Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Starker Milben Befall und nichts hilf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja, es ist schon ganz schon extrem ;( hab mich selbst schon etwas erschrocken. der ärmste. Tut mir richtig leid. Werde auf jeden Fall so schnell wie möglich zum TA gehen Und mal schauen was sie sagt. Ich könnte mir vorstellen das es vllt doch ein Pilz ist, so wie das aussieht nur leider bin ich kein Tierarzt.

  • Ich kann nichts mit Gewissheit sagen, aber ich vermute da eher Pilz oder zumindest zusätzlich Pilz. Ich habe auf verschiedenen Seiten gelesen, dass Lamisil once mit Erfolg und einfach angewandt wurde. Beispiel https://www.haenseleggen.ch/pilz/


    Es gibt auch Ansätze mit natürlichen Sachen wie Lebermoosextrakt. Wenn es sich herausstellt, dass es wirklich Pilz ist, und Du an alternativen harmlosen Mitteln Interesse hast, kann ich gerne näheres schreiben bzw. weitergeben.

  • Welche art von milben wurden den diagnostiziert?!


    Es gibt milben und läuse die meerschweinchen befallen....


    Und je nach art gibts dann verschieden spot ons die helfen.....


    Milben sieht man eigdntlich nicht ....

    Haarlinge ( läuse) schon - die sieht man krabbeln.....


    Das sieht wirklich heftig aus......


    Als allererstes würde ich die haare kürzen - so kurz schneiden wies geht.....


    Für den juckreiz kann man fenestil tropfen oral geben 🖒

  • Es sieht danach aus, als ob das ganze Tier betroffen ist.

    Bei Pilz ist die Haut gerötet und schuppig + kahle stellen, oft auch blutig gekratzt. Wie sieht das Partnertier aus?

    Wichtig ist, dass es auch etwas für das Immunsystem bekommt. Und evtl muss es für die Zeit der Behandlung anders gehalten werden, als im Gartenfreilauf. Wahrscheinlich benötigt es regelmäßig Medikamente und da kann das Einfangen den Stress noch vergrößern. Musst dann halt mal schauen.

  • Ich habe gerade Deinen neuen Beitrag gelesen. Ich wäre vorsichtig, wenn der Tierarzt sich das einfach nur anschaut. Man kann Pilz mit Entnahme einiger Haare und oberflächlicher Haut aus dem befallenen Bereich per Kultur ... nachweisen.


    Hast Du eine Zehnfachlupe oder eine Mikroskop? Wenn ja, würde ich selbst damit schauen, ob Du Milben sehen kannst. Bei der Menge von "Zeug" im Fell (und sogar auf Deinen Fingern) müsste man m.E. Milben sehen können, wenn da welche sind.

  • Hallo Mara. Die Tierärztin meinte das es Haarmilben sind. Deshalb hat er Stronghold bekommen was aber nur im Nacken geholfen hat. Nur der hintern sieht so krass aus. Werde morgen mal versuchen hinten die Haare kurz zu schneiden obwohl er Haare schneiden überhaupt nicht mag 😬

    Gekrabbelt ist da nichts. Es sieht irgendwie so aus als ob er total trockene Haut hat..


    Fenestil Tropfen? Wo bekomme ich die her? Vom TA? Ist das nicht auch wieder ein Medikament?

  • Hallo wassn. Ich ihn mir heute ziemlich genau angesehen. Das ist wirklich nur am hintern. Der Rest ist nicht betroffen.
    Teddy (Partner Tier) hat das zum Glück bis jetzt noch nicht.
    Die beiden sind zur Zeit wieder in einem kleinen Gehege damit ich sie besser sehen kann. Das blöde ist, das sie sich eigentlich überhaupt nicht anfassen lassen und jede Untersuchung purer Stress ist.. ich hoffe nur das der TA ihm helfen kann und es ihm schnell wieder besser geht.
    danke für die Info. Ich werde das mit der Kultur anlegen auf jeden Fall direkt ansprechen. Vllt sollte ich mal wieder den TA wechseln.
    ein Mikroskop oder Lupe habe ich leider nicht. Aber sollte ich mir vllt mal anschaffen.

  • Zum Stronghold: Das wirkt entweder am ganzen Tier oder gar nicht. Man tut es in den Nacken, damit die Tiere es nicht ablecken können und weil Meerschweinchen eine kahle Stelle hinter dem Ohr haben.


    Entweder hatte er gar keine Milben oder er hatte, was ich eher annehme, Milben und zusätzlich oder anschließend Pilz oder ein anderes Hautproblem.


    Ich habe Dir gerade ein PN geschrieben.

  • Hallo wassn. Ich ihn mir heute ziemlich genau angesehen. Das ist wirklich nur am hintern. Der Rest ist nicht betroffen.
    Teddy (Partner Tier) hat das zum Glück bis jetzt noch nicht.
    Die beiden sind zur Zeit wieder in einem kleinen Gehege damit ich sie besser sehen kann. Das blöde ist, das sie sich eigentlich überhaupt nicht anfassen lassen und jede Untersuchung purer Stress ist.. ich hoffe nur das der TA ihm helfen kann und es ihm schnell wieder besser geht.
    danke für die Info. Ich werde das mit der Kultur anlegen auf jeden Fall direkt ansprechen. Vllt sollte ich mal wieder den TA wechseln.
    ein Mikroskop oder Lupe habe ich leider nicht. Aber sollte ich mir vllt mal anschaffen.

  • Stronghold wird von der Haut aufgenommen und verteilt sich im ganzen Tier.

    Evtl ist die Haut einfach nur angegriffen, kein Pilz und co und nur sehr schuppig. Pilz hat in der Regel einen klaren Rand. Ich denke, wenn du das Fell rech kurz schneidest und morgen den Tierarzt nochmal drauf schauen lässt, bist du auf dem richtigen Weg.

    Es gibt auch Nahrungszusätze, die die Haut unterstützen und trockener Haut vorbeugen. Manchmal helfen auch nur ein paar wemoge Sonnenblumenkerne täglich.

  • ein Mikroskop oder Lupe habe ich leider nicht. Aber sollte ich mir vllt mal anschaffen.

    Ich habe schon sehr lange sog. Juwelierslupen (10x). Kürzlich habe ich mir eine beleuchtete Lupe mit 3x und 15x gekauft. Die war ganz billig und scheint auf den ersten Blick nicht schlecht zu sein (natürlich ist der Ausschnitt bei fünfzehnfacher Vergrößerung hier sehr klein): Magnifier Compartment Diameter Reading Inspection Mit Sicherheit gibt es optisch besser, aber vielleicht ist es als Beispiel eine Anregung.