OffTopic

Ausflug in die Tagebaue der Region

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Heute ging es bei schönen Wetter mal wieder die Tagebauregion besuchen. Das kurze Video und die ersten beiden Fotos zeigen die 502m lange Förderbrücke F60 in Lichterfeld. Die anderen beiden Fotos sind am Lausitzring an der Einfahrt zum DEKRA-Testoval entstanden. Natürlich war alles geschlossen, das war aber nun auch nicht anders zu erwarten gewesen.


    Andreas



  • Du weißt gar nichts von mir :) ich glaube ich muss dich mal aufklären bei gelegenheit :D bzw ich bin mal so dreist dir hier ein bild von mir reinzustellen... ich denke das erklärt ein bisschen was zu mir, bzw zu dem Ich, dass ich war bevor ich Mutter wurde



    Das kleine Bild im Hintergrund ist kaum zu lesen bei der auflösung, aber drauf steht "Edelweißspitze"

  • Da war ich mit dem Fahrrad oben kommend von Zell am See über den Großglockner-Pass mit eben dieser Stichstraße zur Edelweißspitze die leider 1,8km aus Kopfsteinpflaster bestand. Sicher erklärt das etwas und trotzdem braucht man sicher in der Wohnung keinen Lärm von der Rennstrecke auch wenn man es sonst mag.


    Andreas

  • den Motorsportring gibt es ja schon seit Jahren und ich mag den Klang. Derzeit ist es leider viel zu ruhig. Es ist aber grundsätzlich auch eine Frage der Windrichtung :) Je nachdem wie der Wind steht, hört man was oder eben nicht :) wie gesagt, ich gehöre zur Fraktion 'Bitte mehr davon'

    Die Motorräder stehen ja leider abgemeldet in der Garage seit ende 2018

  • Nein leider ist eine Anmeldung nicht in Sicht. Ich bin selbst unendlich traurig, aber wir 4 (mein Mann, die zwei motorräder und ich) hatten viele schöne Jahre und wollen sie auch absolut nicht verkaufen. Die beiden Maschinen sind ja auch schon über 20 Jahre alt. Das Herz hängt an den beiden. Dein Auto ist aber auch echt ein Hingucker 😍

  • Ja, tatsächlich aber die Definition von unverbastelt wäre noch zu klären. In meiner Maschine stecken gute 2000€ in Sachen umbauarbeiten. Also nur teilepreis, weil ich den Umbau selber gemacht habe

  • Damit auch noch etwas sportliche Betätigung in den Feiertag kommt habe ich Nachmittag noch eine kleine Runde auf dem Crossrad gedreht. War nach letzten Sonntag erst die 2.Tour in der Natur im Jahr 2020, sonst dieses Jahr alles Indoor erledigt mit knapp 7.000km auf dem Rad mit der Rolle und etwa 1.100km auf dem Ruder-Ergometer.


    Andreas


  • Wow Ihr beiden, Ihr seid ja gut motorisiert :thumbup:

    Ich war lange Jahre Fahrerin eines Wankelmotors, hatte einen Mazda RX 8, der mich ohne jegliche Probleme treu und brav täglich zur Arbeit gebracht hat.

    Andreas, ich komme nicht drauf: was ist das für ein Auto ????

  • Mensch mit Wankelmotor wird ja heute kaum noch etwas gebaut, glaube das ist mit dem Spritverbrauch auch nicht so ganz vereinbar den sich die Grünen wünschen.

    Helga das ist eine Corvette der 7.Generation und die hat im März 2019 meine Corvette der 6.Generation ersetzt. In Zukunft gibt es dann nur noch Mittelmotor mit winzigem Kofferraum vorn und hinten. Das ist nicht mein Wunsch und deshalb mußte ich nochmal zuschlagen. Hier ist der 6,2 Liter-V8 noch vorn eingebaut und das Transaxle-Getriebe zur besseren Gewichtsverteilung hinten. Ist auf langen Strecken zwischen 8 und 10 Litern fahrbar, bei Beschleunigungsorgien oder 300km/h geht der Momentanverbrauch schon mal bis zu 99 Liter. Das ist aber natürlich eine Momentaufnahme und mit jedem Straßenauto sind bei kräftigen Beschleunigen auch 40 Liter kurzfristig möglich. Insgesamt komme ich mit 10-13 Litern hin. Außerdem ist Sound (nicht Lärm wie in der GTI-Fraktion) in Zukunft bei Neuzulassungen kaum noch vorhanden wenn die Partikelfilter verbaut werden müssen.
    Gibt es den Wankel-RX-8 noch? Der ist bestimmt in ein paar Jahren eine Seltenheit.


    Andreas

  • Aha, neue Corvette! Sieht gut aus, Andreas. Und hört sich gut an!


    Der RX8, ja, es gibt ihn noch! Das ist der Nachfolger des Mazda Cosmo und wird aber seit 2008??? nicht mehr gebaut,. Ich hatte ein Modell von 2004 und bin das bis 2011 gefahren, im Taunus in den Bergen hier und im Sommer und Winter, und auch viel im Schnee, mit zwei Säcken Metall an den Radhäusern im Kofferraum. Gewohnheitsbedürftig, wie jeder Heckantrieb im Winter, aber fahrbar mit Übung und Popometer.

    Spritverbrauch, nun, bei täglichem Weg zur Arbeit 2 x 13 km so um die 15 Liter. Auf der AB bei Vollgas dann natürlich auch gerne über 20 Liter.

    Aber diese Laufruhe des Wankelmotors! Traumhaft. Und kaum zu hören. Und absolut zuverlässig. Ich hatte jahrelang nicht ein Problem mit dem Auto!!

    Das war er:





    Bis heute bin ich eines der ältesten Mitglieder im Mazda RX 8 Forum und wir treffen uns jedes Jahr einmal alle. Aus halb Europa finden wir uns ein Wochenende zusammen.

    Zeitweise waren es über 70 Autos, inzwischen, das Auto wird alt, sind es schon deutlich weniger. Aber, so ist das halt. Viele von uns alten Gründungsmitgliedern haben noch unser erstes Auto und hegen und pflegen es. Die meisten der Wagen jedoch wurden von jungen Männern gekauft, die keinen Mechaniker haben, der Wankel kann und sich völlig mit der Wartung des Autos übernehmen. Er ist halt billig zu kaufen,...aber teuer zu unterhalten.