Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

alte Fraktur/ hoppelnder Gang

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo! Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wir haben eine 1,5jährige US Teddy Dame welche erst einen leicht hoppelnden Gang hatte. Jetzt hoppelt sie wie ein Hase ca. 2 Wochen und läuft kaum noch. Der TA hatte ihr jetzt 2 Cortison Spritzen gegeben. Gestern habe ich auf ein Röntgenbild bestanden. Sie muss wohl an beiden Hinterpfoten eine alte Fraktur haben. Wir können es uns überhaupt nicht erklären da sie nie runtergefallen ist. Sie bekommt jetzt Metacam, Vitamin B und Rodicare Arthrin. Hatte sowas schonmal jemand???? Sie war 4 Monate alt als sie zu uns kam. Gibt es wie eine Art Glasknochenkrankheit auch bei Meerschweinchen??? Was kann man unterstützend noch machen? Sie muss ja nicht mehr soviel rumrennen aber ein wenig Bewegung im Gehege wäre gut. Im Moment liegt sie nur rum, liegt dann natürlich in ihrem Urin.

  • 🤔also osteoporose/glasknochen/Verminderung der Knochendichte/etc sollten doch auf dem röbi diagnostisch zu sehen sein....

    Ich habe so etwas auch noch nicht gehört/gehabt.


    in einigen Beiträge habe ich von Physiotherapeutischen Übungen für Schweinchen gelesen,eine z. B. bei bandscheibenprolaps....vielleicht können die was dazu sagen.

    Ich habe das aber richtig verstanden,die Fraktur ist verheilt und erst viel später fängt sie an zu hoppeln?🤔dann müßte doch noch ein Ereignis stattgefunden haben.....?

  • Ich musste auch gleich an OD denken. Die tritt gerne bei Satin Meerschweinchen auf, muss aber nicht.

    Allerdings müsste man das auf dem RB deutlich sehen können. Das Alter passt leider auch für OD.

    Hast du die Bilder mitbekommen?


    Auch Aufgasung können einen hoppelden Gang machen. Ich habe ein permanent geblähtes Schwein bei mir, wenn es ganz schlimm ist bei ihr kann sie kaum laufen, weil es ihr so weh tut.

    Hier wäre Dimeticon, Sab Simplex oder Lefax alle 2h gut, falls du es nicht kennst. Auch Colosan wirkt super.


    Ich meine auch das es bei E.C. zu einem hoppelden Gang kommen kann. Das wär natürlich der Worst Case.

  • OD (Osteodystrophie) kommt leider mittlerweile auch bei Meerschweinchen ohne Satin-Glanz vor. Da das Satin-Gen (hier habe ich die Beschreibung nachträglich präzisiert) rezessiv vererbt wird, kann leider potentiell jedes Tier das Satin-Gen und damit u.U. auch (hier auch angepasste Beschreibung) diese Krankheit in sich tragen. Ursprünglich trat sie bei Satin-Schweinchen auf und heißt deswegen auch mitunter "Satin-Krankheit".


    Wie schon geschrieben wurde, müsste das der Tierarzt auf dem Röntgenbild sehen können. Voraussetzung ist natürlich, dass er sich überhaupt mit dem Thema auskennt. Das hört sich für mich fraglich an, wenn er ohne eine vernünftige Diagnose einfach Cortisonspritzen gibt und Du auf das (sehr sinnvolle) Röntgen bestehen musstest.


    Hast Du die Röntgenaufnahmen bekommen oder kannst Du sie Dir geben lassen? Dann könntest Du sie hier einstellen und / oder einem anderen Tierarzt zeigen.


    Frisst sie denn normal?

  • Ich hatte ein Schweinchen mit OD. Und ich muss sagen, wenn das Schweinchen schon hoppelt und sich wenig bewegt, ist es DEUTLICH auf dem Röntgenbild zu sehen. Es kann natürlich von einem unerfahrenen Tierarzt mit Osteoporose verwechselt werden, aber übersehen kann man die "schwammigen" Knochen eigentlich nicht. (Falls überhaupt ein Röntgenbild gemacht wurde?)

    Aus welchem Grund würde Cortison gespritzt? Hast du Schmerzmittel mit bekommen?

  • Ich habe mir das Röntgenbild auf dem Bildschirm vom Tierarzt mit angesehen. Es sah nicht schwammig aus - wie erkennt man den OD im Rö Bild? Er meinte, es könnte an der Auflösung der Aufnahme liegen ihre Knochen insgesamt müssten eigentlich dunkler zu sehen sein. Ich dachte immer OD können nur Satin Meerschweinchen bekommen. Was heißt rezessiv vererbt? Sie kommt aus einer US Teddy Zucht. Der Tierarzt meinte es ist auf alle Fälle ein Bruch, es wäre eine Lücke zu sehen die nicht sein darf. So lange kann es aber auch noch nicht sein. Ihr bester Kumpel ist im März verstorben und seid dem kränkelt sie mir nur rum. Irgendwie in dem Zeitraum muss es auch passiert sein. Denn vorher war nichts und da ist sie auch gelaufen. Ich hoffe das die Schmerzmittel und das Rodicare Artrin was bringen. Hab schon überlegt ihr Traumel Vet zu geben. Sie muss ja nicht mehr sonst wie rumlaufen aber wenigstens etwas im Stall. In den letzten 2 Jahren hatten wir nur Pech mit unseren Schweinchen.

  • Dominant bedeutet :gen(defekt)muß nur bei einem Elternteil da sein und setzt sich durch.

    Rezessiv bedeutet beide Elternteile müssen den gen Defekt haben damit das Kind erkrankt.

    So meine ich zumindest ist auch schon was länger her....😊

  • Da Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Tier beide Hinterpfoten bricht, ohne dass Ihr einen Unfall bemerkt hättet, halte ich für sehr gering, wenn es nicht Probleme mit den Knochen gibt. Bei OD entsteht ein Mangel an Kalzium in den Knochen, dass sie anfällig für Brüche macht. Oft ist es auch so, dass der Kiefer betroffen ist und die Tiere daher nur noch unter Schmerzen und später gar nicht mehr Kauen können.


    Du findest hier eine vielleicht nicht mehr ganz aktuelle, aber aus meiner Sicht lesenswerte https://www.sos-meerschweinche…e-43-satinmeerschweinchen


    Ich will Dir keine Angst machen, aber wenn es OD wäre, wäre es ganz wichtig, das schnell festzustellen. Wenn es ausgeschlossen werden kann, ist es natürlich um so besser.


    Ich würde mir die Röntgenbilder von dem Tierarzt geben lassen, um sie einem zweiten Tierarzt zu zeigen. Zunächst könntest Du sie auch hier einstellen. Da findet sich dann wahrscheinlich jemand, der zumindest Tendenzen sagen kann. Entscheiden muss dann natürlich ein Tierarzt.


    Noch ein Gedanke kommt mir: Mitunter wird zu kalziumarmer Ernährung geraten, um Blasensteine zu vermeiden. Das kann im schlimmsten Falle auch zu Kalziummangel in den Knochen und damit zu all den Problemen führen, nur ist es "heilbar". Ernährt Ihr kalziumarm?

  • Dominant bedeutet :gen(defekt)muß nur bei einem Elternteil da sein und setzt sich durch.

    Rezessiv bedeutet beide Elternteile müssen den gen Defekt haben damit das Kind erkrankt.

    So meine ich zumindest ist auch schon was länger her....?

    Nicht ganz!

    Eine dominant vererbte Eigenschaft (z.B. der Stirnwirbel bei Crested und Coronet-MS) ist immer sichtbar, auch wenn das Tier nicht reinerbig ist. Das Tier ist dann spalterbig und kann in diesem Fall auch Nachkommen ohne Stirnwirbel erzeugen.


    Eine rezessive Erbeigenschaft (z.B. Satin-Glanz) ist nur bei reinerbigen Individuen sichtbar.


    Solch ein Tier kann die rezessive und nicht sichtbare Eigenschaft vererben, ohne sie zu zeigen (Trägereigenschaft).

    Sichbar wird die Eigenschaft nur bei Verdoppelung des Genes (reinerbig).


    Deshalb unterscheidet man den

    - Genotyp (genetische Eigenschaften) und den

    - Phaenotyp (sichtbare Erbeigenschaften) eine Individuums.

    Wenn Euch Genetik interessiert: