Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Starker Milben Befall und nichts hilf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja, es ist schon ganz schon extrem ;( hab mich selbst schon etwas erschrocken. der ärmste. Tut mir richtig leid. Werde auf jeden Fall so schnell wie möglich zum TA gehen Und mal schauen was sie sagt. Ich könnte mir vorstellen das es vllt doch ein Pilz ist, so wie das aussieht nur leider bin ich kein Tierarzt.

  • Ich kann nichts mit Gewissheit sagen, aber ich vermute da eher Pilz oder zumindest zusätzlich Pilz. Ich habe auf verschiedenen Seiten gelesen, dass Lamisil once mit Erfolg und einfach angewandt wurde. Beispiel https://www.haenseleggen.ch/pilz/


    Es gibt auch Ansätze mit natürlichen Sachen wie Lebermoosextrakt. Wenn es sich herausstellt, dass es wirklich Pilz ist, und Du an alternativen harmlosen Mitteln Interesse hast, kann ich gerne näheres schreiben bzw. weitergeben.

  • Welche art von milben wurden den diagnostiziert?!


    Es gibt milben und läuse die meerschweinchen befallen....


    Und je nach art gibts dann verschieden spot ons die helfen.....


    Milben sieht man eigdntlich nicht ....

    Haarlinge ( läuse) schon - die sieht man krabbeln.....


    Das sieht wirklich heftig aus......


    Als allererstes würde ich die haare kürzen - so kurz schneiden wies geht.....


    Für den juckreiz kann man fenestil tropfen oral geben 🖒

  • Es sieht danach aus, als ob das ganze Tier betroffen ist.

    Bei Pilz ist die Haut gerötet und schuppig + kahle stellen, oft auch blutig gekratzt. Wie sieht das Partnertier aus?

    Wichtig ist, dass es auch etwas für das Immunsystem bekommt. Und evtl muss es für die Zeit der Behandlung anders gehalten werden, als im Gartenfreilauf. Wahrscheinlich benötigt es regelmäßig Medikamente und da kann das Einfangen den Stress noch vergrößern. Musst dann halt mal schauen.