Meerschweinchen Verhalten

Vergesellschaftung- Verhaltensveränderung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich habe vor kurzem zu meinen Kastraten und seinen zwei Mädls ein Jungweibchen dazu getan, da ich den Eindruck hatte, dass das ruhigere Weibchen immer ein bisschen ausgeschlossen war. Das neue Weibchen ist sehr keck und neugierig, aber eher rangniedrig. Das andere jüngere Weibchen ist sonst immer mit dem Kastraten durch Gehege gepopcornt, das macht sie nun irgendwie kaum mehr. Ich hoffe, dass sie jetzt nicht traurig ist, weil der Kastrat natürlich an der neun Dame interessiert ist. Sonst verstehen sie sich gut, Platz haben sie genug und jung und gesund sind auch alle. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Möchte, dass alle glücklich sind. :)

  • Hi,

    wichtig ist, Meerschweinchen sind Meerschweinchen.. und Menschen sind Menschen.

    Gerade in der Gruppenzusammenstellung neigen wir dazu, all zu viel Menschliches in die Tiere hinein zu interpretieren. Jedes neue Tier in der Gruppe, bringt Veränderungen mit sich. Die Rangordnung wird nu gewürfelt. Wir wünschen uns, dass das neue Tier evtl eine Lücke in der Gruppe auffüllt, die wir meinen zu erkennen. Doch die Tiere entscheiden dann ganz anders.

    Es gibt evtl etwas wie Freundschaften oder das eine Tier fühlt sich an der Seite eines anderen besonders wohl... aber dies bitte nicht mit unserem Menschlichen Empfinden gleich stellen. Dies ist etwas ganz anderes. Fühlt sich vielleicht erst einmal ähnlich an, doch es ist kein Vergleich.

    Deine Tiere sortieren sich jetzt neu. Die Positionen in der Gruppe, die hat einen Sinn: sie wollen bestmöglichst überleben können. Ihr Ziel ist es nicht, beste Freunde zu finden.