Allgemeines

Wie viel gebt ihr für eure Meerschweinchen pro Monat/Jahr aus?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich weiss nicht, ob es so ein Thema schonmal gab. Und falls ja, macht das ja nichts. Es sind sicher auch andere neue Leute dazugekommen und das ändert sich ja vielleicht auch bei den einzelnen Usern, wie viel sie ausgeben. Vielleicht hatten sie früher mehr Meerschweinchen und jetzt weniger. Ich bin noch komplett neu in diesem Forum und sehr interessiert an Meerschweinchen. Daher würde ich gerne wissen, wie viel ihr für eure Meeris im Monat und im Jahr so ausgebt. Schreibt doch beides einfach mal.


    Sagt bei den Jährlichen Kosten wirklich alles was ihr bezahlt. (die Erstanschaffung der Tiere und des Zubehörs etc gehört nicht dazu) also sagt da sowas wie Tierarzt, Futter, Ferienbetreuung, Änderungen am Gehege etc. Halt alles, was man da so jährlich bezahlt. Natürlich ist das jedes Jahr anders mit Tierarzt, aber ihr könnt ja mal die Kosten der vergangenen Jahre aufschreiben.



    Bei den Monatlichen Kosten interessiert mich vorallem wie viel ihr für Einstreu und Futter bezahlt, da das etwa jeden Monat das selbe ist. Sowas wie Tierarzt könnt ihr natürlich auch schreiben, obwohl das natürlich immer anders ist. Da ich gerade dabei bin, könnt ihr auch noch sagen, wie viel Kilo Heu und Streu ihr im Monat ungefähr verbraucht. Oder allgemein was ihr so verbraucht. Auch wie viel Futter und vielleicht nicht nur die Kosten sagen, wenn ihr wollt.



    Schreibt natürlich auch noch dazu, wie viele Meerschweinchen ihr habt und Zusatzinformationen. Z.B was ihr für ein Gehege habt. Einfach, dass man auch versteht, weshalb ihr so viel bezahlt, wie ihr halt bezahlt. Wenn Person A z.B schreibt, sie gibt für Streu im Monat 40 Euro aus und sich Person B dann fragt, weshalb so viel, dass Person A von Anfang an schreibt, dass sie z.B ein riesgengrosses Innengehege hat und das so viel Streu benötigt.


    Schreibt auch jeden Punkt einzeln.

    Nicht "ja ich gebe im Monat für zwei Meeris 60 Euro aus"

    Schreibt wie viel ihr für was ausgibt. ("für Einstreu fallen 10 Euro weg und für das Futter bezahle ich demnach 50 Euro. Tierarzt ist immer unterschiedlich. Letztens habe ich so und so viel bezahlt)

    Ich freue mich auf eure Antworten^^

  • 2 Meerschweinchen, Innenhaltung, ca. 2qm

    - Wöchentliche Kosten für Einstreu, Heu und Futter: ca. 15 EUR

    - Jährliche Kosten für Neuanschaffung von Gehegeausstattung (Häuschen, Kuschelsachen etc.): ca. 100 EUR


    Insofern alles überschaubar. Wirklich ins Geld gehen eigentlich nur die Erstausstattung und vor allem die Kosten für Tierarzt + Medikamente. Gerade die Tierarztkosten sind vorher absolut nicht kalkulierbar und haben mich z.B. in den letzten 8 Wochen mehrere hundert Euro für ein einzelnes Schweinchen gekostet. Wenn man nicht gerade Glück hat und ein absolutes Robust-Schweinchen erwischt, das nie irgendwelche medizinischen Probleme hat, ist das meiner Meinung nach der größte Kostenpunkt der Meerschweinchen-Haltung.

  • Ich habe das ehrlich gesagt noch nie ausgerechnet bei 4 Schweinchen.was man bedenken muß ist z.b im Winter die Gemüse Fütterung,Paprika (vit c)etc.und das wird bei der Trockenheit und im Herbst/Winter nicht billiger.

    Und wie gesagt,Geld für tierarztkosten können auch noch plötzlich dazu kommen,da ist man meistens bei einem „wirtschaftlichen Totalschaden“was ich sagen will ist.du solltest schon etwas Geld zur Verfügung haben,wenn du Schweinchen haben möchtest.vielleicht haben die anderen eine bessere haushaltsbuchführung als ich.

    Abgesehen davon,ich liebe mein Hobby und sie sind die Kosten wert.😍also wenn du dich dafür entscheidest,das sind so interessante tolle Tiere.

  • Ich schließe mich mal Lemmi an...


    Ich versuche es trotzdem mal...

    - 4 meeris habe ich in innenhaltung auf 3m²


    Sie leben auf streu, was mich etwa 15€/Monat kostet (24kg Packung) . Das heu würde ich auf 5€/Monat beziffern (Bestellung vom Bauern) .

    Was das Futter betrifft... 6 Monate lang bekommen sie über den Sommer fast nur Wiese (viel Wiese) , dann liegen die futterkosten etwa bei 2€/Woche. Die anderen 6 Monate bekommen sie täglich 1200g frischfutter (Fenchel, Möhre, Chicorée etc) und dann bin ich mal eben bei ca 25€/Woche. Die Kosten versuche ich aber zu drücken indem wir im Garten Bambus pflanzen, der dann im Winter gefüttert werden kann. Wird das frischfutterangebot aber nicht wirklich ersetzen können.


    Im Durchschnitt übers Jahr also etwa 74€/Monat.


    Zuzüglich Tierarztkosten, die sehr teuer werden können. Ich hatte dieses Jahr ein Tier mit hefepilzen & Milben + Check für alle = 120€

    Mein Tierarzt ist aber sehr günstig, weil tierlieb.


    Frühkastration für zwei kleine Böckchen = 140€ + Spritkosten nach Berlin (120km)


    Zu den Kosten für Anschaffungen... Keine Ahnung. Ich halte erst ein halbes Jahr wieder meerschweinchen, aber die kosten für das Gehege, Einrichtung, außengehege, etc belaufen sich auf 500-800€


    Ich kalkuliere sonst nicht die Finanzen, weil ich bei den meerschweinchen nicht auf das Geld schaue. Was muss das muss und ich rate jedem von der Haltung ab, der Geringverdiener ist oder hartz4 bezieht. Ein Auto bzw uneingeschränkte Mobilität halte ich auch für unbedingt notwendig. Genauso wichtig ist der Platz. Der wird nicht nur für die Tiere gebraucht, sondern auch für streu und heu. Bei uns ist eine große Ecke im Keller voll gestellt. Sollte man alles vorher bedenken finde ich.


    Aber es ist gut, dass du dich vorher informierst. Das machen die wenigsten.

  • Letty

    Deine bekommen täglich 1200g Frischfutter? Ist das nicht voll viel? Ich dachte pro Meerschweinchen gibt man ca 10% des Körpergewichts an Futter. Nehmen wir mal an, alle Schweinche wiegen ungefähr 1kg , dann wären das ja 100g Futter pro Schwein. Und wenn du 4 Meeris hast, wären das 400g Futter pro Tag. Abwer 1200g ist ja das dreifache...

  • Nein,das ist nicht viel oder sagen wir zuviel.meine mähen hier auch einiges weg.Wie kleine kühe😊

    Meerschweinchen nehmen sehr viele kleinere Mahlzeiten auf(stopfmagen)Kötteln dann auch gerne da,wo sie fressen und das verunreinigte fressen sie natürlich nicht mehr.also ab in die Biotonne.

  • Wie schon erwähnt,tierarztkosten sind ein ganz großer Faktor.und wenn du ein zahnschweinchen hast,was regelmäßig die Zähne gemacht bekommt,dann erhöht sich der monatliche Betrag natürlich deutlich.

    Aber nur weil die Zähne korrigiert werden müssen und kosten entstehen,würde ich das Tier niemals“erlösen“das muß man wissen und wollen wenn man schweinemami wird😉

  • Ehrlich gesagt, ich will es gar nicht genau wissen, es ist viiiel...!! 8Schweinchen, Fleece/ und Streuhaltung, ca. 7qm

    Mal sehen:

    EINSTREU .... im Monat ca. 70€

    HEU ...ca 30kg im Monat, 30-35€

    FRISCHFUTTER ...in der Woche zwischen 60 und 70€ ( geschätzt und abhängig vom den aktuellen Gemüsepreisen), also +/-250€ im Monat

    Stoffe, Fleece, Kuschelsachen ..300-400€ im Jahr

    BAUMATERIAL, wie Holz, Plexi etc. ...keine Ahnung, es wird einiges sein

    TIERARZT ....das schreibe ich lieber nicht detailiert auf, dauert zu lange und ist deprimierend als Summe zu sehen, ich habe 8 Schweinchen....bei einem TA-Besuch lasse ich zwischen 20€ (Kontrolltermin) und 150€ liegen (nach oben offen!)...und die Praxis kennt meinen Namen und die aller meiner Schweine... seufz...aber was solls, so ist das eben....


    Melibeli

    Die 10% Rechnung für Frifu ist schon einige Zeit nicht mehr aktuell. Man rechnet durchschnittlich 250-400gr pro Tier und Tag, wichtig ist, dass nicht alles aus Knollengemüse besteht , sondern auch viel blättriges dabei ist. Am besten natürlich Wiese..

  • Diese 10% sind Überholt wie sonst etwas und sind auch nur eine etwaige Angabe zum Überleben der Schweine.


    Unsere 4 (derzeit ohne Wiese da bei uns alles niedergemäht wurde)

    Vertilgen gut 2,5kg am Tag.


    Und von den Kosten liegen (ohne Wiese)

    Bei Futter 50€/Woche

    Heu (noch) 6€/Woche

    Streu (noch) 5€/Woche


    +/- Leckereien


    Weiß gar nicht wie man Schweinchen mit 2€/Woche auskommt (Ich meine klar Wiese aber wo kommen die 2€ dann her? XD)

  • ...............,,,,Weiß gar nicht wie man Schweinchen mit 2€/Woche auskommt (Ich meine klar Wiese aber wo kommen die 2€ dann her? XD)

    Abrieb-Kosten der Schuhsohlen oder Fahrradreifen 😜


    Bei uns waren die Kosten in etwa gleich hoch, wie bei euch. Bisschen Jahreszeitabhängig 😊

  • Melibeli

    ja, diese 10% sind wirklich absolut überholt. sagen wirs mal so. es muss bei meeris IMMER was im gehe sein zu fressen. ich füttere morgens und abends. Wenn es keine Wiese gibt, sind das 3 große Näpfe mit Salat und anderem gemüse. Besonders morgens sieht man dann von der Abendfütterung nichts mehr


    D&J

    Die 2€ hab ich geschätzt, denn aktuell werfe ich zum Gras zusätzlich mal Paprika, Möhre, Gurke, Salat etc rein. das macht aktuell aber nur noch 10% der frischfutterration aus. ich kann heute abend ja mal die Tagesration Gras fotografieren, die bei mir im Gehege landet :D

  • Im Sommer habe ich kaum laufende Kosten. Ich bezahle dann pro Woche vielleicht 10CHF für Einstreu und Waschmittel. Futter gibt es im Sommer praktisch nur Wiese.
    Im Winter komme ich bei 10 Schweinchen aber auf gut 50CHF, trotz reichlich gratis Gemüse.


    Neben den regelmässigen Kosten kommen auf das ganze Jahr im Schnitt rund 700CHF Tierarztkosten und etwa 400CHF für neue Einrichtungen oder Umbauten.