Meerschweinchen Haltung

Geplanter Neubau bei den Taunusschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Vonnys Baumaßnahme heute hat mich jetzt angefixt :D Ich möchte jetzt mein Bodengehege auflösen und es altersgerecht in die Höhe heben.

    Ich habe 5 Meerschweinchen, die im Moment 4 m2 benutzen.


    Und ich möchte diese Vitrine hier umbauen


    Meine Idee ist, den Umterbau so zu lassen und darauf ein Gehege mit 2 Etagen zu bauen. Ich könnte eine Länge von 2 m und Tiefe von 0,60 cm generieren. Das wären 1,2 m2. Wenn ich 2 Etagen mache, sind das nur 2,4 m2 abzüglich einer Rampe, die allerdings nur 1/3 der Gesamttiefe des Geheges einnehmen würde. Die Rennstrecke bliebe also erhalten.

    Ich will Plexiglasscheiben vorne, ansonsten abwaschbare Platten, Streu.


    Was meint Ihr? Zu wenig Platz für 5 Schweine?

    Müssen es auf jeden Fall 3 Etagen werden? Das wird möglicherweise fernab meiner Erreichbarkeit mit den Armen sein, je nachdem, wie hoch eine Etage sein sollte, um sie gut händeln zu können.

    Wie hoch sollte eine Etage sein?

  • Meiner Meinung nach ist es zuwenig Platz für 5 Schweinchen. Nicht nur wegen den errechneten 2,4qm sondern weil die nicht in einem Stück zur Verfügung stehen. Nicht jedes Schwein möchte Rampe laufen, wenn du Pech hast tummeln sich 5 Schweinchen auf 1,2qm. Die Tiefe wäre mir auch grenzwertig. Jetzt verstehen sich vielleicht alle Wutzen, kommt mal eine Neue hinzu ist nicht viel Platz zum aus dem Weg gehen da. Gut das du vorher Vor- und Nachteile abwägst um nicht enttäuscht zu sein wenn es dann nicht paßt.


    Andreas

  • Okay, aber auch jetzt schon laufen schon immer alle Schweinchen Rampen, denn an meinen jetztigen Bodenfreilauf angeschlossen steht ein 1,20 m Käfig, in den eine lange Rampe reinführt und im Käfig natürlich wieder runter. Da rennen alle immer rein und raus, sie lieben das kuscheln dort.

    Ich will nur sagen, Rampen laufen sind sie gewohnt.

    Besser 3 Etagen machen oder die ganze Vitrine umbauen?

  • Ich frage bisher nur und sammele Ideen, Andreas. Was Du sagst ist sicher auch richtig. So einen großen Raum, damit ich den Freilauf auf Beine Stellen kann wie Du, habe ich leider nicht. Sonst wäre das das Maß der Dinge.


    Also gut, es müssen mindestens 3 Etagen werden. Okay.

  • Ich stimme Andreas zu. Das ist viiiiieeeel zu wenig Platz. Das würde für 2 bis höchstens 3 Tiere reichen. Meerschweinchen brauchen nun Mal eine bestimmte Fläche, wenn du 5 Tiere hast, solltest du ihnen auch genügend Fläche bieten weniger als 4m² am Stück ist nicht sonderlich empfehlenswert für 5 Tiere, vielleicht gehen gerade so 3m²...

    So wie es jetzt ist, ist es doch gut :/

    Oder du stellst die Kommode noch zu deinem Gehege dazu. Das sollte für dich doch einzurichten zu sein, wenn du es eh schon hattest, oder? Ich fände es wirklich toll, wenn du deinen Tieren ihren gewohnten und benötigten Platz lässt.

    GLG

    LuckyundLou;)

  • Hey, 60cm erscheint mir sehr wenig Tiefe,ich bin grad mal messen gegangen und ich hab 95cm,

    eigentlich 1m aber ich hab ja noch Bretter drin.

    Unter 80cm würde ich nicht gehen, denn dann passen keine Häuser mehr rein.


    Aber eigentlich sollte ein neuer Käfig auch für die Meeris Vorteile bringen,

    das sehe ich hier nicht so ganz.

    Nur Deinem Rücken, dem täte das sicher gut.

    :)

    Wieviel Tiefe und Länge kannst Du denn an dem Platz maximal machen?

    Musst Du da vorbeigehen können?

  • 60 cm Tiefe sind zu wenig, ich würde nicht unter 80 cm gehen.


    Dass du dein Gehege in die Höhe stellen möchtest, kann ich verstehen - unseres steht auch auf Beinen und mein Rücken dankt es mir sehr.

    Überlege mal, was du noch für Möglichkeiten hättest, ein erhöhtes Gehege zu bauen - z.B. ums Eck oder an einer andern Stelle, damit du für deine 5 Schweinchen auf drei bis vier Quadratmeter kommst - auf einer Ebene.


    Es ist nun mal so, dass nicht alle Schweinchen Etagen mögen, und deshalb würde ich, wenn immer möglich, die nötige Grundfläche auf einer Ebene anbieten. Du kannst dann immer noch niedrige Etagen hineinstellen, die sicher gerne als Unterstände genommen werden und auf die die Schweinchen raufhüpfen können.

  • Und wenn Du am alten Platz zwei erhöhte Gehege machst, die dann durch eine Art Brücke verbunden sind,

    die abnehmbar ist,

    ich meine, sowas schon mal gesehen zu haben, dann könnte man in der Mitte durch die Balkontüre raus.


    Und ja, ich kann Dich<3 gut verstehen, mein Rücken würde mich umbringen , wenn ich immer runter müsste.


    Wenn Du in Deine Vitrine fünf Schuhe stellst, dann siehst Du die Proportionen besser.:D

    (und ich seh gerade, Du hast den gleichen Hängedrachen wie wir;))

  • (und ich seh gerade, Du hast den gleichen Hängedrachen wie wir;))

    Der Drache heißt Grisu ^^


    Das mit der Brücke ist eine gute Idee carlina. Sowas ähnliches hatte ich auch schon im Sinn, aber das Rausgehen auf den Balkon ist nicht das einzige Problem am jetzigen Platz. Vielmehr ist am Ende der Schmalseite, also links von der Balkontür, unser Wohnzimmerschrank mit einer hohen Tür und eine hohe Lautsprecherbox ;(


    Ach, blöd. Ich könnte die Schweinchen ja auch in einem anderen Zimmer unterbringen, dort umräumen. Aber das schöne an den Schweinchen ist ja, dass wir sie ständig sehen und hören und gerade daran so eine Freude haben. Ich möchte sie nicht in ein anderes Zimmer auslagern, dort wäre ich nicht so oft. Ich will sie bei mir haben.

  • Wohnzimmerschrank ausräumen und dazunehmen, oder was rein, dass man eh nicht braucht , aber nicht wegschmeissen will,, Box weg, ist eh zu laut.

    :D

    Ja, ich wollte das auch nicht missen, finde Dein Gehege eh schon immer toll, bloss die Höhe eben...


    Sonst Sofa raus und kleinere Sessel?


    Männe hat gerade eine Idee, einzelne Gehegeteile auf hohen Rollen,aka Rollschränke,

    die mobil verbunden werden, so durch Röhren,

    dann kannst Du die im Notfall einfach wegschieben.