Allgemeines

Beitrags Empfehlungen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Dann fasse ich das mal kurz zusammen.

    Meerschweinchen brauchen mindestens ein Partnerschweinchen und einen Eigenbau von mindestens 2x1m Größe. Kein Käfig der Welt erfüllt diese Bedingungen. Ein Eigenbau kann aus 4 verschraubten Brettern mit Teichfolie drin und darin Einstreu bestehen. Ein paar Einrichtungsgegenstände mit Häusern welche 2 Eingänge haben. Sie brauchen immer Heu und Wasser. Ebenfalls sollten sie sonst hauptsächlich mit Frischfutter versorgt werden. Das wären beispielsweise Gurke, Möhre, Fenchel, Aubergine, Paprika, verschiedene Salate, Broccoli. Trockenfutter bitte vermeiden ausnahmsweise geht getreidefreies Trockenfutter. Das Wasser wird bei ausreichend Frischfutter nicht genutzt werden, sollte aber immer vorhanden sein. Salzlecksteine unbedingt weglassen.
    Wenn es erstmal 2 Tiere werden bitte beachten das eines davon mindestens 1,5 Jahre alt und gut sozialisiert ist. In Notstationen oder Tierheimen suchen immer Schweinchen ein Heim. Den Zoohandel sowie diese Vermehrer würde ich meiden. Da kann es vorkommen das man bald ungewollten Nachwuchs bekommt.
    Alles was ich in dieser unvollständigen Kurzfassung vergessen habe bitte einfach nachfragen. Lieber einmal mehr fragen als unwissend falsch beginnen.


    Andreas

  • Hallo


    Eine Seite, die ich sehr mag, ist https://www.sifle.de/ - sie ist informativ, gut geschrieben, witzig und gibt eigentlich auf alle Fragen zur Schweinchenhaltung umfassende Antworten, sei es das schweinische Zusammenleben, die Ernährung, Gesundheit usw.


    Ferner findest du auch Tipps zu Bau und Gestaltung eines Schweineheims - einfach beschrieben und zum Nachbauen auch für nicht so handwerklich Begabte geeignet.


    Viel Spass beim Lesen, Planen und Bauen!

  • Super, dass du dich informierst.

    Am wichtigsten finde ich das Prinzip: Augen auf beim Meerschweinchen Kauf. Hier entsteht alle paar Tage ein Neuer Beitrag weil sich jemand schwangere Meerschweinchen im Zoo Handel gekauft hat. Oder viele unkstrierte Männchen oder sonst was was man mit ein bisschen Info hatte vermeiden können.

    Hier freuen sich alle wenn du fragst und auch wenn du Anregungen brauchst. Wie konkret ist denn der Wunsch nach Schweinchen? Da stellt sich ja direkt die Frage nach dem Platz den du zu Verfügung hast.

    Mein persönlicher Tipp: mach es gleich so groß wie es geht und scheue nicht, deine Wohnung ein bisschen umzuräumen. Die Mindestgröße der Gehege würde ich auf jeden Fall überschreiten. Denn die Tiere nutzen jeden cm. Und das ist herrlich anzusehen (und sauber zu machen :)

  • Vielen Dank,

    Ich habe durch eine Empfehlung meiner Freundin Meerschweinchen entdeckt; wirklich tolle Tiere.

    Da ich keine Haustiere habe,mich allerdings schon länger nach geeigneten Tieren umsehe und einen sicheren Raum,davon sind ca. 8,5m² nutzbar und ich habe und auch Geld und Zeit;somit ist die Entscheidung zum Kauf ist gefallen. Das einzige,was noch fehlt sind die Vorbereitungen. Der Raum ist so gut wie sicher,keine Kabel etc.,Raumtemperatur,Beleuchtung und Auslaufmöglichkeit wären auch gesichert. Ich muss wohl,weil ich keinen artgerechtes Gehege gefunden habe,mich selbst an den Stall machen..

    Meine Fragen: Was für ein Holz sollte ich nehmen? Ist eine zweite Etage sinnvoll? Wie hoch sind eure Plexiglas Scheiben? Welches Heu empfehlt ihr? Gibt es auch Rassen die sich für Anfänger nicht empfehlen?

    Liebe,Liebe Grüße Sonja

  • Die Fragen werde ich mal versuchen zu beantworten. Das Holz selbst spielt keine Rolle da es ja von Teichfolie abgedeckt ist. Wenn die Teichfolie nicht wie bei uns über den Rand reichen sollte muß das Holz zumindest unbehandelt sein und nicht mit eventuell giftigen Lacken versehen. Eine Etage ist nicht sinnvoll da Meerschweinchen keine Klettertiere sind und im Alter später sowieso nicht. Außerdem ist die Reinigung mit Etage komplizierter als ohne. Die Seitenhöhe ist nicht pauschal zu beantworten. Die 2 Fotos von gestern zeigen unsere weibliche Chefin Uschi deutlich über Gehegerandhöhe. Wir hatten 2009 mit 50cm hohen Plexiglasscheiben begonnen. Nun haben wir einen 9qm Eigenbau mit außen 20cm Höhe und durch das Einstreu drinnen mit nicht mehr als 10cm. Keines der 11 Schweinchen verläßt freiwillig den EB obwohl sie deutlich höher als 30cm springen können wenn sie wollen. Als Anfänger würde ich Glatthaar- und oder Rosetten-Meerschweinchen empfehlen. Die meisten Halter haben Probleme mit dem Krallenschneiden und eventuell noch mit dem Einfangen zum wöchentlichen TÜV. Habe ich dann Langhaarrassen die eventuell noch Fellpflege brauchen (Peruaner beispielsweise) ist der Streß für Neulinge noch größer. Empfehlenswert ist eine Gruppe mit einem Kastrat (mindestens 6 Wochen nach der Kastration-Frist) und einer gewissen Anzahl an Weibchen. Wichtig ist auch gerade bei einer größeren Gruppe ab 5 Schweinchen eine gewisse Altersstruktur. Auf keinen Fall alles Babys nehmen und mindestens ein sozialisiertes Erzieherschweinchen. Unsere Gruppe ist im Alter von 8 Monaten (Rosette Maja) und fast 7 Jahren (Merino Uschi). Wir nehmen auch nicht nur Babys auf wenn eine Wutz verstirbt. Plüschkugel Alicia wird diesen Monat 2 Jahre alt und ist noch nicht sehr lange hier.


    Andreas


  • Huhu Sonja,


    Ich versuche auch mal zu helfen.


    Was für ein Holz sollte ich nehmen?

    Unbehandeltes Holz ist immer am besten, aber es bietet sich natürlich an es entsprechend vor dem Urin der Tiere zu schützen,ansonsten zieht der schnell ein und der Geruch ist nicht mehr raus zu bekommen. Teichfolie und PVC eignen sich dafür sehr gut. Ecken können auch mit Aquariensilikon versiegelt werden.


    Ist eine zweite Etage sinnvoll?

    Eine zweite Etage bietet sich dann an, wenn man nicht viel Platz hat. Anders als Löwenzahn habe ich zum Beispiel einen Eigenbau auf zwei Ebenen, der insgesamt 3m² hat. Unsere Basis ist aber auch ein alter Schrank und kein bodengehege.

    Begehbar wird die obere Ebene durch zwei flach verlaufende Rampen. Das Alter meiner Gruppe ist aber auch sehr jung. 3 sind unter einem Jahr alt, eins ist zweieinhalbjährig. Die Rampen können hier später natürlich zum Problem werden.



    Wie hoch sind eure Plexiglas Scheiben?

    Unsere Scheiben unten sind 15cm hoch, oben nur 8cm. Beides könnten die 4 locker überwinden, wollen sie aber gar nicht. Angeblich ist Flucht nie ein Thema so lange genug Platz da ist.


    Welches Heu empfehlt ihr?

    Man muß tatsächlich gucken was den Tieren schmeckt. Manches wird verschlungen, anderes verschmäht. Geliebt wird oft der "2. Schnitt" weil es weicher und leckerer ist. Die Tiere benötigen für ihren zahnabrieb aber auch den nicht so geliebten "1. Schnitt" des Jahres, weil es fester ist. Ich bestelle beides bei heu andi und mische dann nach belieben.


    Gibt es auch Rassen die sich für Anfänger nicht empfehlen?

    Ich würde darunter jetzt alle langhaarigen rassen verbuchen. Die nötige fellpflege ist nicht zu unterschätzen und gerade als Anfänger hat man noch andere Sorgen (richtiges handling, wöchentlicher Gesundheitscheck, Pflege von Zähnen und krallen etc).


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    Lg Letty