Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ladys und ihr Gewicht

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Guten Abend!!!!!!


    sag mal wie sind eure Weibchen denn so gewichtstechnisch angesiedelt?

    Sonic ist grad knapp ein halbes Jahr und hat die 1000g vor einer Woche schon Geknackt! Sie ist grad bei 1080g sie legt auch jede Woche weiterhin wie schon seit wir sie im Februar geholt haben pro Woche +25-35g zu!


    Lola hingegen die schon dreimal Babys hatte hat sich nach der letzten Geburt bei ihrer Vorbesitzern bei mir bei 1060-1080g eingependelt


    und Peppa hängt ganz hinten dran mit knapp 790g und sie ist auch knapp 6 Monate.

    Vom Böckchen genau zu schweigen der grad bei 860g angekommen ist...

    Habt ihr auch so schwere Damen? Und ich sehe bei Sonic auch noch kein Ende 😳 sie wirkt nicht fett sondern schön birnig. Aber wo will sie denn hin 🤯

  • Ich habe hier auch so ein wohlgenährtes weibliches Exemplar (2 Jahre alt) sitzen. Beim letzten Wiegen (was nun schon eine Weile her ist) lag sie bei fast 1.400g...


    Mein Problem: unser anderes Schweinchen ist eher zart (Normalgewicht bei 1.030g) und hatte jetzt seit Januar eine längere Krankengeschichte mit wiederkehrenden Kieferabzessen. Ergo lagen halt immer jede Menge Leckereien bei den Schweinchen, in der Hoffnung, das Leichtgewicht (welches zwischendurch stark abgenommen hatte und unbedingt zunehmen sollte) würde sich fleißig daran bedienen. Tja, leider hat sich auch die andere Dame fleißig am leckeren Futter bedient und das Gewicht ging nach oben. =O So ganz weiß ich nun auch nicht, wie man das in den Griff bekommen kann, denn räumlich möchte ich die beiden natürlich nicht trennen, und futtertechnisch eigentlich auch nicht.

  • Aktuell sind bei uns die ausgewachsenen Schweinchen-Mädels vom Gewicht mit ihren neuesten Zahlen: Alicia 1.385g, Alina 1.351g, Peppermint 1.281g, Elsa 1.253g, Violetta 1.223g, Rosi 1.059g. Uschi und Bella nehme ich mal raus, da Nr.1 fast 7 Jahre alt ist und Nr.2 gerade eine Zahn-OP hatte. Little Lou und Maja sind noch im Wachstum. Unser schwerstes Weibchen was wir je hatten war die Angora-Dame Sally mit 1.595g. Der schwerste Herr in unserer Schweinchenhaltung ist Ferrari FF mit 1.915g gewesen. Aktuell mit Arthrose und seinem Alter wiegt er aber nur noch 1.551g.
    Mein Ziel ist es immer das ob Männlein oder Weiblein wenigstens der vierstellige Bereich erreicht wird.

    Andreas

  • Puh da sind ja auch Kaliber dabei 🥵 na dann sind wir ja auf dem guten Weg auch so ein Gewicht zu knacken 😂 Peppa wird auch ein Leichtgewicht bleiben glaub ich und Lola ist ja dann auch eher leicht 🧐 danke für eure Antworten!


    Gartenschweinchen vllt gibst du die Leckereien wenn du die kleine draußen hast also separat? Wenn Schokolade rumsteht greifen halt alle zu 😛

  • Ich glaube, dass meine Alice hier aktuell Platz Nr.1 der Mädels im Schwergewicht sein könnte :DAlice wiegt aktuell 1430g (mit 2 1/2 Jahren), aber sie war schon mit 4 Monaten bei 900g angesiedelt. Ich habe bei meinen allerersten Meerschweinchen-Haltungen leider nie das Gewicht kontrolliert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Alice mein schwerstes Schwein (und Mädel) sein dürfte.


    Dabei ist es mir wahrlich teilweise ein Rätsel, da sie sich schon extrem viel bewegt und auch jedesmal im Garten spontan mehrere Ausdauerläufe hintereinander macht ^^

Ähnliche Themen wie Ladys und ihr Gewicht