ein Infekt der obern Atemwege ist, kann es ganz schnell auf die Lunge ausbreiten und könnte es unter Umständen schnell zu spät sein. Dann geht doch Morgen zu einem anderen TA, ich würde auf Nummer Sicher gehen. :wink: LG Simone :)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Schnupfen ?