• Guten Abend meine Lieben! 😊


    Im Anhang befinden sich Bilder meiner zwei Kastraten, Linus (der Dreifarbige) und Dexter (der Schwarze).


    Ich habe beide aus einer privaten Hobbyzucht und keine Auskunft ĂŒber die Rasse. Ich muss sagen, dass mir das grundsĂ€tzlich auch gar nicht so wichtig ist. Aber das Interesse ist da. Ich habe diverse BĂŒcher, in welcher ich auch einige (ob es alle sind?) Rassen mit kurzer Beschreibung sehe. Aber bisher konnte ich noch nicht sagen „ZACK, das is‘ es!“


    Kurze ErlÀuterung:


    Linus hat glattes, sehr zartes und weiches Fell. Es ist recht dick und wird auch mal etwas lĂ€nger. Die klassischen Langhaarrassen entsprechen jedoch keinesfalls seinem Erscheinungsbild. Linus ist recht stabil, breit und gut gebaut. Meines Erachtens fĂŒr seine Struktur schlank und nicht dick, er ist einfach krĂ€ftig, hat auch einen krĂ€ftigen Kopf.


    Dexter hat recht kurzes, etwas raues Fell. Die Barthaare „kreuseln“ sich etwas. Er hat keine Rosetten und keine Locken im Fell selbst, ist aber auch nicht glatt. Den Beschreibungen nach könnte das in die Richtung Rex oder US-Teddy gehen.


    Evlt. sind die beiden auch ein kleiner „Mischmasch“. Das ist keine ZĂŒchterin, die sich auf spezielle Rassen versteift hat. Da ist vieles vorhanden.


    Expertenmeinungen interessieren mich nichts desto trotz immer und ich freue mich ĂŒber Eure Mutmaßungen! :)


    Liebe GrĂŒĂŸe :)

  • Dexter wird ein Rex-Teddy werden und Linus sieht nach einem Sheltie-Schweinchen aus wenn das Fell noch etwas lĂ€nger wird, sonst normales Glatthaar. Können natĂŒrlich beides auch keine reinrassigen Exemplare sein aber den beiden Rassen kommen sie recht nahe.


    Andreas


    Das ist unser Rex-Teddy-MĂ€del Bella zum Vergleich mit ihrer Kopie auf Foto 2.

    Foto 1 links ist unser ehemaliges Sheltie-Schweinchen Berlino mit Merino-MĂ€del Uschi zu sehen.

  • Ich teile Andreas`Meinung.

    Ich nehme an die beiden hĂŒbschen Jungs sind noch sehr jung?


    Linus könnte ein Sheltie sein,auf jeden Fall steckt Sheltie mit drin (ich glaube lĂ€ngere BĂŒschel hinter den Ohren zu erkennen).Sheltie-Mixe haben meist etwas lĂ€ngeres weiches Fell,oft eine "Schleppe" und/oder lĂ€ngeres Fell hinter den Ohren.


    Hier ein Parade-Beispiel eines reinrassigen Shelties (unser Engelchen Chucky):


    Hier zwei Sheltie-MĂ€dels (Engelchen Amy und Aeryn) und in der Mitte ein Sheltie-Mix (Engelchen Leslie)

    Bei Leslie sieht man das halblange Fell


    Dexter ist ein Rex ,da mein erstes Rex-MÀdel Lane erst vor einer Woche hier eingezogen ist,hab ich nur ein nicht ganz scharfes Bild,aber ich denke man erkennt das struppig wirkende Fell ganz gut.Lanes Tasthaare sind auch gekrÀuselt:


  • Vielen lieben Dank fĂŒr Eure Meinungen!


    Ich vermute auch, dass Linus etwas Sheltie in sich hat. Ich vermute aber, dass das kein Reinrassiger ist. Die Bilder der Shelties haben Ähnlichkeit, aber bei Linus ist das tatsĂ€chlich nicht so ausgeprĂ€gt. Er ist ca. 6 Monate alt, ich vermute, das sollte dann schon etwas deutlicher erkennbar sein.


    Die lĂ€ngeren BĂŒschel hinter den Ohren sind tatsĂ€chlich kĂŒrzlich auch aufgetaucht und haben etwas fĂŒr Verwirrung gesorgt. Das sieht teilweise noch ein bisschen „verrupft“ aus. :D (Das etwas wackelige Bild zeigt, was ich damit meine)


    Ich weiß nicht, wie „ausgeprĂ€gt“ die MĂ€hne bei einem Sheltie mit 6 Monaten sein sollte, aber gegen die Reinrassigen ist da nicht viel dran.


    Aber ich habe sie alle lieb so, wie sie sind! :love:

  • Solche MS nennt man "Senfschweinchen" weil Individuen mit unbekannter Abstammung ihren Senf dazugegeben haben.

    Eine "ZĂŒchterin" war das jedenfalls nicht, eher eine Vermehrerin. Es sind also beides wilde Mixe.

    Der eine hat Sheltie und Glatthaar darin, mehr kann man von PhĂ€notyp her nicht sagen. Der andere hat Rex mit drin, daher die gekrĂ€uselten Vibrissen. US-Teddies haben keine gekrĂ€uselten Schnurrhaare. Viele Erbeigenschaften sind eben nicht zu sehen, weil sie rezessiv vererbt werden, deshalb stellen seriöse ZĂŒchter auch Abstammungsnachweise aus.


    Egal, was darin schlummert, positiv fĂŒr die "ZĂŒchterin" wĂ€re anzumerken, dass sie sie Dir kastriert verkauft hat (?). Negativ wĂ€re anzumerken, dass sie Dir zwei halbwĂŒchsige Jungs ohne Erzieher verkauft hat. Ich wĂŒrde Dir davon abraten dort wieder zu kaufen.

  • Ka. Es wĂ€re glaube ich ziemlich gut fĂŒr die beiden,wenn du ihnen ein Ă€lteres Erzieher Schweinchen gegönnt hattest. So hast die nun zwei Babys die auf sich gestellt sind. Aisserdem kommen beide noch in die PubertĂ€t. Es kann gut sein, dass sie sich dann nicht mehr vertragen. Solche FĂ€lle melden sich hier im Forum immer wieder. Und auch danach kann es gut passieren, dass sich zwei Böcke nicht mehr vertragen, besonders wenn sie weniger als zwei qm Platz dauerhaft haben um sich aus dem Weg zu gehen.

    In der Natur leben Meerschweinchen in Haremsgruppen gemischten Alters.

    Achso und, bei unseriöse ZĂŒchtern kann es auch Mal passieren, dass unkastrierte Tiere als kastriert verkauft werden. Daher empfehle ich dass man sich beim Kauf eine Rechnung der Kastration mitgeben lĂ€sst.

  • Vielen lieben Dank fĂŒr Eure Antworten!


    Eine Rechnung der Kastration habe ich mitbekommen, einen tierÀrztlichen Check-Up gab es direkt 14 Tage nach Einzug der beiden (auf Rechnung der VerkÀuferin, sie bietet diesen Check-Up bis zu 3 Wochen nach Abholung der Schweinchen an). Mit Linus war ich tatsÀchlich gerade gestern wegen einer im Raum stehenden Aufgasung beim TA. Auch in diesem Zuge wurde nochmal festgestellt, dass wir hier zweifelsfrei einen Kastraten haben. Sie sind zweifellos beide kastriert, es ist alles gut verheilt, derzeit in dieser Hinsicht keine Probleme.


    Die zwei leben in einem Eigenbau (2.80 m x 1 m) + eine weitere Etage. Rangeleien gibt es bislang (Ich sag es mal nicht zu laut...) keine. Ich habe ĂŒber die Problematik hier dennoch bereits einiges gelesen, werde mich nochmal damit auseinandersetzen und möchte mir Eure Kritik zu Herzen nehmen.


    TatsĂ€chlich halte ich mein Wissen fĂŒr nicht völlig mies, entdecke hier im Forum aber tatsĂ€chlich doch noch ein paar LĂŒcken, die ich mir auch eingestehe.


    Hintergrund:

    Ich habe lĂ€ngere Zeit kleinere Kastraten-GrĂŒppchen gehalten. Hier tatsĂ€chlich auch gemischten Alters (aufgrund Versterbens des einen Tieres usw.). Die Gruppenzusammensetzung hat in der Regel zwischen 2 und 4 Kastraten variiert.


    Ich habe die Meerschweinchenhaltung dann aufgegeben und auch ca. 4/5 Jahre nicht mehr aufgenommen.


    Dennoch begann meine Schweinchenhaltung mit der Anschaffung zweier Böckchen (in recht gleichem Alter). TatsĂ€chlich lief hier all die Jahre alles stets harmonisch ab. Nach Versterben meines ersten Böckchens habe ich 3 weitere Kastraten (der zurĂŒckgebliebene Kastrat war zu diesem Zeitpunkt ca. 5 Jahre alt) dazugeholt. Zwei der Schweinchen waren jĂŒnger und in gleichem Alter. Bei dem anderen Schweinchen handelte es sich um einen Kastraten mit ca. 2 Jahren einer Freundin, den ich aufgrund einer Gruppenauflösung aufgenommen habe.


    Letztlich bin ich bei Wiederaufnahme der Schweinchenhaltung mit meinen beiden jetzigen Kastraten in ein "AnfÀngernÀpfchen" getreten, welches mir so deutlich gar nicht als "NÀpfchen" bewusst war. Ich habe mich grundsÀtzlich als recht gut informiert und auch nicht schlecht wissend gesehen. Ich lese und recherchiere eigentlich viel.


    Bei Auflösung meiner Meerihaltung vor 4/5 Jahren habe ich tatsĂ€chlich auch das meiste verkauft. Zu dieser Zeit wohnte ich noch bei meinen Eltern, hatte wesentlich mehr FlĂ€che fĂŒr die Schweinchen und konnte die Haltung von 4 Kastraten stemmen.


    Zwischenzeitlich lebe ich zusammen mit meinem LebensgefĂ€hrten in einer Wohnung mit kleinem Garten. Mehr als unser derzeitiger Eigenbau ist platztechnisch nicht drin. Ich habe den Platz, den ich bieten kann, fĂŒr zwei Kastraten als super empfunden.


    TatsĂ€chlich weiß ich jedoch nicht, wie ich das Defizit mit der Alterskonstellation wieder "ausbaden" soll. 4 Kastraten kann ich einfach nicht genug FlĂ€che bieten. Wir könnten durchaus noch ein bisschen dranhĂ€ngen (evtl. auf 3 / 3,10 mÂČ), sodass die FlĂ€che fĂŒr 3 Kastraten reichen wĂŒrde, was bekanntlich jedoch eine blöde Konstellation ist.


    Ich mache mich weiter schlau!


    Lieben Dank und viele GrĂŒĂŸe :)