Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wiederholter Durchfall und Matschkot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    derzeit macht mir meine Florentina etwas sorgen. Die Dame ist jetzt fast genau 5 Jahre alt und hat immer wieder Matschkot. Durchfall hatte sie auch schon ein paar mal, allerdings nur für ein paar Köttel, danach war wieder alles super.
    Man muss dazu sagen, dass sie schon immer Probleme bei bestimmtem Gemüse hatte, z.B. Gurken, Paprika, Tomaten und manche Salate.
    In letzter Zeit kam der Durchfall aber häufiger vor und konnte mit keinem bestimmten Gemüse in Verbindung gebracht werden. Auch trat letzten Freitag zum ersten Mal leicht schleimiger Kot auf.
    Ich also Schwein eingepackt und auf zum Tierarzt, dieser konnte, bis auf einen ganz leichten Blähbauch nichts feststellen und selbst da war sie sich nicht sicher.
    Madame frisst, ist munter und hat auch nicht abgenommen. Die Zähne sind top und der Kot wurde ebenfalls auf Parasiten untersucht.


    Habt ihr noch Ideen oder hattet auch schon mal so einen Fall?


    Wenn der Durchfall auftritt gebe ich ihr immer etwas gegen Blähungen und packe sie zu mir auf den Schreibtisch, der Kot ist meist innerhalb einer halben Stunde bis Stunde wieder in Ordnung.

    Habt ihr sonst noch Ideen was ich ihr geben könnte?


    Liebe Grüße und viel Spaß beim lesen des Romans ;)

  • Hm..die Kotuntersuchung war ja sicher die übliche über 3 Tage? War ihr Kot in der Zeit auch auffällig? Ggf würde ich die Probe wiederholen,nur um sicher zu sein. Manche raten auch dazu eine Kultur anzulegen,ich bin davon kein Fan,möchte es aber der Vollständigkeit halber erwähnen.


    Hat sie in letzter Zeit Medikamente bekommen?

  • Du könntest ihr mal Proprebac geben. Ich würde sie röntgen lassen, ich hatte auch einmal ein Schweinchen, was oft Matschköttel hatte. Es stellte sich heraus, dass es einen Tumor im Bauch hatte. Ich will Dir keine Angst machen, das muss bei Deinem Schweinchen natürlich nicht so sein, doch je eher man den Tumor entdecken würde, umso größer wären die Chancen, ihn zu entfernen.

  • Du könntest ihr mal Proprebac geben.

    Ich habe keine Erfahrungen mit diesem Produkt. Der Sinn ist ein nützliches Bakterium zuzuführen und vermutlich, die "guten" Darmbakterien zu füttern und damit zu stärken. Allerdings hätte ich da meine Zweifel, ob die Zutaten wirklich gesund sind für eine Meerschweinchen. Es handelt sich um (https://www.fuetternundfit.de/propre-bac.html) :


    Wirkstoffe: Enterococcus faecium 5 x 108 KBE. Sonstige Bestandteile: Oligosaccharide, Pflanzenöl, -Tocopherolacetat.


    Ob die Bakterien "lebend" dort ankommen, wo sie gebraucht werden, weiß ich nicht. Falls das gelingt, bleibt die Frage, ob es sinnvoll ist in die komplexe Zusammensetzung der Darmflora durch Gabe einer Bakterienart einzugreifen. Bedenklich finde ich die Oligosaccharide, zu Deutsch Mehrfachzucker. Darunter kann sich für ein Meerschweinchen definitiv schädliches Zeug verbergen und auch etwas vielleicht (weiß ich nicht) nützliches. Zum Beispiel beschreibt hier ein Hersteller eines anderen Produktes kurz die Unterschiede: https://www.frusano.com/de/ern…rten/oligosaccharide.html Beim Pflanzenöl würde ich lieber selbst etwas Gutes nehmen wir kaltgepresstes Leinöl; hier weiß ich nicht, was es ist. Tocopherolacetat ist ein synthetisches Vitamin-E-Derivat.


    Ich halte es, neben den Untersuchungen durchaus für sinnvoll, etwas für den Darm zu tun, in dieser Situation. Da würde ich aber lieber auf Mittel bauen, die nichts schaden können und naturnäher sind. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Huminsäure und Apfelpektin. Bei Huminsäure kam mir Sobamin vertrauenwürdig vor, weil es reine Huminsäure ist. Hier ist die sogar in einer Studie bestätigte Wirkweise beschrieben: https://www.pharmawerk-weinboe…iologischerBodenstoff.pdf Man könnte auch Heilerde nehmen, die hat aber eine eingeschränktere Wirkung.


    Bei Apfelpektin musste ich einige Zeit suchen, bis ich eines ohne Zucker und Zusatzstoffe gefunden habe. Ich verwende https://www.natura-shop24.de/l…e/85/100-apfelpektin-200g


    Beides habe ich zusammen, je 1 Messerspitze, mit etwas Apfelsaft verrührt ein paar Wochen gegeben. Der Apfelsaft half, dass es ihnen geschmeckt hat. Das nächste Mal werde ich es mit Gerstengraspluver versuchen. Man könnte es in einem Schüsselchen oder auf einem Löffel anbieten, aber das ist mir zu viel "Sauerei". Die Huminsäure ist sehr schwarz und färbt gut. ;-)


    Ich hoffe, manche von Euch nehmen es mir nicht übel, wenn ich versuche, Alternativen zu den typischen Nahrungsergänzungsmittel und Heilmitteln für Tiere aufzuzeigen. Es muss natürlich jeder selbst entscheiden, was er für richtig hält. Diese Aufgabe will ich durch die Informationen erleichtern. Ich habe mir selbst auch nicht alles ausgedacht, sondern von anderen Haltern, deren Erfahrungen und Argumenten gelernt (bzw. angefangen zu lernen - das ist ja nicht abgeschlossen).