OffTopic

Ausflug in die Tagebaue der Region

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Helga sowas ähnliches kenne ich auch. Es gibt in Suhl jährlich ein europaweites Corvette-Treffen im Mai (dieses Jahr dann wohl nicht) da sind dann weit über 100 Fahrzeuge dabei, ich aber nicht da ich solche Massenveranstaltungen nicht mag. In den beiden Foren lese ich nur und schreibe dort nichts. Einige Jahre, von 2005 an, war ich auch im Corvette-Club Berlin-Brandenburg Mitglied. Es gab 7 Gründungsmitglieder und ich war die Nr.9. In den ersten Jahren war das super. Es wurden Ausfahrten geplant im Havelland, im Tagebaugebiet (das war ich), Kloster Chorin, Lutherstadt Wittenberg und und und. Wir hatten oft Ausnahmegenehmigung um als Gruppe zu parken wo es sonst nicht erlaubt ist. 2005 durfte ich den amerikanischen Botschafter in Berlin fahren da ich einer der ersten in Deutschland war der die Corvette der 6.Generation (erste ohne Klappscheinwerfer) hatte. Nach einigen Jahren dann waren wir über 70 Mitglieder (auch einige außerhalb Berlin/Brandenburgs. Alles war noch gut bis dann einige Gestalten im Vorstand dazukamen und es ging nicht mehr um das Kennenlernen unbekannter Gegenden oder die Gruppe sondern die Poserfraktion übernahm im Vorstand das Zepter. Da bin ich sofort ausgetreten und nun machen wir hin und wieder ein paar Ausflüge im kleinen Kreis. Das 1.Foto ist in Dresden in der Nähe der Frauenkirche und Semperoper entstanden bei einer Fahrt im kleinen Kreis und ja wir durften dort parken. Von links C6 (ab 2005), 2x C3 (ab 1969) und 2x C4 (ab 1984). Die Mittelste ist von Baujahr 1970 und der Halter von Baujahr 1972. Die anderen Fotos zeigen den Innenraum meiner jetzigen und den Motor.


    Andreas


  • Blöd, wenn der Vorstand doof wird! Zum Glück war und ist das bei uns nicht der Fall! Wir machen das gemeinsam, einige "alte" Mitglieder. "Poser" ist nicht, bei uns geht es noch immer um die Gemeinschaft. Auch ich bin dabei, obwohl ich das Auto ja schon lange nicht mehr habe. Das gilt auch für viele andere. Da sind Freundschaften entstanden, und die werden gepflegt.


    Das mit der Sondererlaubnis zum Parken kennen wir auch nur zu gut, hat bei uns auch immer auf den schönsten Plätzen in Innenstadtlage geklappt, sehr zum Ärger anderer.


    Wir haben die großen Ausfahrten immer nur im Harz gemacht, weil wir uns dort einmal im Jahr ALLE trafen/treffen. Wir sind aber auch in kleineren Gruppen organisiert, wie Ihr auch. Da sieht man dann einiges mehr von Deutschland. Und es macht natürlich Spaß.


    Ein schönes Auto hast Du da, auch von innen. Coole Sache, würde gerne mal mitfahren <3


    Weiter viel Spaß mit dem Auto und Eurer Gruppe!

  • Ellen

    Dann wäre es Anfang der 90er Jahre eine C4 geworden, das sind die beiden rechts auf dem Foto in Dresden.


    Helga

    Weiß ja nicht wie weit du entfernt wohnst, könnte sich mal mit einem Ausflug verbinden lassen falls mal wieder ein Schweinchen von auswärts anreisen möchte. Die werden immer mit Expressversand abgeholt. Uschi ist 2013 von ihrer Nettetalbande auch schon so mit dem Vorgänger (im Foto links) von mir abgeholt worden.


    Andreas

  • Damit auch noch etwas sportliche Betätigung in den Feiertag kommt habe ich Nachmittag noch eine kleine Runde auf dem Crossrad gedreht. War nach letzten Sonntag erst die 2.Tour in der Natur im Jahr 2020, sonst dieses Jahr alles Indoor erledigt mit knapp 7.000km auf dem Rad mit der Rolle und etwa 1.100km auf dem Ruder-Ergometer.


    Andreas


    Hier komme ich ins Spiel :) soso Andreas du auch bei strava. Da interessiert mich natürlich den Rad. Führerschein habe ich ja keinen aber einen stattlichen Fuhrpark Fahrräder, mein Mann und ich verbinden da ja geschickt Hobby und Beruf.

  • Diese gemeinte Strava-Aktivität wurde mit meinem Crossrad Canyon Inflite Di2 absolviert. In die Kategorie Rennräder und Zeitfahrräder fallen bei mir BMC TM01, BMC TMR01, Canyon Ultimate, ein Trek und ein Scott Rad. Im MTB-Bereich einzuordnen sind ein Scott Carbon Hardtail und jeweils ein 26 und 29 Zoll Canyon Lux. Etwas aus der Art geschlagen ist mein schnellstes Rad das Go One Evo R auf dem Foto. Damit bin ich aber noch in der Eingewöhnungsphase und noch nicht komplett geschlossen gefahren da ich noch etwas an der Lüftung optimieren möchte. Als quasi Cabrio ohne Dach und damit ist es aber auch schon schnell.
    Aktuell fahre ich aber durch meine Kombination mit dem Rudern meist auf dem Wahoo Kickr, also der Rolle.


    Andreas

  • Krass.

    Den Crosser habe ich vor einem Monat in der Heide bei uns um die Ecke getroffen. Der Besitzer arbeitete bei Canyon. Ich habe ein Stevens Vapor Eigenaufbau und ein Caad12 von Cannondale. An Carbon habe ich mich noch nicht Ran getraut.

    Da ich in Köln lebe kein MTB ;) hier gibt's keine Berge.

    Das Go One ist der Hammer. Grade am Wochenende auf dem Weg zur Schwiegermutter eines gesehen. Ist es aber wirklich so schnell? Wir haben es mit ca 35 kmh gesehen und uns gefragt warum es auf der Straße Fahrt und nicht aufm Radweg. An einer Stelle wo es selbst uns Kurieren zu gefährlich wäre..

    Soso Rollentrainer. Habe mir auch schon überlegt einen vors Meerschweinchen Gehege zu stellen. Da könnte ich dann zwei meiner liebsten Hobbys verbinden. Fährst du da Zwift?

  • Das Go One habe ich im Dezember in Straelen in eurer Nähe beim Hersteller abgeholt. Ist das 5. der neuen Serie welches gebaut wurde. Nr.6 und 7 im Januar und Februar gingen in die USA, die Nr.8 im März in die Schweiz. Mit dem alten Modell gibt es Videos da fährt einer längere Zeit gut 65km/h. Also offen (viel mehr Luftwiderstand da sich die Luft hinter mir wieder im Fahrzeug sammelt und bremst) waren 50km/h kein großes Problem wobei ich anmerken muß das ich gut trainiert bin. Die Kurven bin ich sehr langsam gefahren bei den ersten beiden Fahrten und man muß sich an die Lenkung gewöhnen. Über 40km/h im Schnitt waren es aber auch bei 3 Grad über etwas mehr als 100km und offen gewesen ohne ans Limit zu gehen. Man kann aber mal etwas mitnehmen und ist definitiv schneller als mit jedem anderen Rad. Bei den 3 Stunden-Rennen der Velomobile gibt es immer Durchschnittsgeschwindigkeiten von 50-55km/h wenn es nicht zu bergig ist.

    Früher habe ich die Tacx-Wettbewerbe auf der Rolle mitgemacht und da auch einige Preise gewonnen (Radzentrierständer, Montageständer ...). Zwift findet ohne mich statt. Diese ständigen Nutzungsgebühren sind nicht meine Sache. Alles was ich brauche wird bezahlt und gut ist. 2018 bin ich beispielsweise das ganze Jahr nicht einen Meter auf der Rolle gefahren und hatte mit 37.625km die meisten Jahreskilometer bisher. Da waren die etwas mehr als 28.000km vom letzten Jahr nichts dagegen gewesen. Bei Zwift hätte ich aber bezahlt ob genutzt oder nicht. Auch bei Strava bin ich kein Premium-Mitglied. Für weitere Auswertungen habe die SRM-Software zur Leistungs- und Pulsanalyse und brauche deshalb das Premium nicht.

    Zusammengefaßt will ich aber feststellen das ich nicht mehr auf Rekorde aus bin und deshalb keine Rennen, eigentlich seit 2010 mit einer Ausnahme einem versprochenen Paarzeitfahren 2016, mehr fahre.


    Andreas


    Foto ist von September 2016 dem Paarzeitfahren

  • Wahnsinn diese Velomobile! Das muss ich mir Mal anschauen. Ich zahle auch nicht bei Strava. Bin seit 2016 Mitglied aber habe 2018 meine Tochter bekommen. Das wäre mir dann auch zu teuer gewesen. Wir fahren bei jedem Wetter unsere Kilometer draußen, im Winter geht es schonmal an die Substanz. Hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten erreich ich normalerweise nicht, ebensowenig Höhenmeter. Aus der beim Treppen gehen. Da kommen in 5-7 Stunden Dienst schon Mal 60 Etagen rauf und runter zusammen und es gibt ja noch Aufzüge :) habe den Stevens hier Mal aufm Foto. Auf Scheibenbremse möchte ich nicht mehr verzichten.

  • Das kann ich mir vorstellen das es Streß ist als Fahrradkurier zu fahren. Selbst kann ich mir die Straßen aussuchen und meide deshalb die Städte. Das mit dem Wetter kenne ich zu gut. Im 2018er Jahr waren das 307 Fahrten mit im Mittel 122,5km pro Fahrt bei Wind und auch kaltem Wetter bis -7 Grad. Gerade bei solchem Wetter ist Scheibenbremse super, habe ich am Crossrad, den MTBs und dem Renntandem was ich erst in der Aufzählung vergessen hatte. Schutzbleche sind am Alltagsrad auch unverzichtbar, sowas habe ich aber nicht.

    Nicht alle Velomobile sind schnell. Mango, Strada, Quest und Quattrovelo sind alltagstauglich für autolose Nutzer aber viel langsamer als die Rennmobile.

    Nach gemütlichen 2:13h (nur 128er Durchschnittspuls) auf der Rolle für die 80km habe ich noch eine intensivere 2 Stunden-Ruder-Challenge drangehangen die unten zu sehen ist.


    Andreas


  • Na mal sehen was Nicole jetzt für einen Namen für unseren Neuzugang finden wird.

    Da unser Chef-Meerschweinchen Ferrari FF weiterhin schnell zu seinen Tierarztbesuchen nach Berlin kommen möchte wird nun nochmal „aufgerüstet“ im Verhältnis zu der etwas zivileren Version in Blau die er bisher benutzen durfte. Heute kam der Fahrzeugbrief mit allen Unterlagen vom Händler und nun heißt es einen Termin bei der Zulassungsstelle zu machen und hoffentlich bald zu bekommen um dann bald nach München zur Abholung fahren zu dürfen. Bin schon auf die Unterschiede gespannt, die Final Edition ist schon noch eine andere Nummer. Abgesehen von dem ganzen Carbonflügelwerk rundum ist sie wesentlich breiter (1,965m zu 1,872m ohne Spiegel gerechnet) und das geht auch an den Reifen nicht vorbei. Sind die aktuell hinten schon mit 285mm nicht gerade schmal heißt es dann 335mm Breite. Ansonsten ist sehr viel aus dem Rennsport verbaut wie Carbon-Bremsanlage und ein Performance Data Rekorder der alle Daten und auch ein Video aufzeichnet. Was im Trockenen die Performance deutlich steigert ist bei Regen aber mit Vorsicht zu genießen.


    Andreas


    Das erste Foto zeigt dann unser neues Fahrzeug, die anderen Bilder ein baugleiches Fahrzeug aus der Schweiz.