Meerschweinchen Vergesellschaftung

Züchter in Region Hannover

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!

    Ich bin total verzweifelt||

    Ich habe jetzt schon 5 Züchter/innen angeschrieben, aber niemand hatte dann zwei passende Tiere oder diese wurden schon einen Tag zuvor verkauft X(

    Ich würde für meinen Kastraten gerne eine weibliche Erzieherin/Zuchtrentnerin (nicht zu alt) und ein Jungtier haben (auch weiblich) ich bin schon tausende Züchter durchgegangen, aber auf der Homepage stand dann meist, dass es zurzeit keine Mädels/ gar keine Tiere gibt :|

    Lucky ist noch 2 Wochen in Quarantäne, aber danach muss ich spätestens die Tiere haben. Ich hatte eigentlich vor, die Tiere jetzt schon zu haben, damit sie mir keine Parasiten einschleppen (also ich hätte sie dann 2 Wochen nicht zu Lucky gesetzt). Aber ich will Lucky's alleine sein auf GAR KEINEN FALL noch verlängern.

    Die Rasse und Farbe spielt bei mir eher weniger eine Rolle. Das Einzige was ich nicht so gerne nehmen würde ist ein graues oder ein Albino Meerschweinchen (weiß geht, nur die roten Augen mag ich nicht so sehr)


    Lange Rede, kurzer Sinn, kennt jemand Züchter im Umkreis von etwa 50km? (In Braunschweig habe ich alle guten Züchter schon durch) Auf der Züchteliste vom mfd habe ich auch alles angeschaut. Vielleicht hat ja auch ein Privatanbieter Abgabetiere?

    GLG

    LuckyundLou;)

  • Das wäre mir eigentlich schon ein wenig weit weg. Auf die Homepage bin ich übrigens durch Zufall auch schon geraten :P

    Also ich finde eine Stunde Fahrt ziemlich lang (solange dauert es von mir aus). Das will ich mir und den Meeries eigentlich nicht antun. Ich muss ja dann sogar 2h fahren. Hin und zurück...

    Im Notfall Versuche ich es da, aber in der Nähe wäre deutlich besser.

    LG

    LuckyundLou;)

  • Ich komme selbst aus der Region (Peiner Land). Ist hier etwas schwer.

    Hast du es mal bei Sofia in Obernkirchen versucht? Also bei den Gurkendieben? Das sind zwar keine Zuchtrentner, aber vllt hat sie eins was in Frage käme oder hat einen Tipp für dich.

    Motte hab ich aus Hildesheim von Californication Cavies, sind US-Teddys, die brauchen etwas mehr Fellpflege und man muss gucken das sie nicht eine zu kurze Schnauze haben. Die Züchterin hatte auf mich einen guten Eindruck gemacht.


    Aktuell wegen Corona würde ich definitiv weiter gucken als 50km, gefühlt hat sich halb DE grade Meerschweinchen angeschafft und gefühlt ist der Markt leergeschwemmt.

    Ich rechne mit spätestens Ende des Jahres mit einer riesen Flutwelle an Tieren, die plötzlich nicht mehr gewollt sind.

  • Nein, da habe ich es tatsächlich noch nicht probiert (Gurkendiebe):)

    Ich schreibe gleich heute eine E-Mail :):):)

    Hoffentlich gibt es da passende Tiere


    Bei Californication Cavies haben sie keine Jungtiere zur Abgabe. Ältere weiß ich nicht. Aber ich könnte dort auch Mal eine E-Mail hinschreiben.

  • Bei den Kristallschweinchen habe ich schon geguckt. Da sind tolle Tiere dabei, aber Tierversand, ich weiß nicht... :|

    Ist das artgerecht? Und schadet das den Tieren?

    Hat jemand da Erfahrung?:/

    Die abgabeseite der kristallschweine wurde gestern erst aktualisiert. Ich bekomme dann immer eine Mail und erfahrungsgemäß sind die Tiere schnell verkauft.

    Mit tierversand habe ich selbst noch keine Erfahrung gemacht

  • Gibt es eine Notstation in der Nähe, wo du dich auf die Warteliste setzen kannst? Wegen Corona ist alles "ausverkauft". Aber warten lohnt sich.

  • 1Stunde Fahrt ist nicht schlimm. Das halten die Schweinchen gut durch, zumal du eventuell ja 2 holen möchtest. Dann sitzen sie nicht allein und das Wetter ist auch ok für eine Schweinchenreise. Wenn es für dich persönlich nicht das Problem ist, gesundheitlich oder so...spricht nix dagegen. Hier sind einige schon wesentlich weiter gereist um ihre neuen Mitbewohner zu holen (ich bin auch schon 350km eine Strecke für unsere Jeany gefahren) ...und persönlich abholen würde ich Tierversand immer vorziehen..

  • Für eines meiner Tiere habe ich eine Autofahrt von 3 Stunden, eine Richtung hingenommen. Wir haben dann einfach einen Tagesausflug draus gemacht.

    Und eine Stunde Autofahrt ist für die Tiere, wie Wutzenmami2 sagt, nicht schlimm. Du hast sie bei dir und unter Aufsicht. Tierkurrier finde ich da nicht so prickelnd.

    Ich bin von den Kristallschweinchen nicht so begeistert. Es ist eine riesige Zucht (wäre mir viel zu riesig) und die Buchten sind nicht wirklich.. geräumig. Klar kann ein Züchter die Tiere nicht so halten wie wir und ich stehe auch eher auf "kleine persönliche" Zuchten. Auch die Angaben von Haltungsbedingungen sind etwas ... widersprüchlich. 140 x 0.70 soll 2 Tieren dauerhaft zur Verfügung stehen.... das sind weniger als 0.50 qm pro Tier... und 2 Sätze weiter heisst es mindestens 0.50 qm pro Tier. Vielleicht bin ich da päpstlicher als der Papst... aber gerade wenn jemand in die Schweinchenhaltung einsteigt.. finde ich solch eine Aussage verwirrend. Und weiter unten werden Gitterkäfige empfohlen.

    Das ist nix für mich. Auch die Empfehlung für die Außenhaltung finde ich nicht gut, die würde ich mit dem Rotstift sofort komplett streichen.

    Da können die Tiere noch so schön sein.

    Ich lese gerne auf Züchterseiten auch zwischen den Zeilen. Viele Preise sagen nichts für mich aus. Preise bekommt der, der die Sicherheitsstandards und Zuchtstandards erfüllt. Schaut man sich mal auf einer Ausstellung um... begegnen einem überraschend viele Tiere mit kurzem Kopf. .... Gesundheit spielt da nicht immer eine Rolle. Dann schaut man in die kleinen Käfige und denkt: Zahnschwein ... Zahnschwein... usw.

    Dies ist meine Meinung.

    Und ich rate einfach, nicht nur auf eine Internetpräsenz zu vertrauen. Ich rate dazu, sich die Zucht anzuschauen, wie die Tiere leben. Deswegen bin ich auch damals diese lange Strecke gefahren. Wenn sich ein Züchter ein bestimmtes Tier wegen der Farbe von irgendwoher schicken lässt.. oki....

  • Sylvie und Lane kommen aus Hildesheim,meine Schwester hat sie in einer Anzeige auf Ebay-Kleinanzeigen gefunden.

    Da sie die beiden gemeinsam mit ihrer Doro abgeholt hat,weiß ich aber weder Namen noch Adresse der Notstation (?).

    Schau doch mal in den Kleinanzeigen nach,da inserieren ja auch Züchter.