Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Starker Milben Befall und nichts hilf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das ist normal das nur in den nacken getröufelt wird, es verteilt sich in der blutbahn und wirkt dann im ganzen körper - so das alle milben absterben.....

    Haarmilben?! - es gibt haarbalgmilben oder haarlinge.....


    Es wurde ja schon 3 mal gespottet und dafür siehts noch schlimm aus.....

    Die frage ist natürlich sind immer noch parasiten vorhanden und hat sich noch ein pilz dazu ausgebreitet....

    Und vielleicht ist er im garten auch noch an was anderes geraten etc...

    Das sollte vernüftig abgeklärt werden....


    Sollten noch parasiten vorhanden sein führt kein weg dran vorbei diese zu behandeln .....alleine ein starker befall kann ein schlechtes ende nehmen...

    Und wenns sein muss muss vielleicht noch anders gespottet werden....

    Ich bin auch nicht so dafür - aber das muss behandelt werden so leidet das tier nur und es wird ein teufelskreis draus....


    Schau doch mal selber im rückenbereich /flanken / po auch mit ner taschenlampe, lange eine stelle beobachten und still halten ( immer eine neue stelle und die haare wegstreichen bis zur haut)

    ob dort was an den haaren krabbelt...

    Ansonsten gibt noch bolfo spray womit man ihn einrubbeln kann.....was ich noch wüsste - um ein neues nervengift zuersparen....aber es sollte immer das nutzen risiko verhältniss bedacht werden

    Frage is nur wenns auch pilz ist das bestimmt nicht geeignet wäre


    Fenestil gibs in der apotheke ist eine art antihistaminikum und wirkt lindernd

    Fenstil schmiert man z.b auf mückenstiche und lindert den juckreiz


    Aber bitte nichts schmieren - wenn dann nur zur oralen aufnahme...


    Hast du das spot on im nacken so augetragen das es auf die nackte haut gesteichen / getropft wurde?!


    Lg mara

  • Das blöde ist alles was es sonst noch gibt was auch wirken soll wie sprays puder etc etc belastet die atemwegen und muss oft täglich angewendet werden.....ist ja auch alles ein pestizid....


    Hattw mal geguckt was " wenn" gehen könnte - wohl bolfo spay und das 1 mal die woche - insgesamt 3 mal hintereinander....


    Und es gibt externer petugard ohne giftstoffe aber da teilen sich die meinungen ......

    Ein versurchs wärs wert....


    Bevor ich aber mit o.g. zeugs das risiko eingehe das sie atemwegsprobleme bekommen oder das zeug abschlecken etc ( es muss ja das ganze schwein benetzt werden) - sind spot ons wenn dann doch die bessere wahl....


    Es kommt ja auch immer noch auf den befall an....


    Bei starkem befall würd ich auch immer die haare kürzen....


    Solange das grundproblem aber nicht bekannt ist, wird schweinchen immer wieder dazu neigen mehr untermieter als normal mit rumzuschleppen....

    Und wenn sie nicht vernüftigt gegen parasiten behandelt werden vermehrt sich das chaos drastisch......


    Was hat man denn noch für möglichkeiten - oder was empfiehlst du Marie-Luise ?!

    Hast du noch andere wirksame ideen?!


    Lg mara

  • Wenn es oberflächliche Milben (also keine Grabmilben) oder Haarlinge sind, würde ich es mit Kokosöl und Inzuzid versuchen. Hier gab es kürzlich dazu einen Austausch dazu: https://www.meerschweinchen-ra…?postID=900392#post900392


    Das Kokosöl soll die Milben vom Schwein vertreiben (und hat es auch schon bei anderen getan). Durch das Inuzid (reines Pyrethrum) tötet man sie, indem man die Umgebung einsprüht. Natürlich kann man alles was waschbar ist, stattdessen waschen, Einstreu entfernen usw.


    Leider kann man Inuzid nur über Tierärzte kaufen. Ich habe bisher kein anderes Mittel gefunden, dass nur Pyrethrum enthält. Für HInweise wäre ich sehr dankbar! Insecticide 2000 enthält z.B. auch Pyrethroide. Diese wirken viel länger und können auch eher für Warmblüter schädlich sein. Pyrethrum zerfällt wenige Stunden nach dem Versprühen, was ich als einen Vorteil ansehe. Je nach Parasitenart und deren Fortpflanzung kann man ja die Anwendung mit Kokosöl auf dem Schwein und Reinigung und Inuzid für die Umgebung nach z.B. 10 Tagen wiederholen. Dazu wäre es natürlich gut zu wissen welche Parasiten es sind und wann sie aus Eiern schlüpfen...