Meerschweinchen Futter / Ernährung

Korrektur der Ernährung nötig?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,

    Ich wäre euch dankbar wenn ihr mal über meine Schweinchenernährung drüberschauen könntet. Ich weiß,es gibt überall Futterlisten,die nutze ich auch,Links zu diebrain etc wären jetzt keine Hilfe. Hintergrund ist der,das ich in letzter Zeit wiederkehrende Verdauungsprobleme bei einem Schweinchen habe,wo man ja immer zuerst an die Ernährung denken soll. Da ich mir erstmal keiner Schuld bewusst bin,bitte ich euch nochmal wissenden Auges drüberzuschauen.

    Aktuell besteht die Hauptnahrung aus Wiese, sprich verschiedene Gräser, Löwenzahn,ab und an Wegeriche,Schafgarbe,selten etwas Sauerampfer oder Rainfarn. Dazu gibts morgens die Hälfte einer großen Möhre und Salat,abends etwas Gurke und dann immer mal was anderes,in letzter Zeit Knollensellerie und Petersilienwurzel.

    Die Gurke abends gibtbes schon eewig,habe ich in letzter Zeit trotzdem etwas reduziert. Ganz weglassen wollt ichs nicht,da gleichzeitig immer wieder Blasenschlamm ein Thema ist.

    Ansonsten zwischendurch das was ich grad so auftreiben kann,Oregano,Haselnusszweige,Kirschzweige,..

  • Es gibt immer wieder Tiere, die irgendetwas nicht vertragen.

    Was mir spontan einfällt: Bei Blasenschwamm bzw Blasenproblemen würde ich Petersilie, Löwenzahn weglassen.

    Um welche Verdauungsprobleme handelt es sich denn genau?

    Ansonsten klingt deine Fütterung erst einmal für mich in Ordnung.

    Verdauungsprobleme können auch andere Ursachen als die Ernährung haben. z.B. die Zähne. Wenn diese das Futter nicht richtig zerkleinern, dann kann dies die Verdauung durcheinander bringen.

    Ebenso Hefen im Darm.

    Wurde der Kot mal untersucht, also auch eingeschickt?

  • Danke Wassn für deine Antwort!

    Man muss dazu sagen,das Schweinchen um das es geht (Halie),ist hier das Sorgenschwein. Zu den Zähnen,sie hat einen Vorderzahn unten weniger,der verbliebene wächst leider mangels Partner schief. Da sie dadurch schlechter abbeißt,wird "hartes" Futter wie Möhre von mir in langen Spiralen vorbereitet,mit der nicht korrekten Zerkleinerung wäre also vllt ein Punkt,wüsste aber leider auch nicht wie ich daran was ändern kann.

    Durch Ops und E.c.-Verdacht hat sie in den letzten 9 Monaten auch viel und lange AB und andere Medis bekommen. Vor ca einem Monat trat das erste Mal Matschkot auf,da wurde Kot untersucht (direkt vom Behandlungstisch weg,also nicht 3 Tage) und eine mäßige Zahl Hefen gefunden. Also gabs Nystatin (Kot besserte sich),und bei der Kontrollkotuntersuchung (diesmal von 3 Tagen) war alles i.O.,obwohl schon hin und wieder Matschkot auftrat.

    Ich werd auch nochmal fragen ob ich wieder Kot vorbeibringen kann,aber falls wieder Hefen drin wären müssen sie ja auch irgendwo her kommen...Und so kam ich zur Ernährung.

    Entschuldigung für den langen Text..die Darmflora ist wahrscheinlich ohnehin sehr kaputt,aber sie hatte vorher dennoch keine Probleme. Eher in Richtung Verstopfung durch eins ihrer Medikamente.

  • Gibst du ihr schon Benebac und RodiCareAkut?

    Das würde ich auf jeden fall beides empfehlen.

    Ich würde dir Fenchel empfehlen und wenn sie zu viel hefe hat nur wenig karotte geben.

    Salat soll man nur selten füttern wegen dem Nitrat, kann auch zu durchfall und blähungen führen


    Lass den Kot nochmal untersuchen.