• Hallo an alle,

    bei mir sind vor fünf Wochen zwei Schweinchen aus dem Tierheim eingezogen - der Kastrat ist mit seinen 5J schon eher ein Senior, sie ist 3J alt. Sie leben in einem EB mit den Maßen 1.40 x 0.9m und haben ständigen freien Zugang zu einem abgetrennten Freilauf mit ca. 3m2. Beide wurden vom TA als fit befunden, fressen freudig und scheinen sich gut eingelebt zu haben (jedenfalls laufen sie herum auch wenn wir im Raum sind).

    Wir haben von Anfang an überlegt eine zweite Schweinedame dazuzuholen - ist das eine gute Idee oder artet das für die beiden eher nur in Stress aus (nachdem gerade er ja auch nicht mehr ganz jung ist...)? Bzw wäre es besser noch abzuwarten bis sich beide noch besser eingelebt haben? Und wenn wir eine Dame dazuholen, ist es da wichtig welches Alter sie hat, oder ist das in so einem Fall eher egal? Und ich frage mich auch ob genug Platz für die 3 Schweinchen da wäre - sie wuseln zwar immer recht freudig durch den Freilauf, aber sie verbringen schon deutlich mehr Zeit im EB, ich glaub da fühlen sie sich sicherer (obwohl im Freilauf auch überall Häuschen und Versteckmöglichkeiten stehen).

    Ich freu mich sehr über jeglichen Input von erfahrenen Meeri Haltern :-)

    Lg, Julia

  • Du kannst eine weitere Schweindame dazu holen. Wichtig ist jetzt, dass das Alter passt und dass auch die verschiedenen Charaktere zueinender passen.

    Der Auslauf ist wirklich dauerhaft? Also 24 Stunden, 7 Tage in der Woche? Dann passt auch der Platz.

    Es würde vom Alter her ein 2 -4 Jähriges Mädel passen. Wie sind so deine beiden Herrschaften drauf, also vom Verhalten her? Sind sie eher dominant oder eher ruhig?

  • Danke für die schnelle Antwort :-)


    Der Freilauf ist nur zu wenn ich putze, dann müssen sie im EB bleiben.


    Er ist eher ruhig, kann sich ihr gegenüber aber durchsetzen wenn sie versucht ihm das Futter oder das Lieblingsschlafplätzchen streitig zu machen. Sie würde ich eher als dominant beschreiben, sie ist auch recht quirlig und um einiges mutiger als er.

  • Erstmal Herzlich Willkommen im Forum. Wie Wassn schon gesagt hat wäre ein Weibchen von 2-4 Jahre perfekt. Die Verhaltensweise ist natürlich auch wichtig. Was ich noch Fragen wollt ist ob du dann auch genug Unterstände hast? 1 mit mindesten 2 Ausgängen pro Meeri ist optimal.

    Danke :-)

    Momentan haben wir zwei Häuser mit jeweils zwei Ausgängen im EB stehen, aber stimmt, das ist sicher ein Punkt den ich bedenken muss! Dadurch dass sie eher im EB liegen als im Freilauf, könnte das dann vielleicht etwas eng werden

  • Herzlich Willkommen, Julia, auch von mir!


    Ich würde, wenn Ihr die Arbeit und Kosten nicht scheut, auf jeden Fall noch ein zweites Weibchen dazunehmen. Das wird zur Zeit nicht ganz einfach sein, aber wenn Ihr Euch umschaut, ggf. auch bei ebay-kleinanzeigen, dann werdet Ihr vermutlich ein erwachsenes Weibchen finden, das eine neue Heimat braucht.


    Meistens ist es unproblematisch, ein weiteres Weibchen dazuzusetzen. Mitunter können sich die Weibchen anzicken und selten auch bekämpfen, aber wenn Euer Kastrat sich nicht unterbuttern lässt, ist das ja schon mal eine gute Voraussetzung.


    Es gibt viele unterschiedliche Empfehlungen zu Vergesellschaftungen. Wenn Ihr da Fragen habt, stellt sie bitte jederzeit.

  • Meerschweinchen liegen auch gerne mal alleine, sie sind anders als Kaninchen, die auch mal "kuscheln". Dies machen Meerschweinchen nicht so oft. Es ist daher überhaupt nicht stressig, wenn 2 zusammen liegen und eines alleine.

    Wenn sie sich gut verstehen, dann liegen sie auch vielleicht einmal eng zusammen.

    Da würde ich mir nicht so einen Kopf machen.

  • Zu den Häusern: Es müssen ja nicht Häuser sein. Man kann auch Weidentunnel, "Hocker" u.ä. nehmen. Im EIgenbau könntet Ihr auch, ohne Platz zu verlieren, z.B. ein großes Tuch über eine Ecke oder Seite legen.


    Ich habe viele Kartons im Einsatz, würde diese aber sofort entfernen, wenn unsere Schweinchen sie massiv benagen würden. Da hätte ich gesundheitliche Bedenken - im Gegensatz zu manchen anderen Haltern.


    Wenn der Eigenbau an der Wand steht, könnt Ihr auch eine kleine Ebene dorthin stellen. Wichtig ist nur, dass keiner daraufspringen und von vor aus dem Eigenbau springen kann.

  • Wir haben tatsächlich schon eine Ebene im EB drinnen, aber da sind sie eigentlich kaum oben. Wenn wir Leckerchen rauf legen, holen sie sich die schnell und zischen dann gleich samt Futter wieder nach unten.

    Das mit dem Weidentunnel ist auch eine gute Idee - mal schauen, wir werden am Wochenende mal brainstormen und schauen wie sich das ausgehen könnte ohne dass Engpässe entstehen wo es dann vielleicht zu Rangeleien kommt.

    Wo jetzt die Fragen mit den Kosten kommt vllt. währe auch eine kleine Gehege Vergrößerung gut (natürlich dann immer noch mit dem Dauerauslauf).

    Hehe, ja da haben wir heut auch drüber geredet, aber da muss ich meinen Mann noch ein bisschen überzeugen (sollt nicht allzu lange dauern, er hat die Quieks auch schon sehr ins Herz geschlossen :D)