• Wenn du einem Meerschweinchen schon mal einen Backenzahn (Molar oder Prämolar) ziehen lassen hast, was trifft zu? 4

    1. Backenzahn im Unterkiefer gezogen, das Schweinchen hat sich nicht mehr erholt (1) 25%
    2. Backenzahn im Unterkiefer gezogen, dem Schweinchen ging es irgendwann wieder besser (3) 75%
    3. Backenzahn im Oberkiefer gezogen, das Schweinchen hat sich nicht mehr erholt (0) 0%
    4. Backenzahn im Oberkiefer gezogen, dem Schweinchen ging es irgendwann wieder besser (0) 0%

    Hallo,


    Ich hatte bisher schon insgesamt zwei Schweinchen mit veränderten Backenzähnen. Ein Schweinchen hatte Abszess an einer Backenzahnwurzel (Molar) und bei einem anderen waren acht Backenzähne (Molare und Prämolare) an der Wurzel verändert, zusätzlich hatte dieses auch noch einen Abszess an einem Molar.


    Das erste Schweinchen hatte ich operieren lassen, dieses hat sich aber nicht mehr erholt danach. Das zweite hatte ich nur palliativ behandelt.


    Da ich in Literatur immer von schlechter Prognose bei einer Backenzahnextraktion lese, aber es ja auch gemacht wird, wäre ich mal interessiert, wie die OP's so ausgegangen sind.

    Einfach aus Neugier und Interesse.


    Ich würde mich freuen, wenn die Leute, die einem Schweinchen mal einen Backenzahn (egal ob Molar oder Prämolar) ziehen lassen haben und bei denen das Ganze schon eine Weile her ist, mal ihre Stimme abgeben könnten. :) (Die Zeit danach wird es ja den meisten Schweinchen schlecht gehen, daher geht es mir wirklich um Antworten von Schweinchenbesitzern, bei denen das Ganze schon wenigstens ein paar Wochen her ist.)

  • Ich muss dazu sagen, dass wir Findus bei der Entfernung zweier unterer Backenzähne nicht mehr haben aufwachen lassen, da unter den Backenzähnen das Gewebe tumorös war. Unser damaliger TA hatte allerdings uns auch vor der OP gesagt, dass Zahngeschichten bei Schweinchen nicht ohne sind und sich einige Schweine davon nicht mehr erholen. Unser TA hat Findus eine Chance eingeräumt, weil er damals erst 3,5 Jahre alt war und auf dem Röntgenbild konnten wir nicht sehen, wie schlimm es um ihn stand. Die 2 Backenzähne hatten Abzesse.

  • Meiner Minou wurden mit 3 Jahren zwei hintere Backenzähne unten gezogen.

    Die Maus musste danach zwar regelmäßig zur Korrektur, hat aber ansonsten noch zwei Jahre glücklich gelebt, bis sie wegen einer schlimmen Krebsgeschichte (die aber mit den Zähnen nichts zu tun hatte) eingeschläfert werden musste.

    Das war meine bisher erste und einzige Erfahrung in dieser Richtung (zum Glück).

    LG Lilly

  • Bei einem meiner Schweinchen wurden vor zwei Monaten ein Backenzahn (ganz hinten unten) gezogen. Laut Tierärztin lag die Chance, dass das Schweinchen die OP überlebt nur bei 50 Prozent. Die kleine Kampfmaus hat es aber geschafft und sich auch relativ schnell wieder von der großen OP (die Abzesskapsel wurde mit entfernt) erholt. :)

  • Habe mein Kreuz bei Unterkieferzahnentfernung erfolgreich gemacht und das ist nun ein halbes Jahr her. Zwar hat unser Rexi Bella aktuell wieder gesundheitliche Probleme nur hängen die wohl nicht direkt mit dieser OP zusammen. Nach der Zahnentfernung hat Bella genau 5 Wochen nichts selbst fressen können, es aber ständig versucht. Durch eine Massage ihrer „Kauleiste“ die ich von der Ärztin gezeigt bekam hat sie genau nach 5 Wochen wieder angefangen selbst zu futtern. Vorher bekam sie täglich 280ml Päppelfutter. Innerhalb von 4-5 Tagen konnte ich komplett darauf verzichten nachdem es täglich deutlich reduziert wurde. Kampf-Rexi hat immer sehr gut mitgearbeitet und sich von ihren minimal 780g auf über 1.080g hochgearbeitet. Das aktuelle Problem muß erst noch beim Tierarzt bestätigt werden, mindestens eine Schleimhautverletzung im Mäulchen ist aber dafür verantwortlich das wir nur noch im 800er Bereich aktuell liegen trotz 3x Päppelbrei am Tag. Sie bekommt regelmäßig alle 2-3 Woche ihre Zähne neu justiert bei ihrer Tierärztin wegen des fehlenden Gegenzahnes.


    Andreas