• Ja, sie ist sehr bunt:) wobei ihre Schwester noch viel bunter scheint 😀 2 sind cremefarben geworden (creme/weiss und schwarz/creme/weiss. Hier nochmal ein Bild von der 4 farbigen Dame, da sieht man den schwarzen pofleck gut (und die Flecken an den füssen)

  • 🙂

    Sagt mal, schwarz/creme ist doch auch keine mögliche Kombination, oder? Heisst, das schwarz ist dann immer sepia? Bedeutet, sepia kann also wirklich auch sehr, sehr dunkel sein und genauso satt und glänzend aussehen wie richtiges schwarz?


    Betreffend quadrifoglio (gestern auf den Begriff gestossen) : ist meins eins? Oder gilt der begriff nur für bestimmten Farben? Oder für alle 4 Färber?

    Mosaik: warum findet man so wenige Infos darüber? Es ist nicht dasselbe wie quadrifoglio?

    So viele Fragen und immer noch in der Hoffnung, jemand kann mich aufklären! ☺️

    Welche Farben hat denn nun mein Schweinchen? Sepia (mit verschiedener schwarz Verstärkung)? Das rot ist eher ein Gold? Müsste das Schweinchen dann nicht fire eyes haben?

  • Genau Schwarz heißt Sepia in Kombination mit Verdünnung auf Rot. Genetisch ist es aber Schwarz.

    Genauso wie Rot auch nur in Kombination mit Schwarz Rot heiß, bei Verdünnung auf Schwarz wird Rot zu Gold.

    Genetisch ist Gold aber auch Rot. Warum man die nun auf Verdünnungsfarben anders nennt...weiß der Kuckkuck.

    Wenn man aber einmal raus hat das Schwarz und Rot, nur so heißen wenn sie miteinander Kombiniert auftreten und manchmal in der Agouti Bezeichnung (Schwarz-Buff Agouti oder Schoko-Gold Agouti zb.)


    Quadrifolglio wurde bisher nur bei Lilac beobachtet. Die Schweine sind dann Hell Lilac/Dunkel Lilac Gold Weiß.


    Ich habe dir über Mosaik Schweine was gepostet, hast du das gelesen? Und nein es ist nicht das selbe.

    Quadrifoglio haben 2 verschiedene Schattierungen von Lilac. Man kann das Quadrifoglio auch züchten, das ist beim Mosaik nicht möglich, wie will man auch 2 verschiedene Eizellen miteinander verbinden. Das ist nichts Genetisches sondern, wie man so will, eine Laune der Natur.

    Dein Schwein ist für mich eindeutig Schoko und Schwarz! Das heißt es ist ein Mosaik Schwein. Das ist so unglaublich! Ich bin hell auf begeistert! Ich würde mir das Schwein zuuuu gerne mal Live ansehen.


    Ich füge dir mal 2 Bilder an:

    Frieda ist Schoko Gold Weiß

    Leni ist Sepia Creme


    Lenis Schwarz ist nicht so intensiv wie zb bei meinem Kastraten, der Schwarz Rot Weiß ist. Teile ich ihr einen Scheitel wird das Haar heller, das ist bei Pupsi nicht so (ich finde leider kein gut ausgeleuchtetes Bild von ihm)

  • *Fini* ...ich weiß, darum geht es gerade nicht, aber ich finde die Bilder von deinen 2en sehr schön! :love:...musste nur kurz gesagt werden..^^

  • Oh mein Gott das ihr euch sowas merken könnt 😅 ich lese zwar die Wörter aber verstehe überhaupt nichts 🤣

    Das liegt an der Interesse an der Materie ^^ Du kannst dir dafür vllt alle drölfzigtausend Pokemon merken, oder kennst den Unterschied zwischen einen Azurblauen und einen Kobaltblauen Buntstift, oder kennst alle Bundeligaspieler per Vor- und Nachnamen und in welcher Mannschaft sie spielen.


    Wutzenmami2 *hug<3

  • Vielen lieben dank für die Ausführungen! :) ich gestehe, ich muss es auch mehrmals lesen, um es richtig zu verstehen ☺️

    Also nochmals: zusammen mit creme, ist schwarz immer sepia und sepia ist heller als schwarz, richtig? Ich hab hier dann aber einen cremefarbenen frühkastraten, dessen sepia wirklich tiefschwarz ist. Dunkler wäre gar nicht möglich, es ist richtig glänzendes lackschwarz. Hat das dann mit dieser schwarz Verstärkung zu tun, die es bei sepia gibt?

    Betreffend quadrifoglio habe ich im Netz verschiedene Aussagen gefunden. Zb dass es das auch bei rot gibt, also zb rot mit Gold, buff oder creme, stimmt das also nicht, sondern handelt es sich in so einem Fall dann um mosaik? Ich finde ja, dass es generell sehr wenige informatiobsseiten über diese Thematik (quadrofoglio/mosaik) gibt, das meiste was ich finde, sind foreneinträge.

    mosaik meerschweinchen sind aslo keine chimären, aber sie sind aus verschiedenen Eizellen entstanden? Sind es also quasi zweieiige Zwillinge in einem Körper? 😯 😅

    Wenn meine Dame wirklich schoko drin hat, müsste sie dann nicht fire eyes Haben? Was wäre sie denn nun offiziell? sepia/schoko/gold oder buff mit weissscheckung? Oder schwarz/schoko/rot mit weissscheckung? Das Schoko sieht m. E. zwar schon etwas dunkler aus als üblicherweise?

    Du siehst, ich hans trotzdem noch nicht so ganz verstanden ☺️

    SchwarzSchleier kommt nicht in Frage, weil sie von Geburt an schon so gefärbt ist?

    Betreffend live sehen, falls du mal in der Nähe nordostschweit bist, darfst du dir das gerne anschauen kommen ☺️

  • Hallo Joe, danke! :)


    Nochmal ich.. Schade, dass das Thema nicht mehr Anklang findet. Ich dachte, hier wäre diesbezüglich - und generell - mehr los ☺️

    Morgen startet mein erstes genetik-Seminar (..wobei ich das erste eigentlich auslassen könnte, da grundlagen behandelt werden, die ich aufgrund meines Berufes eh in der Schule und an weiterbildungen hatte) und ich bin sicher, dass ich im laufe der zeit auf viele meiner Fragen eine Antwort habe. Aber kennt vielleicht jemand ein forum oder eine facebookgruppe, wo das Thema Vererbungslehre und co, speziell beim meerschweinchen behandelt wird? Ich habe durch facebookgruppen sehr viel gelernt und vorallem den Austausch halte ich für wichtig..

    Nochmal zu dem seltsam gefärbten meerschweinchen: ich weiss mittlerweile, dass der Vater ebenfalls schwarz/rot(?)weiss ist und diese "Schoko"farbene Stelle hat. Wenn mosaik also nicht vererbbar ist, was ist es denn dann?

  • Doesi1 geb dir recht, ist schade. Vielleicht musst selber forschen? Mein Schweinchen stammt leider aus dem Tierheim, daher kann ich nix zu den Eltern sagen. Ein Foto findest unter Verhalten: Kennt ihr uns?? Da ist mein buntes Langhaar und sein lustiges Baby. Unter Langhaar Pflege 30.5.2020 sind auch noch Bilder.

    Ich find's lustig und interessant, was sich da so alles zeigt.

    Mami ist weiß, wildfarben, braun, schwarz, sandfarben, rotbraun.

    Baby schwarz weiß gelockt. Leider auch die Tasthaare.

    Viel Erfolg und alles Gute beim Forschen :)

  • Hallo Doesi1 kenn mich zwar nicht so gut in Vererbungslehre aus aber ich glaube, dass manches vererbt und einiges durch Mutation entsteht.

    Sowohl bei den Farben wie auch beim Fell.

    Bei meinem Babyschwein wollte ich die Rasse wissen - leider keine Chance.

    Da Mami wie ein Angora aussieht, wie kann das Baby Lunkarya sein?

    Für reines Lunkarya hats allerdings zu weiches Haar und einen Satinschimmer noch dazu. Gibts eigentlich auch nicht.

    Ich denke das liegt an der Inzucht.

    Was jedenfalls von Mamy vererbt wurde ist die Art der Farbverteilung.

    Das weiße Band verläuft auch so quer, nur ist statt bunt alles tief schwarz.

    Vererbt wurde auch der Backenbart, welcher auch gelockt ist.

    Unter mögliche Rasse hatte ich mal was gepostet, leider keine Antwort erhalten.

    Das Tierchen würde ich unter Qualzucht einordnen, da das lange Fell hinderlich ist (bis zu 15 cm - kürzen nötig), die Fellwirbel im Gesicht auch das Sichtfeld beeinträchtigen, die verdrehten Tasthaare helfen nicht viel und putzen kann es sich auch schwer, weil die Unterwolle sehr dicht ist.
    Die Krallen der Hinterhände sind ebenfalls ungewöhnlich schmal und weisen leichte Krümmung auf.

    Was farblich und fellmäßig wo dazugehört wird ja irgendwo standardisiert. Ich bin überzeugt, dass die farblichen Ausreißer sehr oft vorkommen nur eben nicht anerkannt und daher wenig dokumentiert sind (weil ja nicht reinrassig).

    Allein schon deswegen find ich die Mischungen interessanter, hat aber beides auf jeden Fall seine Berechtigung und seine Anhänger.

    Hast du dein Glück schon bei Züchtern oder Zuchtverbänden versucht?

    LG :)