Meerschweinchen Zubehör

Eigenbau - Anfängerfragen

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hi ihr Meerieliebhaber!

    Weil es Leonardo besser geht, plane ich meinen ersten Eigenbau.

    Erstmal zu den Tieren: Leonardo wurde vor 4 Wochen kastriert, hatte danach aber noch drei weitere Operationen wegen Abszessen. Jetzt verheilt die Wunde der letzten OP, er war wohl auf das Nahtmaterial der Kastration allergisch, das wurde gestern aber vollständig entfernt. Er wird im Juli 4 Jahre alt. Bis vor ca 1,5 Monaten hat er mit seinem Bruder Monty zusammen gelebt, in einem Gitterkäfig mit Dauerauslauf. Dann ist Monty leider verstorben und jetzt möchte ich, dass Leonardo Damengesellschaft bekommt. Wie alt sollte(n) die Lady(s) denn sein? Ich dachte so ca 2 Jahre, oder ist das zu jung? 3? 4?

    Den bisherigen Käfig will ich austauschen durch einen Eigenbau, jetzt kommt es zum Platzproblem. Ich hätte 3 Varianten:

    1. Käfig bleibt in der Ecke, in der er schon ist. Mit umstellen kommt dann ein Platz von 1,40 m auf 1m. Ich weiß, dass ist zu klein, aber mit einer Ebene von 1,40m auf 50cm wären es insgesamt 2,34qm. Oder zählt die Ebene nicht? Ab welcher Größe zählen Ebenen dazu? Sind Ebenen wirklich schlecht für die Gesundheit?


    2. Käfig in andere Ecke. Dann würde er neben Fenster und Heizung (ist unter dem Fenster) stehen, ist das ein Problem? Eine Grundfläche von 1,50m auf 1,15 m wäre dort vorhanden. Dann käme auch eine Ebene dazu.


    3. Auch die Ecke beim Fenster. Wenn ich meinen Schreibtisch abgebe (vllt kann ich an anderer Stelle einen Klapp-Schreibtisch aufstellen) und die Möbel verrückte, ergibt sich eine Grundfläche von 1,50m auf 1,35m, das ist dann etwas über 2qm ohne Ebene. Persönlich ist das für mich die unpraktischste Lösung, aber Schweinchen gehen vor, ich möchte ihnen ein schönes und artgerechtes Leben ermöglichen. Schreibt also ruhig eure ehrliche Meinung.

    PS: ich kann auch in die Höhe bauen, ca 1m.

    Und noch wegen dem Fenster (es ist schon öfters gekippt, selten kurz offen) die Fensterwand ist eine Schräge, das Fenster an sich ist aber rausgebaut, als wäre es eine gerade Wand. Ich weiß nicht, ist das verständlich?:D Der Käfig wäre also nicht direkt am Fenster. Die Heizung kann ich leider nicht woanders hin.

    LG und sorry für den langen Text<3

  • Uiuiuiui...

    sehr viele spannende Überlegungen.

    Ich werfe erst einmal 1-2 Ideen in die "Schüssel":


    1. vor der Heizung macht nichts aus. Meine Bande steht auch vor der Heizung. Im Winter habe ich sie dauerhaft nur leicht an. Also kein "mal voll aufdrehen". Dort wo der Drehknopf für die Heizung ist, habe ich ein Loch in die Gehegerückwand gesägt, so dass ich daran drehen kann. Das Gehege selbst steht auf Rollen, so dass ich es von der Heizung auch mal wegziehen kann. Zum Saubermachen. Über dem Gehege ist eine Fensterfront. Im Winter habe ich die Fenster nicht offen, wegen Zug. Jetzt im Sommer schon.


    2. Ein Gehege, was nicht auf dem Boden steht, würde ich nicht über 1m tief machen. Zum Saubermachen muss man sich dort schon ganz schön strecken. Für mich sind 1m Tiefe daher das absolute Maximum. Steht es auf dem Boden, dann kann man "reintreten" und kommt so in die hintersten Ecken.


    3. Ich würde an deiner Stelle die 1,5 x1m anpeilen + Ebene, z.B. 1,50 x 60m. Wenn du von der Ebene 2 Rampen, rechts und links runter in den Hauptteil machst, dann haben sie auch eine Rennstrecke. Allerdings solltest du bedenken, dass Meerschweinchen im Alter manchmal keine Rampen mehr laufen können oder wollen weil sie Arthrose bekommen. (meine spontane erste Idee)


    Besatz: 1 Bock + 2 Weibchen.



    In der Schreibtischecke.. hättest du die Möglichkeit um die Ecke zu bauen?

  • Die Überlegung, das Gehege etwas erhöht zu bauen ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Dein Rücken wird es dir danken, wenn du nicht immer so arg runter musst zum misten. Ich glaube 1,50×1m plus Ebene für 3 Schweine wäre gut. 50cm Tiefe der Etage wäre Minimum, weil du ja noch Einrichtungsgegenstände draufstellen willst und ein bisl Platz zum vorbeilaufen bleiben sollte. 60cm fände ich , glaube ich , besser..2Rampen, wie Wassn sagt, wären in sofern gut, weil niemand auf der Etage eingeschlossen werden kann und weil es einen prima Rundweg gibt...falls eines der Mädel jünger ist und mal rennen mag. Ich denke, ein Mädchen kann ruhig 1 Jahr sein, dass andere älter. Babies würde ich Leonardo nicht mehr zumuten, die könnten ihm ganz schön auf den Keks gehen...

  • Ok, erstmal danke für die Antworten.

    Wenn vor der Heizung gar nichts macht, dann könnte ich das Gehege sogar etwas länger gestalten, dann ginge ca 1,90 evt sogar 2m dafür gegen halt in der Breite 10 cm verloren, aber das wäre dann ja dennoch eine gute Größe... (Ich dachte halt, direkt vor der Heizung ist schlecht, aber man muss ja nicht voll aufdrehen) Und, was ich noch vergessen habe zu erwähnen, die Ecke ist durch die Schräge und den Schrank, der sozusagen um die Ecke steht relativ dunkel. Ist das schlimm? Stört sie das? Da wäre die 1,40 auf 1m mit Ebene ein Vorteil, da ist es sehr hell (weil gegenüber vom Fenster)... Wegen den Rampen: Leonardo (4 Jahre) ist dafür noch nicht zu alt, oder?

    Und die Tiefe: ich würde die Untere Ebene, also Grundfläche mit einer Umrandung von 20-30 cm versehen. Und nur der hintere Teil, wo die obere Ebene ist dann ca einen Meter machen. Wobei: welcher Abstand ist denn gut zwischen den Ebenen? Und wie hoch muss die Umrandung sein? Kann ich die vorne auch Recht niedrig machen?

    Wutzenmami2 2 Rampen wollte ich sowieso und Babys halte ich auch für keine gute Idee...

    Beim Thema Baby: Leonardo ist leider schlecht sozialisiert. Er ist mit seinem Bruder im Alter von 12 Wochen zu mir gekommen. Heute weiß ich, das war ein schrecklicher Fehler:( dass Leonardo ohne Erzieherschwein aufgewachsen ist. Wirkt sich das auf das Alter aus, dass die Wutzenladys haben sollten? Können sie ihm noch was beibringen? Macht das die VG schwieriger?

    Lg<3

  • Helga hab ich in deinem Thread auch gerade gelesen. Wie macht man das bei der unteren Ebene? Das kann man doch nicht einfach in den Käfig, ich hätte da Angst dass sie es annagen, aber vllt verstehe ich da auch etwas falsch. An die Wand darüber geht sowas natürlich. Noch eine Frage: hier haben ja viele einen EB, wie viel hat das denn bei euch gekostet? Weil die TA Rechnungen, sind bei mir in diesem Monat leider im 4-stelligen Bereich und ich würde mir da dann evtl was leihen.. Mal sehen, zu teuer wird das schon nicht, ich habe auch noch alte Regalböden, die kann man verwenden oder?

  • Ich hatte ja erzählt, dass ich vor Jahren genauso angefangen habe, wie du. Mit 2 Babyjungs. Nur, dass sie sich nicht wie bei dir bis zum Tod des einen vertragen haben, sondern sie haben sich nach 2 Jahren total gefetzt....beide wurden kastriert und jeder bekam Mädel, Ich holte Zuchtrentnerinnen zwischen 1,5 und 2,5 Jahren. Kurz darauf kam sogar ein Babymädel dazu(ich hatte ja eine erfahrene Mutter und damit Erzieherin dabei). Hat alles funktioniert, sie waren von Anfang an glücklich mit ihren Damen.

    Umrandung reicht mit 25-30 cm. Bei der Höhe der Etage kommt es darauf an, ob du noch etwas darunter stellen möchtest, z.B. ein Hängemattengestell oder so..dann wären ca 35cm gut. Soll die Etage der Unterstand sein, dann reichen 20cm, aber dann ist es eben immer so und du kannst schlecht umgestalten. Ich liebe es, wenn ich was verändern kann, die Fellnasen sind dann immer sehr beschäftigt und aufgeregt, wenn ich ihre Bude umgeräumt habe. Sehr unterhaltsam zum zugucken! :)

    Zum Thema dunkel...ich habe unter meinen Etagen LED-Lichtleisten in warmweiß, brauchen sehr wenig Strom und da ist Dunkelheit kein Problem mehr ...

  • Puh Wutzenmami2 ok, das beruhigt mich, dass das bei deinen mit der VG so gut funktioniert hat. Zuchtrentnerinnen bekomme ich wahrscheinlich auch - eigentlich wollte ich in Not geratene Tiere aufnehmen, aber unser Tierheim hat immer nur Männchen und die Notstationen in meiner Nähe vermitteln wegen Corona nicht. Und ich will Leonardo nicht noch länger warten lassen, 6 Wochen ist ja schon genug. Die Umrandung wird dann 25cm und die Ebene hat eine Höhe von 35, Finde ich ideal, vielen Dank.

    Noch eine allgemeine Frage zur Abdichtung. Den Boden würde ich gerne mit Teichfolie belegen (nur beschichtete Holzplatten reichen da nicht, oder), die Folie am Rand ein bisschen hochziehen. Da ich es optisch nicht so schön finde, wenn die Teichfolie auch die Wände bedeckt, reicht es, die Wände aus beschichteten Holzplatten zu machen? Und die Kanten evtl mit Sabberlack zu verschließen? Oder sickert das durch?

    Ich habe auch schon was von Aquarium Silikon gehört..

    LG und danke für die Antworten

  • Ach, doch noch eine kleine Frage. Da ich alle Fressnäpfe und Dehner in meiner Nähe vor ein paar Wochen abgeklappert habe (eigentlich um Einrichtung für meine Rennmäuse zu holen) habe ich gesehen, dass es kein einziges Meerschweinchenhaus mit 2 Eingängen gab. Generell nur sehr wenig für Meerschweinchen und wenn dann von Trixie und da ist die Qualität nicht wirklich gut. Könnt ihr mir noch einen Onlineshop empfehlen? Zooplus habe ich schon geschaut, da gab es auch nichts gescheites:(

  • Die Kanten mit Sabberlack zu versiegeln wird nicht reichen, das läuft dir beim Auftragen durch die Ritzen. Das musst du schon Silikon nehmen. Ich habe bei mir den Boden immer mit günstigen Fussbodenbelag(2,99€ der qm) ausgelegt, mir gefällt die Verarbeitung besser. Mit Teichfolie habe ich leider gar keine Erfahrung...für die Seiten reichen auf jeden diese beschichteten Spanplatten.

    Also, wenn du dein Gehege selber baust, kannst du dir auch selber Häuser bauen. Du lässt dir das Leimholz auf die gewünschte Länge im Baumarkt zuschneiden, dann musst du nur noch zuhause das Zeug zusammenkleben oder schrauben und 2 Eingänge reinsägen und fertig. Oder du machst gleich Unterstände: ein Brett 30×80cm im Baumarkt halbieren lassen. Beim Bauholz holst du dir eine gehobelte Holzlatte(ca 25×40mm und 2m lang) und lässt dir 8×20cm zuschneiden als Füsse für den Unterstand. Das sind inclusive Schrauben keine 10€ für 2 Unterstände! Wenn du doch mal nach fertigen Sachen schauen magst:

    https://www.knastladen.de/

    Ich weiß, das einige da Sachen herhaben und zufrieden sind...

    Auch bei Am****n kannst du z. B. nach Sachen von "Resch" schauen, die fand ich immer ganz nett.



    Ok, mit dem Knastladen war Andreas schneller..:D

Ähnliche Themen wie Eigenbau - Anfängerfragen