• Also nochmals: zusammen mit creme, ist schwarz immer sepia und sepia ist heller als schwarz, richtig?

    Ja.


    Ich hab hier dann aber einen cremefarbenen frühkastraten, dessen sepia wirklich tiefschwarz ist. Dunkler wäre gar nicht möglich, es ist richtig glänzendes lackschwarz. Hat das dann mit dieser schwarz Verstärkung zu tun, die es bei sepia gibt?

    Ich weiß nicht direkt was du meinst mit "schwarz Verstärkung"

    Sepia ist ja immer noch Schwarz. Auch Leni (Sepia Creme) ist Lackschwein-Schwarz. Hast du ihm mal die Haare geteilt?

    Ich schätze aber auch da gibt es einfach Unterschiede zwischen den Schweinen. Das gibt es übrigens auch bei Schoko, das welche heller und welche dunkler sind.


    Betreffend quadrifoglio habe ich im Netz verschiedene Aussagen gefunden. Zb dass es das auch bei rot gibt, also zb rot mit Gold, buff oder creme, stimmt das also nicht, sondern handelt es sich in so einem Fall dann um mosaik? Ich finde ja, dass es generell sehr wenige informatiobsseiten über diese Thematik (quadrofoglio/mosaik) gibt, das meiste was ich finde, sind foreneinträge.

    Beides ist sehr selten. Mosaik sogar noch selterner. Würde ich züchten oder forschen, wären das für mich "die" Themen.

    Bisher habe ich Quadrifoglio nur in Hell/Dunkel Lilac Gold Weiß gesehen. Ich werde das mal recherchieren, ob es noch andere Farbschläge gibt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe (bin ja auch kein Experte):

    Genetisch ist das Quadrifoglio also im optimal Fall: aa BB CC epep pp rnrn ss

    das ist ja genetisch kein Unterschied zum "normalen" Lilac Gold Weiß. Für die Vierfarbigkeit ist kein anderes Gen verantwortlich.

    mosaik meerschweinchen sind aslo keine chimären, aber sie sind aus verschiedenen Eizellen entstanden? Sind es also quasi zweieiige Zwillinge in einem Körper? ? ?

    Nein. beides nicht.

    Chimären sind Individuen, die genetisch aus unterschiedlichen Zellen einen Organismus bilden.

    Mosaik sind Individuen, die genetisch aus der selben befruchteten Eizelle stammen.


    Wenn meine Dame wirklich schoko drin hat, müsste sie dann nicht fire eyes Haben? Was wäre sie denn nun offiziell? sepia/schoko/gold oder buff mit weissscheckung? Oder schwarz/schoko/rot mit weissscheckung? Das Schoko sieht m. E. zwar schon etwas dunkler aus als üblicherweise?

    Du siehst, ich hans trotzdem noch nicht so ganz verstanden ??

    SchwarzSchleier kommt nicht in Frage, weil sie von Geburt an schon so gefärbt ist?

    Betreffend live sehen, falls du mal in der Nähe nordostschweit bist, darfst du dir das gerne anschauen kommen ??

    Nicht unbedingt, nicht alle Schokos haben Fireeyes und deine hätte es vermutlich auch eh nicht weil sie ja trotzdem das Schwarz hat.

    Ich denke sie ist dann "Schwarz und Schoko Rot/Gold Weiß"

    Nein Schwarzschleier "befällt" hauptsächlich einfarbig Rote Schweine (ggf. die Verdünnungen), bei Schildpatt hab ich es noch nicht gesehen.

    Nordostschweiz? ^^ ich komme aus Norddeutschland, das ist dann für nen Ausflug doch zu weit.


    Nochmal ich.. Schade, dass das Thema nicht mehr Anklang findet. Ich dachte, hier wäre diesbezüglich - und generell - mehr los ??

    Morgen startet mein erstes genetik-Seminar (..wobei ich das erste eigentlich auslassen könnte, da grundlagen behandelt werden, die ich aufgrund meines Berufes eh in der Schule und an weiterbildungen hatte) und ich bin sicher, dass ich im laufe der zeit auf viele meiner Fragen eine Antwort habe. Aber kennt vielleicht jemand ein forum oder eine facebookgruppe, wo das Thema Vererbungslehre und co, speziell beim meerschweinchen behandelt wird? Ich habe durch facebookgruppen sehr viel gelernt und vorallem den Austausch halte ich für wichtig..

    Nochmal zu dem seltsam gefärbten meerschweinchen: ich weiss mittlerweile, dass der Vater ebenfalls schwarz/rot(?)weiss ist und diese "Schoko"farbene Stelle hat. Wenn mosaik also nicht vererbbar ist, was ist es denn dann?

    Das wäre definitiv was, was ich dort besprechen würde. Das interessiert andere Züchter sicherlich auch.

    Du kannst hier gerne weiter posten, wenn du willst und wenn nur wir uns unterhalten ^^

    Ich glaube den meisten hier ist es egal welche Farbe ihre Schweine haben, bzw. eher warum sie die Farbe haben. Ich fand das schon immer sehr spannend, wie sich etwas vererbt.

    ich habe http://www.stecknitzzwerge.de/Genetik.html noch eine sehr interessante Seite gefunden, da wird alles wirklich Haarklein erklärt (Mosaik und Quadrifoglio sind leider auch nicht dabei), aber eventuell kann man da was ableiten. Ich habe noch nicht alles gelesen (ist ja auch wirklich ne Menge...)



    Joe63 Rassemerkmale können auch kreuz und quer Vererbt werden. Du sagst die Mutter war ein Angora?

    Die Genformel reinrassiger Angoras: ChCh FzFz ll lulu mm RhRh RxRx SnSn stst

    und deins ist eher Lunkarya? ChCh FzFz ll LuLu mm RhRh RxRx SnSn stst

    Siehst du den Unterschied? Soweit sind beide Rassen nicht von einander entfernt.

    Dann müsste ihr Vater das dominate Lu haben und ebenfalls Locken haben.

    in vielen Zuchten werden auch zb Glatthaar als "Trägertiere" (bei Kurzhaar, bei Langhaar sind es oft Sheltis) benutzt. dh sie tagen bestimmte Farben oder Rassenmerkmale, die sie auf die spätere Rasse/Farbe Kombi übertragen sollen.

    Mit Rassen habe ich mich allerdings noch nicht so sehr beschäftigt.

  • Mami

    *Fini* dank dir für die interessanten Ausführungen. Kann ich noch viel lernen....:)

    Gibt's eigentlich Seiten, wo "Farbmuster" zu sehen sind?

    Was genau versteh man unter mosaik / quadrifoglio?

    Mein Schwein hat seitlich auch nur ganz dünne Strähnen anderer Farben.

    Ist mosaik flächiger?


    Baby

    LG